• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirchweihnudeln

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Guten Morgen Grillsportfreunde,
Seit ich denken kann ist es bei uns in der Familie tradition das am Kirchweihsamstag Kirchweihnudeln gebacken werden. Als ich noch ein Kind war hat es meine Oma gemacht als sie dann krank wurde hat es meine Mutter übernommen und dieses Jahr mach ich die Kirchweihnudeln zum erstenmal. Eine meiner schönsten Erinnerungen an meine Oma sind das ich als kleines Kind um 9uhr frühe schon meine ersten Kirchweihnudeln bekommen diese möchte ihr weiterführen deswegen fang ich auch schon um 6Uhr damit an.

Na dann wollen wir mal.

Für die Kirchweihnudeln brauch ich folgende Zutaten:
1,5kg Mehl
3 Würfel Hefe
500ml Milch
6 Eier
200g Zucker
5 Packerl Vanillezucker
Eine Prise Salz
125ml Sahne
250g Butter
250g Rosinen
6 EL Rum


Vor zwei Tagen hab ich die Rosinen in Rum eingelegt.
20221013_181209.jpg


Heute morgen um 6Uhr ging es dann los. Ich hab die Rosinen gestern nochmal umgepackt so das sie besser den Rum aufnehmen. Deswegen sind sie jetzt im Beutel.
20221015_060318-rotate0.jpg

Erstmal das Dampferl herrichten
20221015_061024-rotate0.jpg


Die Idee den Butter in der Milch zu schmelzen war ein Fehler. Hat nicht funktioniert.
20221015_061155.jpg

So das Dampferl ist schon ganz schön weit jetzt alle Zutaten in Schüssel
20221015_063404.jpg

20221015_063739.jpg


Und kräftig kneten
20221015_063914.jpg


Nach ca. 20min schaut der Teig so aus und darf jetzt eine Stunde gehen.
20221015_064959.jpg


Jetzt gibt es erstmal Frühstück und gegen 8uhr geht es weiter
 
Noch niemand da? Zack, setze ich mich halt als erster auf die Bank :D::kalsarikannit::

Sieht spannend aus, ich suche nur die Nudel... aber gleich gibts ja die Auflösung :thumb1:

Stephan
 
::kalsarikannit::
Das interessiert mich, obwohl Kirmes (norddt für Kirchweih) bei uns im Dorf vor 20 Jahren abgeschafft wurde und wir hier im Dorf selbst nie eine Kirche hatten…
Aber zurück zum Thema: Ich bleibe dran, das sieht spannend aus! Geht ja auch gleich weiter oder?! :bierchips:
 
Haben denn heute alle ihre hier vergessen? Hefeteig ist empfindlich Jungs :muhahaha:

Gleich 8:00 Uhr, bin gespannt
 
Gebt dem Mann doch etwas Zeit. Wenn er um 8 weiter macht muss er ja auch noch Bilder machen und um 12 nach 8 Mehl und Teig von der Kamera putzen, den Beitrag erstellen etc. 😉
Hoffentlich verpasse ich nix. Ich muss mich jetzt ums PP kümmern.

Viele Grüße
 
::kalsarikannit::
Das interessiert mich, obwohl Kirmes (norddt für Kirchweih) bei uns im Dorf vor 20 Jahren abgeschafft wurde und wir hier im Dorf selbst nie eine Kirche hatten…
Aber zurück zum Thema: Ich bleibe dran, das sieht spannend aus! Geht ja auch gleich weiter oder?! :bierchips:
Wohnst Du jwd 🤔
 
So und 8Uhr ging es weiter


Der Teig ist gegangen und wurde in 70g Stücke portioniert.
20221015_075731.jpg

20221015_081115-rotate0.jpg


Jetzt die dürfen sie nochmal für 30min gehen und werden dann geformt und im Butterschmalz gebacken.
 
Die sehen superlecker aus :::Sabber:!:


Edit: Männe lässt fragen ob die Rosinen bei euch in der Gegend Standard sind oder nur eine Variante aus der Familie
 
Die sehen superlecker aus :::Sabber:!:


Edit: Männe lässt fragen ob die Rosinen bei euch in der Gegend Standard sind oder nur eine Variante aus der Familie
In Bayern ist es üblich sie mit Rosinen zu machen.
 
Der Circle of Life zeigt sich mal wieder.
Heute hat nicht der kleine Winki seine frische Kirchweihnudeln um 9uhr bekommen sondern sein Alzheimerkranker Papa (sind ja quasi wieder Kinder). Vor 28 Jahren hat mich mein Papa zur Oma gefahren das ich meine frischen Kirchweihnudeln bekomme und heute überrasche ich ihn damit. ::tätschel::
 
Seit ich denken kann ist es bei uns in der Familie tradition das am Kirchweihsamstag Kirchweihnudeln
Oh, ja.....🤩. Leeecker 😋👍.
Gab es auch immer bei Oma....bzw. so ähnlich😉.
Nämlich so wie bei dir bei uns Aus'zogne, Kæche oder Krapfe (nicht Krapfa 😄), und dann no Zimmad'nul (Zimtnudeln).
Ähnlicher Teig, nur länglich, in Milch/Ei-Mischung und Zimt/Zucker gewälzt 😋.
In Bayern ist es üblich sie mit Rosinen zu machen.
Sagen wir "ursprünglich".
Diese Sachen gibt's bei uns auch noch bei manchen Bäckereien und auf Straßenmärkten, jedoch LEIDER meistens ohne Rosinen.
Warum?
Viele mögen sie nicht mit 😠, und die würden sie nicht kaufen. Die die welche wollen kaufen sie notgedrungen auch ohne 😔.
Aber mit sind sie einfach um Welten besser 😁🤘.
Danke für's Zeigen. Top 👌.

Gruaß aus'm Woid nach Dachau
F.J.
 
Zurück
Oben Unten