• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Geburtstagsvergrillung

Sag niemals nie! Weiterversuchen!
Aber schön, daß es mit dem Rest geklappt hat. War sicher ne tolle Feier
 
Ne, PB kommt mir nicht nochmals auf den Rost. 2 mal versucht, 2 mal absolut unterirdisch. Da mach ich lieber PP, das reussen sie mir hier aus den Händen.
 
Glückwunsch zur größtenteils erfolgreichen Vergrillung. Schade um das PB.
 
Kurze Frage zwischendurch... wollte deswegen keinen neuen Faden öffnen. Ich habe immer wieder das Problem, dass mir die Temperatur nach oben abhaut. Trotz kleiner Holzscheite und Wasserschale in der SFB. Irgendwo gibts hier doch einen Thread in welchem die Regulierung der Temp bei Holzfeuerung genau erklärt wird. Ich wollte mir den nochmals durchlesen, finde in aber nicht mehr. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 
Kurze Frage zwischendurch... wollte deswegen keinen neuen Faden öffnen. Ich habe immer wieder das Problem, dass mir die Temperatur nach oben abhaut. Trotz kleiner Holzscheite und Wasserschale in der SFB. Irgendwo gibts hier doch einen Thread in welchem die Regulierung der Temp bei Holzfeuerung genau erklärt wird. Ich wollte mir den nochmals durchlesen, finde in aber nicht mehr. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Meinst du den hier?
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/
Ein anderer fällt mir jetzt nicht ein...
 
Wenn dir trotze Wasserschale die Temperatur abhaut, dann wäre die erste Frage, wo die Wasserschale stand?
Auf dem Rost? dann verschiebe mal die Schale in Richtung GK...´je weiter die an der GK steht, desto geringer wird bei mir die Temperatur.

Try it ;-)

Was für ein Fleischtyp hattest du beim Rind genommen? Hier ist wie bei PP fetthaltiges Fleisch zu bevorzugen... Brust / Nacken...
 
Die Wasserschale steht immer auf dem Rost gleich vor der GK. Noch näher zur GK geht nicht. Allerdings ist es mehr eine Schüssel denn eine Schale. Ich nehme die hier... http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20057255/

Ist die evtl. von der Form oder vom Volumen her ungeignet? Meine Holzscheite sind ca. zwei Finger breit. Und ich lege immer Scheit um Scheit nach. Trotzdem haut mir die Temperatur immer wieder ab. 150 bis 180 grad in der mitte der GK sind dann keine Seltenheit.

Bestellt hatte ich eigentlich Nacken. Aber nach dem Auspacken zu Hause sah mir das nicht nach Nacken aus. Ich würde jetzt eher mal auf Hals tippen. Aber durchzogen war's eigentlich schon. Hatte aber schon beim ersten Versuch mit einem Nacken bereits das selbe Problem. Trocken wie Sau (oder eben Rind) und nicht zu pullen.
 
Die Schale ist ein Grund... nehme mal eine Kronix...

Dann kann weniger dran vorbei ;-)
Edit:
KONCIS! Im Stau stehend sollt man keine Antworten schreiben:rolleyes:
 
@Brownale

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/50055863/
er meinte diese hier ;-)

Ich kenne mich zwar nicht mit deinem Grillgerät aus (hab ne Kugel),
verstehe dein Problem beim Fleisch nicht. Für PP nehme ich immer Nacken und für PB habe ich Zunge genommen
das sah dann so aus

upload_2015-4-16_17-51-43.png


links PP und rechts PB
 

Anhänge

  • upload_2015-4-16_17-51-43.png
    upload_2015-4-16_17-51-43.png
    664,5 KB · Aufrufe: 187
Also ich habe bei mir ein kleinen GN Behälter in der SFB ganz links stehen auf dem Feuerrost. Weis jetzt nicht genau welchen ich habe.
Tür der SFB ist bei mir immer geöffnet und Regelblech am Kamin ist 2/3 geöffnet.
Seid dem ich den Letten hab, hatte ich noch nie Probleme mit zu hoher Temperatur.
Heizen tue ich ca. alle 20 Minuten mit Holzspalten mit einem ungefähren Durchmesser von 5 cm.
Also so sieht mein Setup aus und damit fahre ich immer gut...
 
wenn du eine flache Schale nimmst, dann kannst du mit der Position die Luftführung beeinflussen. je dichter die Schale dann an der GK steht, desto eher ist die schale mitten im heißen Luftstrom und kann somit mehr Energie von der Luft in Wasserdampf umsetzten. Wasserdampf ist kühler hat aber mehr Energie ;-)
Dieser Wasserdampf darf in der GK (bei 110°C) nur an Stellen Kondensieren, die unter 100°C haben... das sollte nur dein Fleisch sein.
Somit ist dein Fleisch auch die ganze Zeit feucht ;-) ein Austrocknen ist somit unwahrscheinlicher.
 
So siehts wohl aus!

Ab zu den Schweden.

Hangingloose hat vollkommen Recht mit dem was er sagt.

Andi
 
Zurück
Oben Unten