Heute war mir mal wieder nach Hähnchenflügeln. Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit könnte ich die Dinger ständig essen. Die Frage war nur, wie ich die Teile zubereiten soll. Vor Kurzem hatte ich ein Rezept für Chennai Chicken Wings getestet, das mir sehr zugesagt hat (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chennai-chicken-wings.292341/). Da hab ich mir gedacht, vielleicht gibt's auf der Seite, von der das Rezept stammt, ja noch mehr gute Rezepte für Hähnchenflügel. Ja, die gibt es. Z.B. das Rezept für "Garlic Parm Hot Wings" (https://foodwishes.blogspot.de/2013/01/garlic-parm-hot-wings-video-recipe-800.html) hat mir zugesagt.
Ich hab das dann auch gleich mal ausprobiert.
Für 5 lb (~2267 g) bzw. etwa 24 Flügel benötigt man folgende Zutaten:
3 quart (2,8 l) kaltes Wasser
1/4 cup (59 ml) Salz
1/3 cup (79 ml) dunkler Balsam-Essig
1 Lorbeerblatt
je 1 TL getrockneter Thymian, Oregano und Rosmarin
Diese Zutaten werden vermischt und in einem großen Topf aufgekocht. Sobald der Sud kocht, gibt man die halbierten Flügel dazu und lässt sie etwa 15 Minuten leicht köcheln.
Anschließend werden sie aus dem Sud genommen und trocken getupft. Nun lässt man sie noch mindestens 15 Minuten auf einem Rost etwas trocknen.
Nun folgt die eigentliche Würzung. Man benötigt folgenden Zutaten:
8-10 Knoblauchzehen
eine gute Prise Salz
3-4 EL Olivenöl
1 EL schwarzer Pfeffer
~2 TL Chiliflocken bzw. je nach Geschmack
2 EL feines Paniermehl
1 cup (~237 ml) fein geriebener Parmesan
Die Knoblauchzehen mit dem Salz mörsern und dann mit dem Olivenöl, dem Pfeffer und den Chiliflocken zu einer dickflüssigen Paste vermengen; geht auch gut mit einem Mixer. Die Paste zu den Flügeln geben und gut durchmischen, so dass die Flügel gleichmäßig bedeckt sind.
Anschließend das Paniermehl dazugeben und gründlich vermengen. Danach wird ein Teil des Parmesans portionsweise dazugegeben und ebenfalls gründlich vermengt; portionsweise deshalb, damit sich keine Klumpen bilden. Nun legt man die Flügel möglichst eng zusammen auf einen Rost und bestreut sie mit dem Rest Parmesan. Dann kommen die Flügel bei 400°F (~230°C) für etwa 20 Minuten indirekt auf den Grill bzw. bis sie schön braun sind. Laut Rezept kommen sie auf einem Backblech in den Ofen, aber das ist ja hier ein Grillforum.
Man kann die Flügel natürlich auch gleich auf den Grillrost legen und dann mit Parmesan bestreuen, aber so finde ich es einfacher.
Das Ganze kann dann so oder so ähnlich aussehen:
Verdammt lecker. Absolute Nachbauempfehlung.
Aber lasst um Himmelswillen den Dip weg, der im Rezeptempfohlen wird und der hier auch zu sehen ist. Das Zeug ist abartig sauer und als Dip in dieser Form nicht mal ansatzweise tauglich. Daher bin ich auf das Rezet auch nicht weiter eingegangen.
Die Flügel sind aber auch so genial, dass sie sehr gut ohne Dip auskommen.
Ich hab das dann auch gleich mal ausprobiert.
Für 5 lb (~2267 g) bzw. etwa 24 Flügel benötigt man folgende Zutaten:
3 quart (2,8 l) kaltes Wasser
1/4 cup (59 ml) Salz
1/3 cup (79 ml) dunkler Balsam-Essig
1 Lorbeerblatt
je 1 TL getrockneter Thymian, Oregano und Rosmarin
Diese Zutaten werden vermischt und in einem großen Topf aufgekocht. Sobald der Sud kocht, gibt man die halbierten Flügel dazu und lässt sie etwa 15 Minuten leicht köcheln.
Anschließend werden sie aus dem Sud genommen und trocken getupft. Nun lässt man sie noch mindestens 15 Minuten auf einem Rost etwas trocknen.
Nun folgt die eigentliche Würzung. Man benötigt folgenden Zutaten:
8-10 Knoblauchzehen
eine gute Prise Salz
3-4 EL Olivenöl
1 EL schwarzer Pfeffer
~2 TL Chiliflocken bzw. je nach Geschmack
2 EL feines Paniermehl
1 cup (~237 ml) fein geriebener Parmesan
Die Knoblauchzehen mit dem Salz mörsern und dann mit dem Olivenöl, dem Pfeffer und den Chiliflocken zu einer dickflüssigen Paste vermengen; geht auch gut mit einem Mixer. Die Paste zu den Flügeln geben und gut durchmischen, so dass die Flügel gleichmäßig bedeckt sind.
Anschließend das Paniermehl dazugeben und gründlich vermengen. Danach wird ein Teil des Parmesans portionsweise dazugegeben und ebenfalls gründlich vermengt; portionsweise deshalb, damit sich keine Klumpen bilden. Nun legt man die Flügel möglichst eng zusammen auf einen Rost und bestreut sie mit dem Rest Parmesan. Dann kommen die Flügel bei 400°F (~230°C) für etwa 20 Minuten indirekt auf den Grill bzw. bis sie schön braun sind. Laut Rezept kommen sie auf einem Backblech in den Ofen, aber das ist ja hier ein Grillforum.
Man kann die Flügel natürlich auch gleich auf den Grillrost legen und dann mit Parmesan bestreuen, aber so finde ich es einfacher.
Das Ganze kann dann so oder so ähnlich aussehen:
Verdammt lecker. Absolute Nachbauempfehlung.
Aber lasst um Himmelswillen den Dip weg, der im Rezeptempfohlen wird und der hier auch zu sehen ist. Das Zeug ist abartig sauer und als Dip in dieser Form nicht mal ansatzweise tauglich. Daher bin ich auf das Rezet auch nicht weiter eingegangen.
Die Flügel sind aber auch so genial, dass sie sehr gut ohne Dip auskommen.