• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kindheitserinnerungen ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Heute gab es Kindheitserinnerungen - statt künstlichem Himbeersaft - einfach ein Beerendreierlei. Ja, ich hab einen süßen Gatten :-). Er hat sich sehr gefreut, daß ich die Tage Grieß statt Hartweizengrieß für den Nudelteig gekauft habe, habe ich nicht aufgepasst - jetzt muss er verbraucht werden :-)

Die Zutaten

IMG_0275.png


1/2 l Milch, 200 ml Schlagrahm, 80 g Zucker und den Abrieb einer Biozitrone verrühren und aufkochen.

IMG_0276.png


IMG_0279.png


130 g Grieß unterrühren und 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln, dabei ständig umrühren.

IMG_0283.png


Dann den Grießbrei von der Herdplatte ziehen und anrichten.

IMG_0288.png


Ein paar Flöckchen Butter (sind schon geschmolzen) und Zimt drüber - fertig ist die Kindheitserinnerung :-)

DSC01805.png


DSC01813.png


DSC01811.png


DSC01795.png


DSC01785.png


DSC01793.png


DSC01807.png
 

Anhänge

  • IMG_0275.png
    IMG_0275.png
    2 MB · Aufrufe: 633
  • IMG_0276.png
    IMG_0276.png
    1,7 MB · Aufrufe: 600
  • IMG_0279.png
    IMG_0279.png
    1,7 MB · Aufrufe: 602
  • IMG_0283.png
    IMG_0283.png
    1,9 MB · Aufrufe: 604
  • IMG_0288.png
    IMG_0288.png
    1,7 MB · Aufrufe: 600
  • DSC01795.png
    DSC01795.png
    1,9 MB · Aufrufe: 594
  • DSC01785.png
    DSC01785.png
    1,7 MB · Aufrufe: 590
  • DSC01793.png
    DSC01793.png
    1,5 MB · Aufrufe: 592
  • DSC01805.png
    DSC01805.png
    1,4 MB · Aufrufe: 598
  • DSC01813.png
    DSC01813.png
    1,4 MB · Aufrufe: 589
  • DSC01807.png
    DSC01807.png
    1,7 MB · Aufrufe: 594
  • DSC01811.png
    DSC01811.png
    1,4 MB · Aufrufe: 612
Toller Beitrag!
 
vollkommen vergessen - taucht jetzt aber vor meinem geistigen Auge wieder auf!!! Super Idee :messer:
 
Sehr schön präsentiert, die Erinnerung! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
Das ist auch genau meine Kragenweite und esse ich heute noch gern:gefaelltmir:und bei dieser Hitze sowieso!
 
Der Geruch allein. Das bringt Erinnerungen zurück.

Stimmt, der Duft allein ist ein Traum - Augen zu und man ist 40 Jahre jünger ;-)


Danke Dir Torsten :-)

Ich mag Griesbrei. Nur vertue ich mich fast immer bei der Trockenmasse und hab am Ende zuviel o_O:D;)

Ich hab mir diesmal extra aufgeschrieben wieviel Grieß ich genommen habe, Man könnte durchaus 20 g weniger nehmen.

vollkommen vergessen - taucht jetzt aber vor meinem geistigen Auge wieder auf!!! Super Idee :messer:

Merci Dir :-) Lustig, man kocht alle möglichen Speisen, die einfachen Dinge von früher vergißt man meist.

Sehr schön präsentiert, die Erinnerung! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard

Danke für das Kompliment Gerhard :-) War übrigens nicht einfach da ein Thema draus zu machen ;-)

Da könnte ich jetzt auch zulangen.

Ich hab schon überlegt, heute Abend mal wieder Milchreis zu machen, wie passend. :D

Greif zu :-) Milchreis mögen wir auch sehr gerne, gute Idee.

Das ist auch genau meine Kragenweite und esse ich heute noch gern:gefaelltmir:und bei dieser Hitze sowieso!

Freut mich. Hier im Forum sind ja, was ich so mitbekommen habe, viel mehr Männer die nicht so "süß" sind ;-) - sind mehr Fleischtiger ;-)

Schönen Abend aus dem verregneten Tirol wünscht Silvia
 
ich kanns fast riechen. wirklich wahr. vielleicht sollte man mal wieder so einen thread mit fast vergessenen gerichten aufsetzen. auch so sachen wie senfeier oder eier mit dillsauce. königsberger klopse mit kapern usw usw. irgendwann sind die letzten die es noch wissen von uns gegnagen und die rezepte mit denen. die fertig schoisse kann ja keiner fressen. und dann steht noch wie bei muttern drauf...bäähhh.
 
Griesbrei, Ääääääää den hab ich als Kind noch nicht mal unter Androhung von Prügel gegessen
 
ich kanns fast riechen. wirklich wahr. vielleicht sollte man mal wieder so einen thread mit fast vergessenen gerichten aufsetzen. auch so sachen wie senfeier oder eier mit dillsauce. königsberger klopse mit kapern usw usw. irgendwann sind die letzten die es noch wissen von uns gegnagen und die rezepte mit denen. die fertig schoisse kann ja keiner fressen. und dann steht noch wie bei muttern drauf...bäähhh.
Moin @Bronco ! Ich bin voll bei Dir!!! Zum Glück sieht die beste Frau an meiner Seite es auch so, dass die guten alten Gerichte auch mal wieder Abwechselung in die "Extravaganzen" der Essenszubereitung und natürlich auch der Grillerei bringen müssen. Scheinbar hat sie ebenso wie ich die gleichen Erinnerungen an das Essen ihrer Mutter und Großmütter. Von daher sind die Königsberger Klopse und auch die Senfeier bei uns mehrfach im Jahr auf dem Plan. Dazu kommt noch eine Linsensuppe, von der ich mich allerdings fern halte...
Die Rezepte dazu stehen natürlich nicht in der Weber-Grillbibel.
Tim Mälzer hat aber einige Dinge aus der "guten alten Zeit" in seinen Kochbüchern verewigt, dazu gibt es natürlich heutzutage auch die gute Chance, im Internet auf die entsprechenden Rezepte aufmerksam zu werden. Für mich als absoluter Kochbuch- und Rezeptanhänger stellt sich mir bei all diesen Sachen aber immer wieder die Frage, wie unsere Mütter und Großmütter all diese Leckereien aus dem Kopf und ohne Rezept zustande bringen konnten...
 
Kindheitserinnerung Griesbrei ist das immer Hartweizengries dazu genommen wurde. Und ich nehme heute noch hartweizengries dazu.
Die andere Kindheitserinnerung ist die erste alleinige Zubereitung des ersten Grießbreies. Da wurde solange Grieß hinzugegeben, bis es die richtige Konsistenz wie bei Mutti hatte. Das war aber auch nur 1 Minute so. Dann ging’s kontinuierlich von cremig in Richtung hart.
 
Moin @Bronco ! Ich bin voll bei Dir!!! Zum Glück sieht die beste Frau an meiner Seite es auch so, dass die guten alten Gerichte auch mal wieder Abwechselung in die "Extravaganzen" der Essenszubereitung und natürlich auch der Grillerei bringen müssen. Scheinbar hat sie ebenso wie ich die gleichen Erinnerungen an das Essen ihrer Mutter und Großmütter. Von daher sind die Königsberger Klopse und auch die Senfeier bei uns mehrfach im Jahr auf dem Plan. Dazu kommt noch eine Linsensuppe, von der ich mich allerdings fern halte...
Die Rezepte dazu stehen natürlich nicht in der Weber-Grillbibel.
Tim Mälzer hat aber einige Dinge aus der "guten alten Zeit" in seinen Kochbüchern verewigt, dazu gibt es natürlich heutzutage auch die gute Chance, im Internet auf die entsprechenden Rezepte aufmerksam zu werden. Für mich als absoluter Kochbuch- und Rezeptanhänger stellt sich mir bei all diesen Sachen aber immer wieder die Frage, wie unsere Mütter und Großmütter all diese Leckereien aus dem Kopf und ohne Rezept zustande bringen konnten...
ich denke und meine es auch mitbekommen zu haben, das die rezepte und das kochen immer von der mutter zur tochter bzw auch mal von der oma zum enkel übertragen wurden. mutter zeigt es und kind passt auf. dann wird nachgekocht unter aufsicht. da gab es noch interesse. heute interessiert nur wer next topmodel wird oder welcher bauer irgendwo ne frau sucht...
ich glaube so frauen wie hier... also unsere mädels hier sind eine echte ausnahme. ich bin froh das es doch noch solche gibt, die das mehr interessiert als ständig auf das smart zu glotzen wer was gepostet hat und wie viele likes sie bekommen hat.
sich darüber amüsieren wenn muttern oder vaddern hilfe brauchen um ne app aufs smart zu bekommen aber selber googlen müssen, wie man ein spiegelei brät...
 
Süß ist zwar so gar nicht meins, aber das Probehäppchen hätte ich schon gern genommen. Sieht super aus.
 
Zurück
Oben Unten