• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Schlachtplatte

G

Gast-39yegX

Guest
Nach dem es den ganzen Tag bei 2 Grad geregnet hat, konnte es an solch einem Herbsttag nur Schlachtplatte geben.

Sauerkraut

500 g Sauerkraut
1 grosse Schalotte
50 g Speck
2 TL Wildgewürz nach Hans Haas
1 Lorbeerblatt
3 Nelken
5 Wacholderbeeren
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Champagner
1 El brauner Zucker
S&P zum abschmecken,

Zwiebel mit Speck in Olivenöl bräunen, Sauerkraut dazu und kurz mitbraten. Mit Brühe und Champagner ablöschen, Gewürze dazu und 1 hh leicht köcheln. Mit S&P abschmecken.

Meerrettich-Kartoffelpüree

Mehlig kochende Kartoffeln
2 EL frischer Meerrettich
200 ml Milch
125 g Butter
100 g Creme Fraiche
S&P
Muskatnuss

Kartoffeln schälen und weichkochen. Im heissen BO 10m abdämpfen. Durch die Presse drücken. Mit der vorher erhitzen und noch heissen Milch/Butter/Creme Fraiche Mischung zum Püree montieren. Meerrettich hinzu. Mit S&P und mUskat abschmecken.

Blut & Leberwürste 15 min vor dem Service auf dem Kraut warm werden lassen.

P1050988.jpg


P1050989.jpg


:happa:
 

Anhänge

  • P1050988.jpg
    P1050988.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.333
  • P1050989.jpg
    P1050989.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha,das schaut klasse aus!:happa:
Warum gibts heut Diät?

Gruß Jens :prost::prost:
 
Einfach geil :sabber:
Mehr braucht Mann nicht :sonne:


Dochdoch. Ein schönes Stück Solper und ein Haspel darf da gerne noch mit dabei :happa:

Ich hab' jetzt voll Appetit da drauf, obwohl ich schon zu Abend gegessen habe :cry:

PS das Kartoffelpü klingt sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhmmm...Blutwurst mit Sauerkraut, einfach lecker. Die müssen wir auch mal wieder machen.
Deine Schlachtplatte schaut :happa: aus, Micha. Hätt ich jetzt auch gern.
 
Lechz...
Die Temeraturen sinken und die Gier nach solchen Klassikern steigt!

:prost:
 
259153d1319047571-kleine-schlachtplatte-p1050989.jpg


...also Micha, die Blutwurst und das Sektsauerkraut würde mir auch schmecken :happa:,aber das Spritzgebäck auf der rechten Seite passt nicht ganz dazu :ranting:(is denn scho Weihnachten :gotcha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich gab es das auch bei uns heute -allerdings ohne Champagner im Kraut...den tät ich lieber trinken..:grün: und auch nur Leberwurst - weil Blutwurst mag keiner bei uns. Aber bei dem Wetter heute grad das richtige Essen.
Bald kochen wir mal ein Kesselfleisch - da hab ich auch schon lange richtig Lust drauf. :happa::happa:
Das Püree gefällt mir auch :happa::happa:
 
Herrlich - ich liebe Schlachtplatte!
Dafür würde ich fast alles tun.....

:prost:
 
in meinem Gartenkeller gären gerade 10 kg Sauerkraut ...Am Mittwoch wird mit meinem Nachbarn gewurstet...hehe da kommt das Rezept genau richtig :sonne:
 
Sieht sehr gut aus!

Allerdigs würde ich die 3 Nelken durch 1 Lorbberblatt, 1 Zwiebel und etwas geriebenen Apfel ersetzen.
Champangner müsste bei einer Schlachtplatte auch nicht sein.
Wobei er auch bestimmt nicht schaden wird ;-)

Aber das ist nur meine Meinung

:prost:
 
Lorbeerblatt war drin (Edith hat's gerichtet) eine Brise brauner Zucker auch noch. Schalotte war doch dran, sogar ne grosse :blinky:.

Champus muss nicht sein, stimmt. Schmeckt aber gut zu Kraut. Sonst tut's auch Noilly Prat .

Nelken kommen übrigens ganz fein durch :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mjam::mjam::mjam:

Aber den Bratschlauch von der Wurst hätest Du
vor dem Tellerbild entfernen können :woot:
 
Ich liebe Schlachtplatte!! Mein Doc meint, dass sollte ich lieber nicht. Er hat mich in vielen Sitzungen von meinem latenten Schlachtplattengusto geheilt.

Doch bei Deinen Bildern könnte ich rückfällig werden !!!

LG Rolf ;)
 
Zurück
Oben Unten