• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kloß mit Soß

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Zusammen,

am Samstag früh habe ich einen Tollen Bericht von @BasaltfeueR gelesen.
Da hat er "Hunsrücker Gefillde - gefüllte Kartoffelklöße" gekocht. Das Gericht gefiel mir so gut, das ich es am Samstag direkt nach gekocht habe. Ich musste lediglich die Rezeptur etwas ändern, da bei uns in der Familie, ausser ich, keiner gerne Leberwurst isst.

Die Zutaten
1 kg Kartoffelkloßteig halb und halb
300 g Mett
150 g grobe Teewurst
150 g feine Teewurst
Paniermehl
200 g Speck
1 Zwiebel
200 ml Sahne
100 ml Milch
Mehl
Petersilie
Salz, Pfeffer​

Los gehts:
Zuerst einmal den Speck und die Zwiebel schneiden.
20210116_160650.jpg


Dann den Speck anbraten.
20210116_161912.jpg

20210116_162414.jpg


Zwiebel dazu.
20210116_162435.jpg


Nach einiger Zeit mit Mehl bestäuben.
20210116_162820.jpg


Mit Milch und Sahne aufgießen und langsam eindicken lassen.
20210116_172457.jpg


Nun den Kloßteig mit Wasser anrühren und quellen lassen.
Danach das Fleisch bindig kneten.
20210116_153832.jpg

20210116_154408.jpg


Und kleine Kugeln formen.
20210116_161907.jpg


Und mit dem Kloßteig ummanteln.
20210116_162237.jpg

20210116_162345.jpg

20210116_165110.jpg

*Den Rest hab ich eingefrohren für später einmal. :D

Jetzt die Klöße noch in Salzwasser für ca 25 min sieden lassen.
20210116_170336.jpg


Währendessen noch einen gebratenen Romasalat vorbereitet.
20210116_171138.jpg

20210116_171637.jpg


Und fertig.
20210116_173311.jpg

20210116_173602.jpg


Jaaa, das war wirklich lecker. Danke @BasaltfeueR für das Rezept. Das wird auf jedenfall wiederholt.

LG Thorsten

 
Foodporn 🥰
 
Klasse! Da braucht es keine Beilage mehr :thumb2:
 
Geil!.... :thumb1:

Gruß
Christian
 
Schaut super aus :messer:
Die Soß (ohne Mehl) ist übrigens mein heimlicher Favorit zu Spaghetti..

Liebe Grüße
Jap, das kann ich mir auch gut vorstellen. Danke dir.
Klasse! Da braucht es keine Beilage mehr :thumb2:
Allerdings. Es war sehr sättigend.
Sieht toll aus. Welchen Klosteig nimmst du da?
Ich habe dieses mal fertigen von Pfanni genommen. Es musste schnell gehen. Mit selbstgemachten schmeckt es bestimmt noch besser.
Geil!.... :thumb1:

Gruß
Christian
Dongee.
 
Ich glaub @Selbergriller hat das Wort "Sooooßeeeeee" nicht gehört :D
 
Schöner Nachbau Thorsten!
 
Ich glaub @Selbergriller hat das Wort "Sooooßeeeeee" nicht gehört :D
Da steht nur Soß! Das fällt bei meinen Radareinstellungen durchs Raster! :D

:messer: Das ist ja mal eine ganz neue Variante Klöße zu machen. Klingt spannend, wobei ich so Klöße liebstens mit Braten vernasche. Dann aber immer mit selbstgemachte Kloßteig. Habe aber auch schon oft gehört das es auch ganz passable Fertigmischungen gibt.

Ja und das Sößchen, das sieht ganz vorzüglich aus! :thumb1:
Und auch ich kann mir die zu Pasta gut vorstellen!
 
Da steht nur Soß! Das fällt bei meinen Radareinstellungen durchs Raster! :D
Ohh, du hast recht. Da muss ich noch mal fein justieren.
:messer: Das ist ja mal eine ganz neue Variante Klöße zu machen. Klingt spannend, wobei ich so Klöße liebstens mit Braten vernasche. Dann aber immer mit selbstgemachte Kloßteig. Habe aber auch schon oft gehört das es auch ganz passable Fertigmischungen gibt.
Geb ich dir vollkommen Recht. Selbst gemacht ist noch besser. Aber tatsächlich gibt es ganz passabel fertig Knödel.
Ja und das Sößchen, das sieht ganz vorzüglich aus! :thumb1:
Und auch ich kann mir die zu Pasta gut vorstellen!
In der Tat. Das hat auch schon @Secreto erwähnt.
 
Nehm auch so 4 Murmeln mit Füllung und gabz vieeeel Soooooße! :messer:
Njammi :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten