• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirchweihente

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Guten Morgen Grillsportfreunde,
Gestern habt ihr gesehen wie ich die traditionellen Kirchweihnudeln gemacht habe. Heute wird mir die Ehre zu Teil die Kirchweihente zubereiten zu dürfen.

Für die Kirchweihente brauch ich folgende Zutaten:
1 Bauernente (4kg)
1 Zwiebel
1 Apfel
1 Bio Orange
Getrockneten Majoran
Petersilie
Salz
Pfeffer

Für die Sauce:
Entenflügel
Entenhausen
2 Zwiebeln
1 Gelberübe
1 Stück Knollensellerie
300ml Rotwein
1,5 Liter Entenfond
Thymian
Orangenmarmelade


Erstmal die Füllung vorbereiten. Apfel, Orange und Zwiebel grob hacken
20221016_071105.jpg


Dann die Ente vorbereiten
Beste Bio Ente vom Bauern im Nachbardorf letzte noch mit Biobrot gefüttert und heute bei mir auf dem Teller
20221016_071542.jpg


Flügel und Hals entfernen
20221016_072551.jpg

Dann die Ente füllen
20221016_072658.jpg

20221016_072709.jpg


Dann mit Rouladenspieße verschließen und dir Ente salzen und pfeffern
Und bei 140° ab in den Backofen.
20221016_073754.jpg


Jetzt kümmern wir uns um die Soße

Suppengrün klein schneiden
20221016_075226-rotate0.jpg
20221016_080445.jpg


Flügel und Hals anbraten
20221016_080910-rotate0.jpg


Suppengrün dazu

20221016_081007-rotate0.jpg


Tomatenmark dazu und kurz anbraten
20221016_081102-rotate0.jpg


Mit Rotwein zweimal ablöschen und einkochen lassen
20221016_081555-rotate0.jpg


Nun dem Entenfond und einen guten Schuss Rotwein hinzuzufügen. Ich hab noch die Reste von der Füllung dazugegeben
20221016_082207-rotate0.jpg

So nun darf die Sauce für zwei Stunden köcheln
 
bis wenn is denn fertig :hmmmm: und wo muaß i dann hin :pfeif:
Leider reicht die Ente nur für 4 Personen und mein Bruder kommt noch
Ziel ist 12uhr
Ist meine zweite Ente und ich dachte pro Kilo eine Stunde :confused:
 
Das wird! 👌🏻
Funktioniert auch vorherragend auf dem Kugelgrill! ;)
Ich hatte ehrlich gesagt angst das es verkacke auf dem Grill deswegen hab ich mich nicht getraut.
Die Ente war schweineteuer. Da wundern mich die Wiesnpreise nicht mehr.
 
Ich hatte ehrlich gesagt angst das es verkacke auf dem Grill deswegen hab ich mich nicht getraut.
Alles gut, brauchst Dich nicht rechtfertigen! Jeder so wie er macht.
Die Ente war schweineteuer. Da wundern mich die Wiesnpreise nicht mehr.
Auch wenn sie geschenkt wäre fände ich es schade, die zu verhunzen weil man „cool sein will“!

Wenn Du auf der Kugel ein paar Mal längere Sachen gemacht hast und ein Gefühl für die Temperatur Einstellungen hast kannste immer noch mal eine Ente aufs Grillrost werfen! Dann ist es überhaupt nicht mehr schwierig. Ich hab’s glaub ich auch einigermaßen hinbekommen, Schau mal da! ;)

Aber Du machst das genau richtig, jeder so wie’s für ihn passt! Ich bin aufs Ergebnis gespannt wobei das sicher klasse wird - so wie gestern! ;)
 
Alles gut, brauchst Dich nicht rechtfertigen! Jeder so wie er macht.

Auch wenn sie geschenkt wäre fände ich es schade, die zu verhunzen weil man „cool sein will“!

Wenn Du auf der Kugel ein paar Mal längere Sachen gemacht hast und ein Gefühl für die Temperatur Einstellungen hast kannste immer noch mal eine Ente aufs Grillrost werfen! Dann ist es überhaupt nicht mehr schwierig. Ich hab’s glaub ich auch einigermaßen hinbekommen, Schau mal da! ;)

Aber Du machst das genau richtig, jeder so wie’s für ihn passt! Ich bin aufs Ergebnis gespannt wobei das sicher klasse wird - so wie gestern! ;)
Deine Ente schaut ja mega aus.:::Sabber:!:
 
Update
20221016_095906.jpg


Die Soße ist total salzig. Ich schmeiß mal paar Kartoffeln und Zwiebeln rein.
16659082628738643460815385610245.jpg
 
Prima @Winki das sieht gut aus! Ich hab total Pfützen auf der Zunge!
 
Ich wünsche Guten Appetit
 
Hatte neulich auch ein Gulasch übel versalzen, da ich nicht wusste, dass die Paprikacreme schon eine Salzbombe war. Kartoffel mitkochen klappt super!

Ich habe 4 Kartoffeln mitgekocht, einen Esslöffel Honig dazugegeben und einen guten Schluck Sahne .... danach war es top!
 
Ich depp hab gerade die Kartoffeln durch die flotte lotte getrieben:frust: :oops:
20221016_103201.jpg


Also dürfte ich das ganze noch abseien um den salzigen Gemüsebrei rauszuholen.
Wie ich wo anders schon mal geschrieben habe "ich lerne bei jedem Kochen was dazu":pfeif:

20221016_104612.jpg
 
Ente geht immer! Bin auf das Ergebnis gespannt
 
Versuch es dezent mit Zucker, auch Ketchup wirkt Wunder ... aber wenig und zart versuchen .... 1 EL
 
Ist richtig klasse geworden! :messer: Tolles Festessen :cook:
 
Zurück
Oben Unten