• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunsrücker Gefillde - gefüllte Kartoffelklöße

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Ein perfektes, traditionelles und regionales Soulfood wenn man so will ... da steigt die Laune trotz nasskaltem Wetter und trotz Corona sofort. Man kann durchaus fertigen Kloßteig verwenden, denn dadurch eignet sich das Rezept sogar für das schnelle Jeden-Tag-Gericht. Besser, aber auch sehr viel aufwändiger, ist es natürlich mit selbstgemachtem Kartoffelteig, daher sparen wir uns das dieses Mal. Varianten dieser Klöße gibt es fast überall, so z.b. im Saarland, mit variierender Füllung, zum Teil mit angebratenem Hack, ohne Leberwurst, usw. Auch eine vegetarische Version der Gefillde mit z.b. Pilzfüllung kann ich mir sehr gut vorstellen. Ausprobieren!

066FD524-CF22-4C2F-93C9-32E9128DCFC5.jpeg

Zutaten​

  • 1 kg Kartoffelkloßteig halb und halb
  • 300 g gemisches Hackfleisch
  • 150 g grobe Leberwurst
  • 150 g feine Leberwurst
  • Paniermehl
  • 200 g Speck
  • 1 Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • Mehl
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Rezept​

26e66796-d81b-4abc-bd2c-84ae9da2fd79.jpg

Als erstes werden Hackfleisch und Leberwurst mit einigen Löffeln Paniermehl zu einem bindigen Teig verknetet. Es muss alles gut durchmischt sein. Wer mag kann auch noch ein Ei hinzugeben. Bei Bedarf wird mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer nachgewürzt, das sollte aber nicht nötig sein. Aus der Masse werden dann pflaumengroße Kugeln geformt.


eb6b1fc7-150a-4001-b7a0-1725cbbbae26.jpg

Den Fertigteig gründlich durchkneten und ca. 150 g pro Fleischkugel abwiegen. Nun die Fleischmasse in den Kartoffelteig drücken und diesen rundherum verschließen. Dazu am besten die Hände gut befeuchten. Die Oberfläche mit nassen Händen glätten. Die Klöße kommen nun (nach Packungsangabe) für 20-25 Minuten in siedendes Salzwasser.


f2becf04-bdbc-4343-a15b-962e95ffdfb5.jpg

Während die Klöße garen, wird die Soße zubereitet: Dazu den Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anbraten. Evenutell etwas Öl hinzugeben und wenn der Speck sich bräunt die kleingewürfelte Zwiebel hinzugeben. Die Zwiebel glasig dünsten, dann 1-2 Esslöffel Mehl darüber stäuben. Alles gut verrühren und mit der kalten Milch unter rühren ablöschen. Wenn das Mehl gebunden hat die Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


8878ae35-8cbb-4e11-9ef0-fe82b98212df.jpg

Die fertigen Klöße auf einen Teller geben und halbieren. Dann mit der Soße anrichten und mit gehackter Petersilie garnieren - ein Festmahl! Guten Appetit!


Zuerst hier veröffentlicht: https://gut-esser.blog/2021/01/15/gefillde-gefuellte-kartoffelkloesse/
 
:messer:
her damit, das schaugt sehr gut aus :thumb2:
gibts bei uns als Käsnudelersatz ... also Käsnudel mit ähnlicher Füllung wie bei deinen Knödeln nur halt ohne Käs :D
:weizen:
 
Sehr geil!

Ich kenne die komischerweise erst seit ca. 10 Jahren obwohl ich ja nicht weit weg vom Hunsrück wohne. Aber die Gefillde gab/gibt es bei uns nicht.
 
Super ,diese Hackvariante würde ich auch sofort nehmen. :thumb2:
und das um gerade mal 11 Uhr.:essen!:
Gruß Dirk
Danke, ich eigentlich auch ... zu jeder Zeit :D
Sehr geil!

Ich kenne die komischerweise erst seit ca. 10 Jahren obwohl ich ja nicht weit weg vom Hunsrück wohne. Aber die Gefillde gab/gibt es bei uns nicht.
Danke. Ich kenne das auch erst seit kurzem, obwohl der Westerwald oder Rheinhessen ja auch nicht so weit weg ist.
Top :thumb2: auf solche Sachen stehe ich, klasse gemacht.

:prost:
Danke, freut mich!
 
Geil :sabber:
 
Die sehen klasse aus. :thumb1:
Und ich kann das beurteilen ich bin quasi damit großgezogen worden. :messer:
Damit werden im Saarland die Säuglinge der Brust entwöhnt. (Damit und natürlich mit Ur-Pils und Maggi.)
Füllung: meist Hausmacher Leberwurst, Hack ist auch zulässig oder Blutwurst oder eine beliebige Mischung daraus.

Auch Pfifferlinge habe ich schon gefunden. :P

Bis vor ca. 20 Jahren schmeckten die Fertigkloßteigmischungen nach Gips, da hat man die Kartoffeln noch selber gerieben.
Vermutlich hat die Chemie Fortschritte gemacht, mittlerweile gibt es sehr gute Fertigmischungen, Henglein Halb und Halb ist z.B. sehr gut.
Es gibt Klöße aus rohen Kartoffeln, es gibt Halb und Halb und es gibt sie aus gekochten.
Gefüllt oder nichtgefüllt.
Hoorische, Stracke, Schninkeln, Gefillde, Schneebällschen...
Das ist das, was ich aus dem Saarland kenne, andere Gegenden essen ja auch Klöße, Franken, Thüringer, Böhmen etc etc. etc.
Ein weites Feld, Raum für eigene Forschungen und Experimente. :messer:

Ich krieg Hunger.....
 
Zurück
Oben Unten