• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knacker

OK... Bei den Knacken auf dem Bild kein Thema, in einem alten Keller auch nicht. Richtig dicke Kaliber brauchen aber auch ganz andere stabile Bedingungen ausser Temperatur. PI Ager ist da nicht schlecht :-)
Pi Ager wäre ne tolle Sache, ist leider nicht so günstig.
Im Moment steuere ich mit einem Luftbefeuchter und Zeitschaltuhr, geplant ist so'n ein Gerät von Inkbird welches bei erreichen einer bestimmten Luftfeuchtigkeit selbstständig ab bzw an schaltet.
Gruß Markus
 
Ja.
Danke für den Link. Im Glas und mal im Rinderkranzdarm -> geräuchert versuchen.
Was würdest Du empfehlen Kalt oder Warm geräuchert ?

Gruß Markus
mittlerweile machen wir die fast immer im Glas... ist am einfachsten....
wenn räuchern - dann kalt ....
wenn du den Fleischwolf über Fuß Taster betreibst, kannst dann perfekt dosiert in Gläser füllen. ;)
lg martin
 
mittlerweile machen wir die fast immer im Glas... ist am einfachsten....
wenn räuchern - dann kalt ....
wenn du den Fleischwolf über Fuß Taster betreibst, kannst dann perfekt dosiert in Gläser füllen. ;)
lg martin
Mein Fleischwolf hat einen Handschalter.
Füllen will ich mit einem Wurstfüller, der hat eine Handkurbel.
Oder reicht auch Trichter und Kelle?
Gruß Markus
 
Füllen will ich mit einem Wurstfüller, der hat eine Handkurbel.
Oder reicht auch Trichter und Kelle?
Füll Gläser und Dosen mit Dem Wurstfüller.
Geht schneller als mit der Hand und ist auch wesentlich sauberer.
Wenn Du es richtig machst, also schön vom Boden her nach oben Füllen, dann hast das Brät auch schön kompakt und ohne Lufteinschlüsse im Glas / Dose.
 
Bist Du Dir ganz sicher?
Meinst Du nicht vielleicht den Wurstfüller? :)
nein - du hast schon richtig gelesen...beim 2x heiß wolfen fülle ich dann gleich in Gläser ab :)
natürlich nach dem ersten wolfen super durchmischen...und eventuell Preiselbeeren dazu....
Schalte mit dem Fußtaster die Steckdose, vom Fleischwolf :)
#handsfree
lg
 
Du hast recht der Fett Geschmack ist bisschen dominant.
Macht es geschmacklich einen Unterschied, welches Fett ich nutze ?
Rückenspeck
Schweinebacke
Wammerl
Grundsätzlich ist Fett erst mal Fett, aber Du merkst definitiv Unterschiede.
Für schöne, strukturierte Schnittbilder ist Rückenspeck die Sorte der Wahl. Er ist kernig und fest.
In gereifter Rohwurst unabdingbar.

Backe und Wamme sind weicheres Fett. Sie eignen sich besser in Koch- und Brühwurst.

Machst Du jetzt in eine gereifte Rohwurst z.B. zu viel Rückenspeck, dann ist sie eben etwas fettig, aber durchaus noch essbar. Geschmackssache halt.
Hast Du jetzt zuviel weiches Fett in der gleichen Rohwurst, dann schmeckt sie schmalzig. Das schmeckt dann wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten