• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirchweihnudeln

So jetzt bin ich fertig
20221015_110402.jpg



Resume: Es war schön mal wieder in Kindsheiterinnerungen zu schwelgen. Geschmacklich echt gut. Später hol ich mir noch die Meinung von einem echten Bäckermeister ab. Aber wenn man den Materialeinsatz und die Arbeitszeit bedenkt sollte sowas wirklich was besonderes bleiben und maximal zweimal im Jahr gemacht werden.
 
Resume: Es war schön mal wieder in Kindsheiterinnerungen zu schwelgen.
:thumb1:
Geschmacklich echt gut. Später hol ich mir noch die Meinung von einem echten Bäckermeister ab.
Ich glaub das ist nicht notwendig: denke darauf kannst Du stolz sein, die Dinger sehen super klasse aus und ich hätte die echt gern probiert! :thumb2:
Aber wenn man den Materialeinsatz und die Arbeitszeit bedenkt sollte sowas wirklich was besonderes bleiben und maximal zweimal im Jahr gemacht werden.
Ich denke, darum waren solche singe früher auch schon was besonderes und es ist heut nicht alles schlecht, was früher gut war! ;) Auf manche Dinge kann man sich beruhigt mal zurückbesinnen.
Ich find‘s klasse, dass wir in Deine Kirchweih-Tradition einblicken durften!
 
::kalsarikannit::
Das interessiert mich, obwohl Kirmes (norddt für Kirchweih) bei uns im Dorf vor 20 Jahren abgeschafft wurde und wir hier im Dorf selbst nie eine Kirche hatten…
Aber zurück zum Thema: Ich bleibe dran, das sieht spannend aus! Geht ja auch gleich weiter oder?! :bierchips:
Ich wusste nicht, dass zum Biertrinken unbedingt eine Kirche benötigt.
 
Eine sehr schöne und leckere Tradition. :thumb2:
 
So jetzt bin ich fertig
Anhang anzeigen 2961762


Resume: Es war schön mal wieder in Kindsheiterinnerungen zu schwelgen. Geschmacklich echt gut. Später hol ich mir noch die Meinung von einem echten Bäckermeister ab. Aber wenn man den Materialeinsatz und die Arbeitszeit bedenkt sollte sowas wirklich was besonderes bleiben und maximal zweimal im Jahr gemacht werden.
Absolut respektable Leistung. Die sehen echt wahnsinnig gut aus.
Auch wenn ich keine Rosinen mag.....
Aber dafür wüsste ich Ersatz. 😊
Das Rezept ist auf jeden Fall gemerkt.

Viele Grüße

Roman
 
Kleiner Tipp für alle (von ehemaliger fast Schwiegermutter 🤭) :
Nachdem sie ins heiße Schmalz gelegt wurden, mit einem Löffel heißes Schmalz darüber gießen. Dann geht die dünne Haut schön nach oben auf und es ensteht der typische "Hügel" in der Mitte.
Dann beim Umdrehen/zweite Seite darauf achten daß in die so entstandene Mulde kein Schmalz reinkommt beim fertig backen ☝️.
Hoffe i hab's verständlich erklärt.
 
Sehr cool! :mosh:
Bei uns hoassen die Kircherl. Geht nur mit Weinberl. Genauso wie Kaiserschmarren.
Die Aktion für deinen Dad finde ich grandios. Hab für meinen, Gott hab ihn seelig, angefangen zu wursten und räuchern. Kolbasz und Gseichts wie von seinem Dad. Unglaublich wie er sich gefreut hat.
Gruß Christian
 
Am Nachmittag war ich jetzt bei der Qualitätskontrolle bei einem echte Bäckermeister mit eignen Betrieb.
Sein Fazit ist folgendermaßen ausgefallen:
Respekt was du mit deiner Hobbyausrüstung zustande gebracht hast. Die könnte ich glatt in die Verkaufstheke legen. Von der Farbe sehr gut getrofffen man sieht das die Fetttemperatur gestimmt und überwacht wurde. Form für den Erstversuch sehr gut wenn ich mehr übe werden sie auch gleichmäßiger.

Zum Schluss hat er mir noch einen Profitipp gegeben. "Wennst beim nächsten mal von den sechs Eiern nur vier nimmst und von den anderen zwei nur das Eigelb dann nehmen sie nicht so stark das Fett auf"
 
Zurück
Oben Unten