• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner, Guenstiger, Portabler Pizzaofen

Ich habe keine pizza app sondern einen normalen kugelgrill. Um den pizzastein auf maximale Temperatur zu kriegen brauche ich 2 azk Holzkohle die ich in einem ring unter dem schamottstein verteilen. Dann dauert es circa 30 min bis der Stein 360 grad hat. Pizza dauert dann 3 Minuten, wonach der Stein auf 250 grad abgekühlt ist. Nach 10-15 Minuten bin ich dann wieder auf 360 grad am Stein und kann erneut einschießen. Nach spätestens 3-4 Pizzen ist dann soviel Kohle verbrannt das ich nach legen muss um weiter über 300 grad zu bleiben.

Ich verwende quebracho Holzkohle, die wird heisser als zb. Grillies. Mit denen hab ich das auch probiert, da kam ich aber nicht über 330 grad hinaus.
 
Ich habe keine pizza app sondern einen normalen kugelgrill. Um den pizzastein auf maximale Temperatur zu kriegen brauche ich 2 azk Holzkohle die ich in einem ring unter dem schamottstein verteilen. Dann dauert es circa 30 min bis der Stein 360 grad hat. Pizza dauert dann 3 Minuten, wonach der Stein auf 250 grad abgekühlt ist. Nach 10-15 Minuten bin ich dann wieder auf 360 grad am Stein und kann erneut einschießen. Nach spätestens 3-4 Pizzen ist dann soviel Kohle verbrannt das ich nach legen muss um weiter über 300 grad zu bleiben.

Ich verwende quebracho Holzkohle, die wird heisser als zb. Grillies. Mit denen hab ich das auch probiert, da kam ich aber nicht über 330 grad hinaus.
Grillies sind keine Kohle, sondern Briketts. Ich empfehle die Methode weiter, die man mir hier angesagt hat:
Mit einem AZK guter Holzkohle vorheizen, mit trockenem Anzündholz auf die gewünschte Temperatur bringen und halten...
 
Meins ist vom Straßenfest, da die Dinger bei Ebay nicht wirklich billiger sind und viele Alu nicht von VA unterscheiden können. Pfand kostet das Ding 30€, im zweifel mal beim Getränkehändler fragen.
 
Das ist mir klar das grillies keine Kohle sind, laut diverser Experimente werden sie aber heisser als zB. Buchenholzkohle, deshalb habe ich die mal zum Vergleich verwendet.

Holz kann ich momentan nicht verwenden, da reicht der luftdurchsatz nicht aus. Dazu braeuchte ich erstmal einen pizza ring für den grill oder eben einen ofen ;)
 
Für weitere Fotos von solchen Teilen gib kurz bescheid, dann schick ich Sie dir. Da die gesammelt sind und nicht von mir kann ich sie leider nicht hier hochladen.
 
Ohne dem Tester zu Nahe treten zu wollen, ich war bei dem Test übrigens dabei :grin: , das war der erste Versuch und bei dem ist es geblieben.
Wenn man ein wenig weiter googlet findet man durchaus "bessere" Ergebnisse oder Anleitungen zum tunen des Ofens.
Außerdem wollte der Hersteller das Teil ja selber noch verbessern, keine Ahnung wie weit er damit gekommen ist.

Ich will Dich da nicht rein quatschen,
aber ich würde mich nicht nur auf einen einmaligen Test verlassen,
auch wenn es der erste Treffer bei Google ist.:rolleyes:

Das Teil war in dem Zustand einfach unausgereift. Hast du doch selber gesehen...
 
Also was van vom Uuni 2 so sieht ist er fuer die Groesse und das Gewicht eigentlich ein super Pizzaofen geworden. 350 Grad und Aufheizen in 10 Minuten bei den paar Alublechen ist nicht schlecht. Wenn man mal mit Freunden an den See oder in den Park zum Grillen will und keine Lust auf Flachgrillen sondern eher auf Pizza hat ist das ja eigentlich ne super Sache.

Wenn nur der Preis nicht so hoch waere und das Ding auch mit Kohle oder Holz funktionieren wuerde durchaus eine Ueberlegung wert. Nur fuer die Terasse muss da schon was besseres gehen, vor allem zu einem besseren Preis. Fuer 270 EUR kann ich mir halt auch ne 57er Kugel plus Pizza Aufsatz kaufen.
 
Naja, der Sinn des Pfands ist ja das Eigentuemer im Falle von Beschaedigung oder Verlust durch Einbehalt des Pfandes entschaedigt wird. Insofern sehe ich hier kein Problem. Oder kennst du einen Präzedenzfall in dem anders entschieden wurde?
 


Es gibt auch günstigere,

aber die 30,-Pfand reichen auf keinen Fall.

Die Brauereien sind darauf angewiesen das die Fässer zurück kommen.

Aber ich will gar nicht den Moralapostel spielen,
ich selber hab da auch noch ein Bastelprojekt im Kopf.:grin:

Ich wollte es nur erwähnt haben.;)
 
Ja, das macht Sinn. 30 EUR kommen mir auch etwas guenstig angesetzt vor. Soweit ich weis erhebt auch nichtmal die Brauerei das Pfand sondern der Haendler von dem man es kauft. Deshalb braucht man bei Faessern auch den Kaufbeleg zur Herausgabe des Pfands. Die unterliegen naemlich nicht dem normalen bundesweit geregeltem Pfandrecht fuer Leergut.
 
Mag sein, das ist aber wiederum ein seperater Pfandvertrag. Du kannst nicht einfach zur Brauerei gehen und dort dein Pfand zurueckverlangen, da du mit denen ueberhaupt keinen Vertrag hast.

Im Endeffekt bescheisst du also durch zersaegen des Fasses den Haendler, nicht die Brauerei. Wobei die sich natuerlich durch den Pfandbetrag den sie vom Haendler bekommt auch kein neues Fass kaufen kann.
 
Von Bitburger weiß ich dass sie das Pfand auch selbst erheben da zuviele Fässer nicht zurück kamen. Dazu wurden Pfandbanderolen eingeführt. Vermute mal dass es bei anderen Brauereien inzwischen auch so läuft. Ist jetzt seit 6 oder 7 Jahren so. Vorher wars der Händler das stimmt.

Das mit dem Eigentum stimmt auch. Aber wenn ich sehe wieviele der Fässer früher ohne Pfand zum Schrotti gingen (auf der Fahrt in den Süden durch Frankreich jährlich beobachtet) Kommt es auf 1-2 zum basteln nicht mehr an ;-) Ich hab ja schließlich vorher auch geholfen das Fass zu leeren. :-)
 
Zurück
Oben Unten