• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleiner Anzündkamin

BBQ-Otto

Militanter Veganer
Moin,

bin neu hier, die Grillprofessionalität hier hat mich beeindruckt. Krasse Wissenschaft, die ihr hier durchzieht. Habe bislang immer nur gegrillt: Kohlen an, Fleisch drauf, essen. Jetzt steht hier ein Dancook 1600 und los geht's mit indirektem Grillen und was weiß ich... :-)

Meine Frage: Ich suche einen kleineren Anzündkamin, da ich den 1600er Dancook oft nur für 2 Personen anwerfen werde und was handlicheres bevorzuge. Von Weber hab ich schon die kleinere Version gesehen - gibt es noch eine Alternative (außer Selbstbau)?
 
Was stört Dich am Weber? Der ist doch gut. Die machen alle das gleiche.

Gruß Dingo
 
Ich hab bisher keinen gesehen. Auch Google spuckt nix aus. Kauf ihn. Der ist gut. Ich hab auch einen für kleine Sachen.
 
Ahoi,

könnte man nicht einfach den Großen AZK nehmen und nur halb voll machen? Oder Wäre das zu einfach ;-)

Gruß

GON
 
könnte man nicht einfach den Großen AZK nehmen und nur halb voll machen? Oder Wäre das zu einfach

Kannst du machen und funktioniert auch - nur der Kamineffekt ist halt im kleinen AZK mit wenig Brekkies besser.
 
Wenn man nur ein paar Briketts zum Starten braucht ist ein kleiner AZK schon nicht schlecht aber das Leben würde auch ohne weitergehen. Wenn ich nur kaufen würde was ich brauche dann hätt ich viel Geld und eine leere Bude.
 
Ich hab auch beide. ;-) Groß und Klein. Und die machen beide auch Sinn. Zubehör kann man nie genug haben, und was es nicht gibt baut man sich eben selber :-)


Für die Sparsamen bzw. Schwaben:

Die McGyver Lösung:

Nimm dir ne Konservendose Größe 1,5 Liter. Bohr im unteren Drittel ein paar Bohrungen rein. Dann nimmste ne Flex und schneidest den Dosendeckel 2x X-Förmig durch und biegst dann die enstandenen Laschen soweit hoch das da Platz für einen Anzünder ist.

Kevlar Hanschuhe zum anfassen wären ratsam.

Dere

Der GON
 
Ich hab aktuell nur einen kleinen und das hat mich schon oft genug genervt..., lieber einen großen nur zur Hälfte befüllen und damit kleine Portionen anfeuern.
 
Ich hab aktuell nur einen kleinen und das hat mich schon oft genug genervt..., lieber einen großen nur zur Hälfte befüllen und damit kleine Portionen anfeuern.

Ich bin froh, neben dem großen AZK auch den Kleinen zu besitzen.

M.E. ist es schon ein Unterschied, ob ich den Kleinen voll mache, oder den Großen nur halbvoll.
Beim halbvollen großen AZK brennen die nicht so schnell und "sauber" an. Gerade fürs DOpfen
hat sich der kleine AZK für mich als äusserst nützlich erwiesen!
 
Okay, die Ikea-Hack-Lösung ist verführerisch. Jedoch hab ich im Moment gar keine Lust auf basteln. Hab den Dancook AZK und der ist für den 1600er reichlich überdimensioniert aber 1/3 gefüllt geht der auch einigemaßen (Kamineffekt deutlich schwächer aber klappt am Ende auch). Jedoch ist das Handling scheiße, diesen Monster- AZK über dem kleinen Grill, noch dazu nur in eine Hälfte (indirektes grillen), zu entleeren.

Werde demnächst sicher noch den kleinen AZK von Weber kaufen. Auch wenn ich Plastik-Griffe einfach nicht mag... ;-)
 
der IKEA- AZK funktioniert ohne Bastelei, wenn man ihn einfach in den grossen stellt. Zum Rausnehmen und Ausschütten Kohlezange verwenden.
 
Werde demnächst sicher noch den kleinen AZK von Weber kaufen. Auch wenn ich Plastik-Griffe einfach nicht mag... ;-)

Wer zu viel Gled hat kann die gegen originale Webergriffe aus Holz tauschen (ich meine die kosten so 8€), oder aber man bastelt sich nen Holzgriff selber ;)
 
Zurück
Oben Unten