• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klimaschrank nach Reiny

Hi Chris!
Alles klar, mir ist dieser Gedanke, dass der Heizlüfter nur Luft umwirbelt auch gekommen, da hatte ich aber die Frage schon geschrieben!
VG
Konrad
 
Mahlzeit....
Sorry war ein paar Tage beruflich sehr unter Strom. Nun aber wieder da :-)
Wie ich sehe hattest Du die Schraube unter dem Aufkleber gefunden.

Schön das Dein Teil nun funktioniert.

Gruß Chris
 
Tach, ich hab nicht mitgezählt aber so ca 12 Stunden habe ich schon reingesteckt denke ich.
Kann auch aber mehr oder weniger gewesen sein... Wenn man Probleme mit dem Bau hat, kommt einem die Zeit viel langsamer vor...
Gruß Chris
 
Was hat dir das alles jetzt zusammen gekostet? oder bin ich nur zu dumm zum Lesen, und du hast es schon geschrieben? (hab den thread 2 mal gelesen, und nichts gefunden) finde den schrank echt mega!!!!

Gruss Domi
 
Insgesamt mit alles drum und dran müssten es etwa 350 € gewesen sein. Mehr als erwartet aber das Ergebnis stimmt auf jeden Fall.

Gruß Chris
 
@Reiny
Ich weiß nicht, ob es hier her gehört, hätte aber mal ne Frage zu dem Climacontril.
Du schreibst, du hast auch einen Luftentfeuchter mit angeschlossen. Wenn ich das dann richtig sehe, läuft da:
eine Heizug,
eine Kühlung
ein Luftbefeuchter und ein Luiftentfeuchter.

Wie steuert das Climacontrol so was?

Bei den Reptiliensteuerungen ist doch eine Steckdose für die Zeitschaltuhr für das Licht - oder?

steckst Du da ab einer gewissen Temperatur vom Kühlung auf Heizung (bzw. von Befeuchten auf Entfeuchten) selbst um?

vg
Guenter
 
Hi Guenter,

es ist richtig, dass Du Dich aufgrund der Umgebungstemperatur und der Ziel-Temperatur im Reifeschrank entschliessen musst, ob Du heizen oder kuehlen willst. Dementsprechend musst Du den Kuehlschrank oder die bspw. Heizkabel in die dementsprechende Steckdose des Klimacontrollers einstecken und auf kuehlen oder heizen stellen am Klimacontroller.
Hoert sich erst mal kompliziert an, ist aber in der Praxis ganz logisch und easy.

Den Luftentfeuchter habe ich nur sehr selten in Gebrauch, den braucht es eigentlich nicht, denn man kann die Luftfeuchtigkeit durchaus durch die interne Luftzirkulation und den Luftaustausch steuern.
Diese zwei Funktionen fehlen auch in Deiner Auflistung.
Der Luftaustausch, also das Ansaugen von Frischluft in den Reifeschrank regle ich ueber die Zeitschaltuhr des Klimacontrollers, sprich viermal am Tag wird Frischluft angesaugt (Badluefter). Die Dauer betraegt je nachdem zwischen 10 - 60 Minuten.

Ansonsten gibt es aber auch noch eine interne Luftzirkulation, damit die Salamis, Schinken usw. Feuchtigkeit an die Umgebungsluft abgeben koennen. Hier habe ich nur einen ganz normalen Luefter (10-15 Euro) an eine Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Ausserdem haengt an dieser Zeitschaltuhr ein Drehzahlregler fuer Ventilatoren, damit man den Luftzug regulieren und anpassen kann.


Gruesse, Reiny
 
Wow. Bin noch nicht lange hier im Forum aber die eigenbauten sind ja echt der Hammer.
Ich möchte mir auch einen Reifeschrank bauen allerdings nur für Dryage Fleisch. Das heisst er braucht nicht Heizen.
Was mich aber noch verwirrt ist der zusätzliche Heizlüfter für umluft. Ich dachte der eingebaute Lüfter im Kühlschrank reicht zur Umwälzung oder habe ich was übersehen?
Und drittens. Die zuluft ist doch nur wenn man Wurst reifen lassen will oder nicht? Was mir sorgen machen würde ist das man damit vereinte Luft zuführt .

Als erstes werde ich mir wohl jetzt einen Kühlschrank schiessen. Dann step by step.

Gibt natürlich dann einen eigenen "Fred".
 
Hi Leute wie oft muss denn die Luft von außen reingeblasen werden und wie stark muss die Luftzirkulation innen sein?

Ich möchte mir auch einen Kühlschrank umbauen. Genügt als Umluft die von einem Umluftkühlschrank?

Gruß lion1976
 
Ach ja welcher Luftbefeuchter ist denn zu empfehlen?
- genügend großer Tank
- Menge der ausgestoßenen Feuchtigkeit
- Größe also Höhe
- Er sollte sich ja einschalten wenn Strom angeht ohne das noch ein Knopf gedrückt werden muss
 
Zurück
Oben Unten