• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kingstone XL

Karl123

Militanter Veganer
Hallo
Bin ganz neu hier da ich gerade am suchen nach einem Keramik grill bin.
Würde mir eigentlich einen Monolith Classic zulegen, aber habe heute einen Kingstone XL gesehen um 308 euro neu.
Nun meine Frage ist der zum vergleichen mit dem Monolith oder soll ich lieber mehr ausgeben und bin damit zufriedener??
Das einzige am Rand ist er etwas abgeschlagen aber sonst hätte ich nichts gesehen.
Danke im vorhinein
IMG_20190907_211325.jpg

Angeschlagene Keramik ist meiner Meinung nach ein Risiko. Es könnten Haarrisse in der Keramik sein und Dir das Ding bei Erhitzung springen. Außerdem könnte in die unglasierte Stelle Wasser eindringen und dort im Winter Probleme machen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn Du Garantie auf den angeschlagenen Grill bekommst, dann kannst Du ihn nehmen und zu Hause mal ordentlich erhitzen. Du könntest Pizza backen. Wenn er das aushält, dann ist gut - bis zum Winter.
Möglichkeit zwei: Kauf Dir einen heilen Kamado. Ist teurer und nicht so abenteuerlich, aber sicherer.
Wenn ich das Geld hätte und die Wahl treffen müsste: Lieber neu kaufen.

Viele Grüße
Stuhlkaputt

Gibts von dem Hersteller die obere Eihälfte auch als Ersatzteil? Wenn ja, kannst das immer noch ersetzen. Und da sollte man vorher noch Preise vergleichen was das dann unterm Strich kosten würd.

Lg
Roman

Den Kingston gibt/gab es neu im Bauhaus für 399,- € (evt. Findest Du noch ein Filliale mit Vorrat) oder Du lässt Dir auf Deine Variante volle Gewährleistung & Garantie auf die Keramik für 2+ Jahre geben.

Für 91.- Euro Preisunterschied würde ich mir nicht den potentiellen Ärger ins Haus holen. Außerdem würde ich mich immer über das abgeschlagene Stück ärgern, selbst wenn die Keramik hält. So einen Keramikgrill kauft man einmal und dann sollte er halten.

Halte mal dagegen - habe auch einen zerdepperten kleinen (30cm) bekommen, war zu faul um Ihn zurück zu senden. Selbst mit Ofenkleister (>1000 Grad) ausgebessert und in die Halterung gestellt, läuft seitdem perfekt ohne irgendwelche Probleme auch mit hohen Temperaturen.

Der angeschlagene Kamado ist eben ein Risiko, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Ausbessern lässt sich die Keramik nur, wenn das abgeschlagene Stück vorhandene vorhanden ist.

Ja genau, damit lässt sich vielfach auch ein Haufen Geld sparen, muss aber nicht.
Muss man eben abwägen. Was ist mir das Risiko wert? Wenn der Deckel hält ist alles gut, wenn er kaputt geht - was kostet mich das? Geht das auf Garantie? Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen? Wie lange sind die Lieferzeiten für das Ersatzteil? Kann oder will ich während der Lieferzeit auf das Ei verzichten? Brauche ich Hilfe zur Demontage / Montage des Ersatzdeckels? Kann ich den Deckel so drehen, dass die Beschädigung nicht zu sehen ist?
Das muss der OP selber entscheiden. Ich bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt.

Ich würde auch lieber auf einen Basic Mono setzen. Ich kann nicht sagen, ob der Grill nicht durch die offene Stelle Feuchtigkeit zieht in die Keramik. Wäre mir zu unsicher. Wenn schon, dann richtig.
Äpfel mit Birnen, was den Preis angeht...PS: es gibt noch mehr als Mono.....

Muss man eben abwägen. Was ist mir das Risiko wert? Wenn der Deckel hält ist alles gut, wenn er kaputt geht - was kostet mich das? Geht das auf Garantie? Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen? Wie lange sind die Lieferzeiten für das Ersatzteil? Kann oder will ich während der Lieferzeit auf das Ei verzichten? Brauche ich Hilfe zur Demontage / Montage des Ersatzdeckels? Kann ich den Deckel so drehen, dass die Beschädigung nicht zu sehen ist?
Das muss der OP selber entscheiden. Ich bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt.
Auch in diesem Fall wird es interessant bleiben ob die Geiz-ist-geil-Mentalität über die sachlich-fachliche Vernunft siegt.
Wer jemals an einem Kamado hat den Deckel wechseln und neu einstellen müssen weiß nur zu gut wie wichtig eine diesbezügliche Hilfestellung des Herstellers ist. Zieht das Ei Nebenluft macht die ganze Nummer keinen Spaß.....aber egal.....hauptsache billig :D

:anstoޥn:

Ich finde 91.- Euro "Ersparnis" gegenüber dem Neupreis ist kein Schnäppchen. Wenn der Deckel ausgetauscht werden muss komme ich schnell über den Neupreis:
Austauschkosten = Deckelkosten + Zeitaufwand für die Besorgung des Deckels + Demontage des alten Deckels + Montage des neuen Deckels + Justage + Dichtungsband + Entsorgungskosten (Verpackung und alter Deckel) + Zeitaufwand Entsorgung + Bier für die Hilfskraft + ...
Alleine bei der Summe der Zeiten komme ich locker über 91.- Euro. (Meine Freizeit ist mir genauso viel wert, wie meinem Arbeitgeber die Arbeitszeit.)

Die Entscheidung ist auf alle Fälle nicht falsch.
Warum erst im Frühjahr? Die Eier funktionieren auch im Winter. Außerdem werden manchmal Lager geräumt und es gibt Rabatt auf einen heilen Kamado.

Wenn du noch etwas Geduld hast, bei Monolith gibt es (soweit ich weiß) einmal im Jahr einen Lagerverkauf.
Ganz ohne übertriebenen Geiz wird man dort vielleicht glücklich.

Zurück
Oben Unten