• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kletterpflanze, Pflanzensuche

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich suche eine Kletterpflanzenart, immergrün

Standort: Schattig, keine direkte Sonne.

Gerne schnellwüchsig und unkompliziert.

Am liebsten kein Efeu, weil das ist ja jetzt das erste was kommt

Vielleicht wisst ihr ja etwas?!

image.jpg


Für die Wand rechts unten im Bild, ich reiche noch ein besseres Foto nach!

Mfg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 697
Efeu. :D
Ansonsten wirds bei 'immergrün' ja auch schon eng...

Tja, Clematise sind immer recht ansehnlich, oder Pfeifenwinde (schnellwüchsig) , wenns vielleicht etwas Zeit hat, eine schöne Kletterrose?
 
Es gibt haufenweise immergrüne Pflanzen. Bei einer Kletterpflanze kommt mir da spontan Lonicera henryi --> Henris Geissblatt in den Sinn.
Diese Pflanze gehört, und das sollte doch auch gesagt werden, im Wald oder in Waldnähe zu den invasiven Neophyten. Im Garten jedoch sehr gut verträglich, Ausläufer einfach zurück schneiden.
 
Hallo und Danke schon mal,

Ich reiche noch die Bilder nach:

image.jpeg




image.jpeg



Hier soll das Pflänzchen hin:

image.jpeg



image.jpeg




Ich habe schon an 2 Stellen Efeu, und darum suche ich etwas anderes:



image.jpeg



image.jpeg






Mfg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 640
  • image.jpeg
    image.jpeg
    532,1 KB · Aufrufe: 666
  • image.jpeg
    image.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 651
  • image.jpeg
    image.jpeg
    472,4 KB · Aufrufe: 649
  • image.jpeg
    image.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 635
  • image.jpeg
    image.jpeg
    531,2 KB · Aufrufe: 656
Ja, das mit dem Wein wird nicht klappen!

Die Wand ist quasi durch das Haus vollschattig.

Ich will auch keine Hecke dahin pflanzen,
da stehen im jedes Jahr im Sommer richtig schön grosse Margeriten.

Deswegen am liebsten immergrün,
da diese Ecke im Winter sehr kahl aussieht!

Die Kletterrosen kriegen im Vollschatten keine Blüten.
Probleme mit Blattläusen hatte ich noch keine,
deswegen mache ich mich mal über das Geissblatt schlau.


Mfg
 
...meine Gedanken dazu:
Lonicera? Weiß nicht, ob das so Sinn macht. Blattlausmagnet, Beeren giftig ( Kids...)
Weinreben ( Vitis vinifera) zur Sommerbegrünung ohne Früchte könnte man machen, ebenso wie Jungfernreben ( Parthenocissus) oder Kiwis. Es ist schwer, was für deine Anforderungen zu finden.
Du wirst Kompromisse eingehen müssen. Keine Früchte, nicht immergrün, Rankhilfen, Blattfall, erhöhter Schädlingsbefall usw.

Eine Alternative, um die Mauern attraktiver zu machen? Vielleicht partiell mit Bruchsteinen etc. verkleiden, kann man nachts gut beleuchten...oder ein paar Holzrankgitter davor, lockert auch die Wandfläche auf. Evtl. auch beides kombiniert...
 
Es ist schwer, was für deine Anforderungen zu finden.


Deswegen frag ich ja hier :ks:

Die Idee mit Bruchsteinen verwerfe ich, ich habe links vom Schuppen eine 3 Meter hohe Bruchsteinwand. Das mit der Beleuchtung auch, da diese Wand beleuchtet ist, und am Schuppen hängen auch schon 2 Leuchten. Das wird zuviel des Guten.

Aber trotzdem Danke für deine Mühe!



Vielleicht wird es ja dann trotzdem der gute alte Efeu.....
 
moin, ich hab hier ne Kletterhortensie an der schattigen Wand (nach Westen ausgerichtet), zwar nicht "Immergrün", aber die Triebe/Zweige sind auch im Winter ganz nett anzusehen.
Geissblatt hatte ich auch schon, aber auch ich sage nur, nie wieder!
Läuse ohne Ende, das hat nur so getrieft vor Lausesaft. :(
Ich kann ja mal bei Tageslicht ein Bild machen wie das ausschauen kann, obwohl die Pflanze nur in einer Wanne steht.

grüssle
 
Ja wenn die Wand vollschattig ist,wird es nix mit dem Wein,das ist klar. Gar nicht so einfach dir zu helfen.Warum machst nicht einfach einpaar schöne Terrakottatöpfe an die Wand,die du dann nach Lust und Laune bepflanzen kannst.Hier in Spanien gibt es solche halben Töpfe die an der Wand anliegen,ich find die toll.

http://www.ebay.de/bhp/wandtopf
 
Wenn man nun deine Kriterien; Schattig, Immergrün, kein Efeu und schnell wachsend nimt, so bleibt nur das Lonicera henryi übrig.

Zur Giftigkeit: die Pflanze ist schwach giftig. Blätter, Blüte und Frucht sind giftig. Jedoch, wenn überhaupt, wird von Kindern die Frucht gegessen. Die ist jedoch so bitter, dass sie schneller wieder ausgespukt wird, als verschluckt.
In all meinen Jahren als Gärtner, hatte ich noch nie Probleme mit der Giftigkeit dieser Pflanze, nie selbst erlebt, noch gehört davon.

Zum Thema Blattläuse:
Lonicera henryi ist eine eher schattige Pflanze. An Südwänden kann es ihr schnell zu warm werden, was den Befall durch Blattläuse fördert.
Pflanzenschutz beginnt bereits bei der richtigen Standortwahl!
Ansonsten hab ich noch zwei Suchbegriffe gegen Blattläuse: Marienkäfer oder Neemsamenschrot
 
Auf jeden Fall Danke an alle für die Tipps!


Gar nicht so einfach dir zu helfen.

Du sagst es :-)

Töpfe sind nicht so mein Ding. Ich finde das zu aufwendig,
die ganzen Töpfe auf den Fotos gehören meiner Oma.

Ich weiss nicht ob das mit der Kletterhortensie klappt, da die Wand vollschattig ist.
Die sieht auf jeden Fall auch im Winter nicht schlecht aus!

Lonicera henryi sieht nich schlecht aus, ich lese mich mal etwas darüber ein.

Mfg
 
Es gibt haufenweise immergrüne Pflanzen. Bei einer Kletterpflanze kommt mir da spontan Lonicera henryi --> Henris Geissblatt in den Sinn.
Diese Pflanze gehört, und das sollte doch auch gesagt werden, im Wald oder in Waldnähe zu den invasiven Neophyten. Im Garten jedoch sehr gut verträglich, Ausläufer einfach zurück schneiden.

Geisblatt kann ich nur empfehlen.
Tolle Pflanze und riecht im Sommer nach Vanille!

Im Gegensatz zu einer angeblich nicht winterharten Passionsblume.......die bereitet mir gerade Ängste wie ich sie nur zu Bambuszeiten hatte.
Überall kommt sie aus dem Boden geschossen....
Vielleicht wird der Winter ja mal wieder knacke-kalt und das Problem erledigt sich!
 
Wenn's nicht immergrün sein müsste ... hät ich Aroma-Hopfen gesagt ... den könntest dann im Spätsommer an eine Gaststätten-Brauerei ver... ;-)
 
Zurück
Oben Unten