• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KipGrill

knudsen

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich spiele mit dem gedanken mir einen KipGrill zu kaufen. Es gibt aber zwei verschiedene! Gibt es evtl. jemanden der mir über die Vor- und Nachteile berichten kann?
Nr.1 Der bekannte aus den Niederlanden mit der Eckigen Form aus "rostfreien Stahl" bei dem man auch noch Zubehör kaufen kann.
Nr.2 Der Runde aus Edelstahl zu dem es wohl kein Zubehör gibt und der preislich gesehen, von 42,- Euro bis 71,- Euro zu erhalten ist.

Schönen Gruß von Malle (im Regen)

Hallo knudsen,
schau doch mal bitte hier: KipGrill. Da wirst Du fündig!

Hallo,

kannst Du mir sagen wo Du den runden kaufen kannst?

Stefan

Hallo,

Nr.1 ..... "rostfreien Stahl" ...
Nr.2 ..... Edelstahl ...

Bezeichnet das selbe Material, welche Qualität davon verwendet wurde kann man anhand dieser bezeichnungen nicht sagen. Rosten sollte aber keines davon.

lg

Bezeichnet das selbe Material, welche Qualität davon verwendet wurde kann man anhand dieser bezeichnungen nicht sagen.
Also, wenn man schon klugscheißt dann richtig:

Edelstahl ist nicht zwangsläufig ein nichtrostender Stahl. Edelstahl ist lediglich ein besonders reiner Stahl, also Stahl bei dem gewisse Anteile an unerwünschten Verunreinigungen nicht überschritten werden.
Nichtrostender Stahl wird erst durch bestimmte Legierungselemente nichtrostend. (Hauptsächlich Chrom)
Bei zwei Stahlsorten, von denen man nicht genau weiß welche es sind, davon zu sprechen, dass es das selbe Material ist, ist außerdem ein Bisschen unkorrekt.
:ks:

Aber eine Lackierung heißt nicht zwangsläufig, dass es kein nichtrostender Stahl ist. Blanker Stahl ist ja auch sehr schmutzanfällig und Stahl läuft bei Hitze auch gern an, was durch die Lakierung verhindert wird beziehungsweise unkenntlich gemacht wird.

Beim Kip Grill ist glaube ich aber nur das Gestänge aus nichtrostendem Stahl. Die Übersetzung auf der Page ist da etwas schlampig. Die englische Version ist besser. :hmmmm:

Aber eine Lackierung heißt nicht zwangsläufig, dass es kein nichtrostender Stahl ist. Blanker Stahl ist ja auch sehr schmutzanfällig und Stahl läuft bei Hitze auch gern an, was durch die Lakierung verhindert wird beziehungsweise unkenntlich gemacht wird.

Beim Kip Grill ist glaube ich aber nur das Gestänge aus nichtrostendem Stahl. Die Übersetzung auf der Page ist da etwas schlampig. Die englische Version ist besser. :hmmmm:

Dann will ich auch mal ein bisschen mit klugscheißen:

Bei Anlaufschutz im Zusammenhang mit Hitze ist in den allerseltesten Fällen wirklich ein Lack bzw eine Lackierung im Spiel. Hier sind wir eher im Bereich Emaillierung. Auch die sogenannten "Ofenlacke" die bis zu 400°C aushalten (sollen) sind nichts anderes als eine Art Emaille, die mit ein paar Chemikalien spritz- bzw. streichfähig gehalten werden. Wenn also Stahl anfängt sich durch Hitze zu verfärben, ist von einem Lack schon lange nicht mehr nach, als ein schwarzer Rückstand auf dem Blech.

Gruß
ND

Bei Anlaufschutz im Zusammenhang mit Hitze ist in den allerseltesten Fällen wirklich ein Lack bzw eine Lackierung im Spiel. Hier sind wir eher im Bereich Emaillierung. Auch die sogenannten "Ofenlacke" die bis zu 400°C aushalten (sollen) sind nichts anderes als eine Art Emaille, die mit ein paar Chemikalien spritz- bzw. streichfähig gehalten werden. Wenn also Stahl anfängt sich durch Hitze zu verfärben, ist von einem Lack schon lange nicht mehr nach, als ein schwarzer Rückstand auf dem Blech.

Cool, man lernt doch nie aus. :thumb2:
Könnte man dann nicht auch den Innenraum von selbstgebauten Grillgeräten mit Ofenlack behandeln? Denn Emaille gast ja eigentlich nicht mehr aus und brennt auch nicht. (Nur so ein Gedanke, ich hab keine Ahnung von sowas.)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ganz so ist es freilich nicht.

Hochhitzefeste Farbe werden erst durch Zugabe von Silikon wirklich hochhitzefest ( wobei Temperaturbeständigkeiten von 600 bis 800 heutzutage schon die Regel sind. ). Als wir noch Holzbacköfen aus Edelstahl gebaut haben, wurden diese von uns immer lackiert, da man so diese Anlauffarben vom Edelstahl nicht gesehen hat. Das einzige Problem, welches Du bei der Lackierung von Edelstahl hast, ist die Vorbehandlung des Materials. Um eine ausreichende Adhäsion zu bekommen solltest Du das Edelstahl entweder korundstrahlen, oder mit verdünnter Salzsäure "öffnen".

Klugscheißmodus aus

Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:

Gibt es denn wirklich niemanden, der evtl. beide Geräte schon gesehen hat bzw getestet hat? Vielleicht hat jemand auch nur schon einiges über di Geräte gehört! Liege ich denn meiner Äußerung richtig, daß es für den runden kein Zubehör gibt?

Gruß
von der Blitz und Donner Insel

Edelstahl ist nicht zwangsläufig ein nichtrostender Stahl.

Ja da hast wohl recht, mein Fehler, bin das irgendwie schon so gewohnt weil bei uns in AT unter Edelstahl einfach Nirosta bzw. V2A verstanden wird. Da wird man auf Anfrage ohne nähere Spezifizierung auch nichts anderes Angeboten bekommen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Nichts spezielles. Mir ist nur aufgefallen, daß bei dem KipGrill (eckig) noch ein Spießhalter und ein Halter für Satespieße zu kaufen gibt.

Grüß Dich,

Kipgrill, Turbinengrill ,...??

Ich unterscheide jetzt einfach rund und eckig.

Also, beim runden kannst Du den Kohlekorb einzeln entnehmen. Du hebst einfach das Flügelrad hoch, hebst den Kohlekorb, an dem sich ein Griff befndet, hoch, und kannst extern Deine Kohle neu auffüllen.

Beim Runden kannst Du zwei Spieße mit der Länge von jeweils 30 cm mit großen Fleischstücken bespicken und grillen.

Der Korpus, der Teller, auf dem er steht, der Spieß, die Fleischklammern und das Flügelrad des Runden sind aus elektropoliertem Edelstahl. Eine Verfärbung des Korpus habe ich bis jetzt noch feststellen können.

Grüße
Backwahn

:prost::prost::prost:

Zurück
Oben Unten