• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Knoblauchhähnchen

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi ::hallo_th::

meine Liebste hat meine angeblich zu hohen Fleischbestände im Kühli angemahnt, und was mach ich da? Richtig, ich mach essen.
Deshalb stand ein Knoblauchähnchen auf dem Plan. Das Tierchen stammte von da::klick_th: und brachte 2,5 Kg auf die Waage.

Hier nun die Zutaten:
01.jpg


Das Hähnchen innen und außen mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben und von allen Seiten bei nicht zu hoher Temperatur anbraten.
02.jpg


Die ungeschälten Knoblauchzehen und die Kräuter in den DO geben und zugedeckt ca 45 Min braten. Ab und zu mit dem Bratensaft bepinseln. Auch hier wieder auf die Temperatur achten.
03.jpg


Jetzt die Kartoffeln zugeben und 1/4 Liter Wein angießen. Wieder ca 45 Min schmoren.
04.jpg


Das Hähnchen ist fertig:
05.jpg


Mein Teller :hunger_th:
06.jpg



Fazit:
schön zart war der Flattermann allerdings war der Knoblauch für unseren Geschmack fast etwas zu viel. Wer gerne viel Knoblauch mag (es waren 40 Zehen) kann das Gericht ruhig mal nachmachen.
Die Qualität des Hähnchens war 1A zum Glück habe ich noch zwei eingefroren ::cool_th::




::Gr_th::
 

Anhänge

Boehmer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei 40 Zehen riecht das doch aus jeder Pore. Da hätte ich Zwangsurlaub nehmen müssen. Aber sonst, schöner Flattermann.
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
Hühnchen sieht gut aus :thumb2:

edith:ich schätze das waren 36 Zehen zu viel :pfeif:
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
der Mistkratzer sieht fantastisch aus.
Wegen dem Knobi hätt ich auch bedenken.:hmmmm:
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes Tierchen und schöne Bilder.
Aber mit Karneval / Fasching dürftest Du dieses Jahr nichts mehr zu tun haben :rotfl:
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So n Rezept hab ich selbst hier rumfliegen. Allerdings "nur" mit 30 Zehen. Schätze aber, auch das wäre zu viel wenn man jemals wieder Soziale Kontakte pflegen möchte.
 

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei 40 Zehen riecht man schon gar nicht mehr obs Hähnchen evtl. schon schlecht ist. Und mit dem Küssen ist auch erstmal nix mehr. Es sei denn die Frau hat auch gegessen.
 

Don_Pescador

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wer braucht schon soziale Kontakte :-D

Das Hähnchen hat seinen Namen definitiv verdient! Hört sich sehr lecker an!:thumb2:
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Knoblauch ist gesund und viel hilft viel! Passt schon, ich hätte auch probiert.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Mannomann, 40 Zehen, das ist eine Ansage!

Eine Frage habe ich dazu, auf dem Tellerbild sieht es so aus als ob die Knoblauchzehen ungeschält waren.
Hast Du die Schale drangelassen?

Edit sagt: beim Rezept vom Ebbel wurden ja auch ungeschälte Zehen verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wenn die Zehen durchgegart sind, kann man die ganz einfach aus der Schale rausdrücken. Direkt in den Mund :woot:
 

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Das 40-Zehen-Hähnchen im Knofel hatte ich auch mal gegessen, ist bestimmt >10 Jahre her. Okay, es war wirklich viel (durchgegarter) Knoblauch dabei, aber das Hähnchen war trocken und fad, der Rest war auch nicht grad erinnernswert.

Eine kurze Unterredung mit meinem damaligen Vorgesetzten am nächsten Morgen wurde so noch viel kürzer, ergo: Knoblauch hält auch geistig gesund!
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich finds großartig :thumb2:
Ich steh auf Knoblauch, und wenn der ordentlich durchgegart ist, stinkt man ... immer noch wie ein Kamel im Regen.
Aber egal - solange man es selbst nicht riechen muss. *g*

@Oppfa: richt mans noch immer? :lolaway:
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Knovel Hänchen ist was sau leckeres... aber 40 Zehen sind zu viel... Mann oh mann, da wolltest Du es aber echt wissen..

Ausschauen tuts übrigens extrem Lecker, shcöne Farbe beim anbraten...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Thomas,

mir gefällt es :mosh:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt :happa:

:prost:
 

Sattel23

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wer braucht schon soziale Kontakte :-D


Schönes Hähnchen das aber 40 Zehen Knoffi?
Hätten es nicht auch 39 getan!! :hmmmm:
Egal ich Hätte es auch gegessen!!
 
Oben Unten