• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Gas-Grill für zwischendurch (als Ergänzung)

Eckard

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Zeit gelesen und bin ehrlichgesagt fast verwirrter als vorher :grin:

Ich versuche ein paar grundlegende Infos zu liefern:

  • Bisheriger Grill: Säulengrill (Edelstahl) ca. 55x35cm Grillfläche (Marke unbekannt)
  • Grillort: Garten/Terrasse
  • Gas-Erfahrung: nein
  • Neuer Grill als alleiniger Grill geplant: nein
  • Vermutliche Nutzung: mehrmals pro Woche

Da ich nun die Möglichkeit habe auch Mittags zu Hause zu essen (ca. 2min. Entfernung) möchte ich mir nun einen kleinen Gas-Grill zulegen. Mir kommt hier Gas praktischer vor als immer einige Kohlen/Briketts zu verheizen.
Denn meistens würden nur 2-3 Personen essen (also in der Mittagspause halt).
Wenn Gäste kommen habe ich dann zusätzlich noch einen Holzkohle Grill. Den Säulengrill würde ich dann gerne gegen eine große Weber-Kugel tauschen um auch indirekt grillen zu können.



Daher hatte ich mir nun folgendes Modelle überlegt:
Weber Q100 bzw. Q120

Als ich heute im Baumarkt war (Bauhaus) habe ich aber den ODC Porto 480 entdeckt und der wußte auch zu gefallen fand ich.

Er bietet mehr Platz (vorallem auch Deckel höher) und einen wesentlich stärkeren Brenner (2,6 vs. 5,4 kW/h). Außerdem hat er gleich einen fahrbaren Untersatz dabei, also gar nicht so übel. Für mich sah dieses schön dicke Rost beim Weber aber besser aus.


Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? (vielleicht etwas ganz anderes?)

Besten Dank und Gruß
Eckard

EDIT:
Gegrillt wird überwiegehend Steak, mal ein paar Würstchen etc.
Indirekt würde mich auch reizen aber dafür würde ich mir dann die Weber-OTG Kugel kaufen (irgendwann später)

Allerdings würde ich mir Mittags auch gerne mal eine Pizza machen oder ähnliches, aber das sollte ja mit einem kleinen Gas-Grill eigentlich auch funktionieren (halt kleine Pizza ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich rate dir zu ODC 480 Porto, hab ihn selber seit 2 Jahren.
 
Hi,

ich bin auch noch sehr neu hier und hab eigentlich keine Erfahrung mit Indirektem Grillen und lese mich im Moment auch nur in die Modelle, die du nanntest, ein.


Wenn ich das aber richtig lese brauchst du für die Mittagspause einen Gasgrill der Direkt grillt. Für Indirekte Späßchen bleibt doch keine Zeit, außer du timst es pefekt, dass es nach 24h fertig ist und du kannst es am nächsten Tag essen :D

Wenn du also schon überlegst eine Weber Kohlekugel zu kaufen um indirekt zu grillen, macht es doch keinen Sinn einen ODC Gaskugelgrill für die Pause zu kaufen.
Nach dem was ich hier so lese dürften die Q's perfekt sein für deine Mittagspausen snacks und für die Indirekten, langen Geschichten nimmste später eine Kohlekugel.

Pizza dürfte in der Pause auch recht knapp sein, da der Grill doch sehr lange vorheizen sollte(Ich glaube ~20minuten). Oder nen Q300 der später auch indirekt genutzt werden kann? damit liebäugle ich :D

Aber hier gibts viele Leute mit viel Erfahrung zu den genannten Grills. Sollten sicher noch ein paar Hinweise kommen.
 

  • [*]Neuer Grill als alleiniger Grill geplant: nein
    [*]Vermutliche Nutzung: mehrmals pro Woche

..möchte ich mir nun einen kleinen Gas-Grill zulegen.
...
Denn meistens würden nur 2-3 Personen essen (also in der Mittagspause halt).
..
Gegrillt wird überwiegehend Steak, mal ein paar Würstchen etc.
Indirekt würde mich auch reizen aber dafür würde ich mir dann die Weber-OTG Kugel kaufen (irgendwann später)

Unter den Voraussetzungen ist der kleine Q für dich wirklich Ideal .. wenn es nur bei den Kleinigkeiten und fürs schnelle bleibt.. absolut auf dich zugeschnitten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle für die Antworten, unglaublich wie schnell :)

@Pizzaschneider
Nutzt Du den Grill denn auch für direktes Grillen oder eher indirekt?
Lässt sich die Temperatur gut anpassen und auch niedrig einstellen?

@shutty
Ja Du hast recht: indirektes Grillen wird in der Pause eher nichts. Aber der Grill wird ja auch anderweitig genutzt, das häufige direkte Grillen von kleinen Mengen wäre nur die Hauptaufgabe.
Wenn du also schon überlegst eine Weber Kohlekugel zu kaufen um indirekt zu grillen, macht es doch keinen Sinn einen ODC Gaskugelgrill für die Pause zu kaufen.
Da hast Du eigentlich recht :hmmmm:

Bzgl. dem Vorheizen habe ich bisher von ~10min. gelesen, 20min. wäre jetzt schon relativ lang muß ich sagen.
Ja ein Q300 ist sicherlich auch eine feine Sache, ist halt preislich wieder was ganz anderes. Außerdem finde ich 2 Sportgeräte auch super. Möchte mir eine kleine Outdoor Küche bauen (nicht so Highend wie es hier wohl einige haben), soll halt step-by-step erweitert werden *hunger* :D

@pezibaer
Unter den Voraussetzungen ist der kleine Q für dich wirklich Ideal .. wenn es nur bei den Kleinigkeiten und fürs schnelle bleibt.. absolut auf dich zugeschnitten.
sagen wir mal so, während der Mittagspause würde es zumindest bei Kleinigkeiten bleiben (mal ein Steak, mal ein Burger usw.) - und eben auch nur für 2-3 Personen, daher erscheint mir der ~ 2x so teure Q300 übertrieben.
(da noch ein Holzkohle-Grill ala OTG dazukommen soll)


Nur frage ich mich ob die Heizleistung des Q100 ausreicht? Betreiben würde ich ihn mit 5kg oder 11kg Flaschen (soll ja nicht nur sparsamer sein sondern gewährleistet auch, dass die volle Leistung erreicht wird wenn ich das richtig verstanden habe).
Weil das Steak soll schon so schöne Muster haben wie ich hier auf den Bildern gesehen habe :eek:
 
@Pizzaschneider
Nutzt Du den Grill denn auch für direktes Grillen oder eher indirekt?
Lässt sich die Temperatur gut anpassen und auch niedrig einstellen?

Hallo Eckart,

ich habe zwei Kugeln eine für Gas und eine für Kohle ,
durch die Stellung der Trichter kannst du Indirekt und Direkt Grillen, ich Persönlich benutze ihn für beides.
Der Grill ist schnell aufgeheitzt durch seine Leistung,
Nur ein Minus Punkt gibt es >> Unter 150 grad ist nichts zu machen.
 
ich habe zwei Kugeln eine für Gas und eine für Kohle ,
durch die Stellung der Trichter kannst du Indirekt und Direkt Grillen, ich Persönlich benutze ihn für beides.
Der Grill ist schnell aufgeheitzt durch seine Leistung,
Nur ein Minus Punkt gibt es >> Unter 150 grad ist nichts zu machen.

Hallo Pizzaschneider,

unter 150° nichts zu machen? Ok dann fällt einiges ja schon raus.

Hast Du weiteres Zubehör wie z.B. die einen Rost aus Gusseisen (ala Q100) ?

Nur um sicherzugehen ob ich das Prinzip korrekt verstanden habe:
Trichter - Vulkanposition: direktes Grillen in der Mitte
umgekehrt: indirektes Grillen?


Preislich tut sich zwischen Q120 und ODC Porto 480 ja nicht viel, da könnte ich halt direkt auch mit dem indirekten Grillen anfangen und dann überlegen ob ich einen OTG dazu kaufe oder etwas anderes ... jetzt bin ich mal wieder verwirrt :D

Danke und schönen Abend
Eckard
 
Hallo Eckart ,

Gussrost habe ich keinen da der ODC Emaile Rost hat.
Das mit den Trichterpositionen ist so wie du es erwähnt hast.
Ich finde es auch schön das Fett vom Grillgut über den Trichter in eine Schale unter den Trichter fliest und der Reinigungsaufwand sehr gering bleibt.
Ich habe 2St. 480 er ODC einen Kohle und einen Gasi so das wenn wir Gäste haben auf beiden Grillen mit verschiedenen Temperaturen.
 
Hallo Eckart, diese Hänchenteile sind Indirekt gegrillt worden.
IMG_1368 (2).jpg
 

Anhänge

  • IMG_1368 (2).jpg
    IMG_1368 (2).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.494
Preislich tut sich zwischen Q120 und ODC Porto 480 ja nicht viel, da könnte ich halt direkt auch mit dem indirekten Grillen anfangen und dann überlegen ob ich einen OTG dazu kaufe oder etwas anderes ... jetzt bin ich mal wieder verwirrt :D

Der Unterschied ist ganz einfach .. der ODC ist Vorangig für indirekt.. und der Q ist die Steakmaschine. Was dir jetzt wichtiger ist kannst nur du entscheiden. Die Trichter - Vulkanposition is beim ODC sehr minimal und für Steak naja.. im Gegesatz der Q für Indirekt auf grund der größe eher ungeignet ist.

Beides sind keine EierlegendeWollMilchSchweine.. jeder hat ganz klar seine Schwerpunkte die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Zur vorher gestellten Frage. Der kleine Q hat mehr als Genug Hitze für das Musterbranding. über die gesamte Grillfläche.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckart, diese Hänchenteile sind Indirekt gegrillt worden.
hmmm... H U N G E R ;)

Danke für das Bild, sieht sehr gut aus.
Der ODC Easy hat dann auch 48cm oder?


Der Unterschied ist ganz einfach .. der ODC ist Vorangig für indirekt.. und der Q ist die Steakmaschine. Was dir jetzt wichtiger ist kannst nur du entscheiden. Die Trichter - Vulkanposition is beim ODC sehr minimal und für Steak naja.. im Gegesatz der Q für Indirekt auf grund der größe eher ungeignet ist.

Beides sind keine EierlegendeWollMilchSchweine.. jeder hat ganz klar seine Schwerpunkte die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Wenn ich die Möglichkeiten vergleiche, dann scheint mir der ODC doch wesentlich flexibler zu sein. Ich habe keinen zweifel daran, dass der Q das direkte Grillen besser beherscht und perfekt für Steaks geeignet ist.

Daher werde ich mir die beiden nochmal live anschauen und dann vermutlich mit dem ODC anfangen und wenn mir die Steaks nicht gefallen, dann doch den Q dazu und auf einen OTG verzichten.

LG
Eckard
 
So, nach langem hin und her habe ich für mich entdeckt, dass mir eine halbe Eierlegende Wollmilchsau auch nicht soviel mehr bringt und daher lieber zwei Spezialisten sinnvoll wären.

Daher ist der Weber Q120 Blackline nun bestellt und möglicherweise gibt es direkt auch noch eine Kugel.

Danke nochmal für die Infos hier im Thread :)
LG
 
Ich glaube für deinen Zweck ist der Q auch die bessere Wahl.

Ich selbst muss mich noch durchringen den Q300 zu kaufen, auch wenn der Platz auf dem Balkon dadurch enorm schrumpft :D Aber man muss einfach Kompromisse eingehen. Entweder beim Grill oder beim Platz Angebot!
 
Daher ist der Weber Q120 Blackline nun bestellt und möglicherweise gibt es direkt auch noch eine Kugel.

Defintiv die bessere Wahl für dich als Steakliebhaber .. glaub mir, dur wärst nicht glücklich geworden. Hatte erst kürzlich wieder den direkten Vergleich.

lg
 
Defintiv die bessere Wahl für dich als Steakliebhaber .. glaub mir, dur wärst nicht glücklich geworden. Hatte erst kürzlich wieder den direkten Vergleich.

lg

Da muss ich glatt widersprechen.
Ich habe den ODC Porto 480 und mache oft Steak und Burger.
Ich lege einen Gussrost auf den normaler Rost und den Trichter in Vulkanposition. Das ergibt sehr geile Steaks und Burger Patties. Ok, der Platz reicht immer nur für 2 Steaks oder 2 Patties, aber mehr wollte der Threadersteller ja nicht..........
 
Da muss ich glatt widersprechen.
Ich habe den ODC Porto 480 und mache oft Steak und Burger.
Ich lege einen Gussrost auf den normaler Rost und den Trichter in Vulkanposition. Das ergibt sehr geile Steaks und Burger Patties. Ok, der Platz reicht immer nur für 2 Steaks oder 2 Patties, aber mehr wollte der Threadersteller ja nicht..........

Er hat geschrieben "meistens würden nur 2-3 Personen essen". das impliziert das man mal mindestens mit 3 Steaks rechnen muß und ev ein paar mehr werden können. Die Fläche ist einfach zu klein.

lg
 
Wollte mich noch mal bei euch bedanken! :)

Der Grill ist einfach der Hammer! (Q120 ist es geworden)

Und meine Bedanken ob die Hitze ausreicht... HAHA also ich weiß gar nicht was ich darauf machen sollte was so viel Hitze braucht? Egal, lerne ich vielleicht noch :)

Das Branding ist genial!!!!


-----------

Noch eine Frage: gibt es sinnvolles Zubehör?
Welche Grillbürste (Messing? Edelstahl?) ist geeignet bzw. welche nicht.
Sonst gibt es wohl nicht so viel für den kleinen Q.


LG
Eckard
 
Gaskartuschen?

Ich kann doch den Q120 auch mit handlesüblichen Gaskartuschen betreiben oder nicht? Ist das ratsam?

Ich hab da null Plan und würd´s gern aus evtl Anschaffungstechnischen Gründen mal wissen. Bei mir wäre er nur für´s Kurzgrillen im Einsatz. (vermutlich zumindest).
 
Weils irgendwie hier reinpasst...

hat schonmal jemand sowas genutzt?

CAMPING BBQ GASGRILL GASKOCHER GASBRENNER GRILL NEU | eBay

Such nen kleinen zum in der Küche nutzen...fläche würde reichen und die integrierte Kartusche ist auch praktisch(Keine Flasche + Schlauch in der Küche. Einen Gussrost würd ich wohl noch drauf packen. Wichtiger wäre mir gute Hitze und eine gleichmäßige verteilung da der Brenner ja direkt unterm Rost ist.

Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten