• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knacker zum selbermachen

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
Hier mal eine kurze Anleitung für Knacker oder bei uns auch Rohpolnische genannt zum nachmachen.
Verarbeiten wurden 7,5 Kg Schuler schier vom Schwein so wie 7,5 Kg Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen. Beim Bauch sollte man darauf achten das schön viel Fett daran ist, am besten ist Klasse 3.
739_IMG_1811_1.jpg

Das Fleisch in Würfel schneiden, so groß das sie gut in den Wolf gehen
739_IMG_1810_1.jpg

pro Kilo Fleisch eine Knoblauchzehe klein schneiden und mit etwas Salz fein pressen und in einem Glas mit Wasser vermischen.
739_IMG_1812_1.jpg

Die Gewürze abwiegen. Ich verwende pro Kilo Fleisch
- 7 Gramm Rohpolnische Gewürz (gibt es in Fachhandel)
- 18 Gramm Pökelsalz
- 4,5 Gramm Pfeffer weiß gemahlen
- 3,5 Gramm Paprika scharf
Das ist mein Grundgewürz für normale Würste so wurde die eine Hälfte gewürzt, die andern 7,5 Kilo bekamen noch 100 Gramm frische entkernte Habaneros dazu. (wer es wirklich sau scharf will kann ohne weiters 200 - 400 Gramm dazu geben.
739_IMG_1814_1.jpg

Das Ganze gut vermengen und ab in den Wolf. Gewolft wird alles mit einer mittleren Scheibe.
739_IMG_1815_1.jpg

Alles nochmal gut druchkneten und nochmal abschmecken (geschmäcker sind ja verschieden).
Den Teig dann in ein Füllmaschine geben und in den Darm abfüllen.
Ich verwende einen 28/30 Darm.
739_IMG_1816_1.jpg

Dann die einzelnen Würste mit abdrehen auf die gewünschte Größe bringen.
Ich mach sie ca. 12 cm lang dann haben sie um die 100 Gramm wenn sie fertig sind.
Anschließend die Würste aufhängen, am besten gleich so wie sie in den Rauch sollen, und 24 Stunden trocknen lassen.
739_IMG_1817_1.jpg

739_IMG_1818_1.jpg

Am Nächsten Tag kommen sie ab in den Rauch.
Zum räuchern verwende ich Buchenmehl ca. 10 Liter, Wachholderbeeren und Loorbeerblätter.
Der Räucherschrank hat ein Volumen von ca. 2m/3.
739_IMG_1819_1.jpg

Das Ergebnis nach 24 Stunden im Rauch.
739_IMG_1820_1.jpg

Man kann die Würste frisch aus dem Rauch essen oder einfach noch ein paar Tage trocken hängen lassen damit sie mehr biss bekommen.

Ja ja Anschnittfoto
739_IMG_1821_1.jpg

739_IMG_1822_1.jpg


So falls was nicht verstanden wurde oder noch Fragen offen sind dann fragt, ich hoffe ich konnte es Euch etwas näher bringen und der Eine oder Andere macht es nach.

Ob es sich rechnet oder ob es nicht billiger ist zum Metzger zu gehen muß jeder selbst rausfinden aber so weiß ich was ich esse.

Der Schinkenthread wird nachgereicht sobald mein Vater zurück ist.

Beste Grüße
Grillschlurch
 
:o :o :o Seeeeeeeehr geil!!!!! :o :o :o
Das ist ja wohl der Oberhammer! Will auch machen! Die Gerätschaften haben wir auch, man muss es nur mal machen. na, jetzt haben wir nen Ansporn!:) :)
Hast Du dafür ne extra Wurstküche oder machst Du das in Deiner normalen Küche?
Wursti :prost:
 
Was is'n das für ein rumgewurschtel hier? :o :D :D :D .
Geil. Ich weis schon, was als nächstes geht wenn meine Hardware da ist :cool:


Eine Frage hätt ich.
Hast Du ne Großfamilie oder verputz Du die alle alleine?


:prost:
 
@Wursti mein Vater hat sich nen Küche in ein einen Raum gebaut die nur für solchen Schweinkram genutzt wird. z.B. Wurst und Schinken machen, Fische schlachten und natürlich Schnaps........ :D
@Cruiser sind doch nur 15 Kg. :-? Lang halten die nicht

Grillschlurch
 
:o WOW schaut lecker aus. War bestimmt aber auch viel Arbeit

:prost: Andy
 
Wirst Du demnächst erfahren ;) :D
 
Absolut geil, das! :sabber:
Als Göga meine Fleischbücher gesehen hat, besonders das "Hausschlachten"-Buch, ist sie ganz bleich geworden. Wenn ich jetzt noch anfange, zu Wursten, liefert sie mich, glaub' ich, direkt in der Klappsmühle ab.. :cry:

Btw., kann man mit dem Fleischwolf mit einem Aufsatz auch die Därme befüllen, oder ist das eine Extra-Maschine?
:prost:
 
Ich hab ne extra "Wustpresse" die fasst ca. 2Liter und ich kann genau regulieren wie fest ich die Würste fülle.
Beim Wolf ist die Gefahr groß das Du Luft (lücken) in die Würste bekommst.

Grillschlurch
 
Großes Wurst-Tennis!
 
Großer Räucherschrank, extra Wurst- und Kruschtelküche - bei sowas könnte ich glatt neidisch werden :cry:

Aber das ändert natürlich nichts daran: das ist sehr schön gemacht und sieht zum Reinbeißen aus :thumb2:
 
Oberlecker!
Das mach ich auch mal nach. Die waren doch kaltgeräuchert, oder?
Ich hab mir neulich mal dieses Buch gegönnt:

134_12002372dpi_1.gif


Nächste Woche hat unser Marktkauf halbe Schweine im Angebot. Da bekomm ich auch Därme und Pökelsalz. :roll:
 
Grillschlurch schrieb:
sind doch nur 15 Kg. :-? Lang halten die nicht

Grillschlurch

Hammergeil !!! Ist einer von euch Schlachter? Du oder dein VAter?

Sag mal deine Diät schon wieder vorbei`??? :pfeif: :tongue: :prost:
 
Ich hätt da mal ne Frage:

Wie lange halten sich die Würste jetzt und wie lagerst Du die?

btw: Sieht echt goil aus
 
ich glaub ich muss noch nen Räucherschrank bauen :patsch: :patsch: na ja erst mal die anderen Sachen fertig machen :cool: :cool: aber den Plan könnte ich ja schon mal anfangen :o :o oder hat einer Details von so einen Räucherschrank :-?
 
BBQ schrieb:
Oberlecker!
Das mach ich auch mal nach. Die waren doch kaltgeräuchert, oder?
Ich hab mir neulich mal dieses Buch gegönnt:

134_12002372dpi_1.gif


Nächste Woche hat unser Marktkauf halbe Schweine im Angebot. Da bekomm ich auch Därme und Pökelsalz. :roll:

Komisch :D , dieses Buch lag auch kürzlich im Briefkasten.

:prost: Andy
 
Sogenannte Rohpolnische mach ich im Spätherbst neben Schinken und Leberwurst auch immer :)
Sogar meine 7 jährige Tochter ist ganz wild darauf,die Würste so zu verschlingen :)
Im Sauerkraut schmecken die aber auch herrlich


Ralf :prost:
 
Zurück
Oben Unten