• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauchsuppe

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Knoblauchsuppe, so ähnlich wie die mährische Knoblauchsuppe, die ich einst in Brno gegessen hatte.
An die denke ich heute noch, ist schon ein paar Jahre her.

Also rantesten:
5 Knoblauchzehen kleingeschnitten
1 Kleine Zwiebel
1EL Mehl
2EL Dörrfleischwürfel
1 Schuß Wermut
0,25l Bouillon
0,1l Sahne
1 Eigelb
1 Handvoll Parmesan
P&S und Petersilie
Butter erhitzen Zwiebel und Speck erhitzen bis glasig, dann Knoblauch dazu und ganz kurz anbraten
Das Mehl einrühren, und kurz anschwitzen. Mit dem Wermuth ablöschen, umrühren und den Bouillon dazu.
Ca. 10min kochen
Das Eigelb mit der Sahne und dem Parmesan verquirlen und in die Suppe rühren
Als Geschmacksverstärker noch ein frische Zehe in die Suppe pressen.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken und Petersilie drüber.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Exquisit, fast so wie die in Tschechien.
Nächstes mal lasse ich das Dörrfleisch weg, das greift den Knoblauchgeschmack an und ersetze ihn durch ....Knoblauch.:D
Und statt Wermut kommt Weißwein rein, dafür aber etwas mehr.
Die Suppe kann man auch schön schaumig rühren, aber ich wollte es so wie damals.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 806
  • 02.jpg
    02.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 747
  • 03.jpg
    03.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 739
  • 04.jpg
    04.jpg
    615 KB · Aufrufe: 726
Lecker, mach die Fenster zu :D;):thumb2::thumb1:

Geil ... das gefällt mir :thumb1: Lecker Knoblauchsuppe :woot:
Nächstes mal lasse ich das Dörrfleisch weg, das greift den Knoblauchgeschmack an und ersetze ihn durch ....Knoblauch.:D
:-D :thumb2:

Bestell schon mal den Maler, denn die Tapete kommt sicherlich runter :-)
1A !

Sehr geil!! Und mit dem Atem kann man heizen!!

Hallo,

Deine Suppe erinnert mich an eine gebundene Tiroler Knoblauchrahmsuppe (nur mit Speck).

Die mährische Knoblauchsuppe ist meines Wissens nach eine Brühe, also klare Suppe mit Kartoffelstücken.
So kenne ich sie (für mich immer übersalzen) von meiner böhmischen Verwandschaft, Gott hab sie seelig.

Mir schmeckt heute die gebundene einfach besser (wie die meisten gebundenen Suppen).

GrillGruß

Moin Thomas,
da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 500
Vielen Dank für die freundlichen Komentare und Anregungen. :-)
Ich bleibe am Ball und teste noch ein paar andere Versionen.
Ich werde berichten.

Diemal etwas mehr Parmesan drin, ergänzt sich prima und wird dadurch auch viel nahrhafter.
Das ist kein niedliches, harmloses Vorspeisensüppchen, das ist schon mehr ein EINTOPF.

10Knoblauchzehen
1kleine Zwiebel sehr fein
200gParmesanreste
2ELStärke
0,4lBouillon
0,2lSahne
2Eigelb
1 ELPetersilie
Butter S&P
Butter erhitzen Zwiebel golden anbraten.
2 Zehen Knoblauch dazu und ganz kurz anbraten.
Bouillon dazu und 2 Knoblauchzehen.
Parmesanreste dazu und auflösen lassen.
30min kochen lassen mit dem Aussenborder verquirlen.
Eine Knoblauchzehe dazuquetschen.
Das Eigelb mit der Sahne und der Stärke verquirlen und mit dem Schneebesen in die Suppe einschlagen.
1min kochen lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit Petersilie und Croutons bestreut servieren.
10.jpg
11.jpg

Super - genau mein Geschmack Thomas 😍

Hallo, Hallöchen ....

... das ist ja auch etwas für mich ....

Hmmmm .... bestimmt leckerst ....
.... muß ich mir für den Herbst notieren, im Sommer hat es hier keine Suppen ....

Der Parmesan sieht schon gut gereift und nach entsprechender geschmacklicher Dominanz aus,
dachte selbst dabei vielleicht eher an einen Jüngeren / Feineren welcher wenig Eigengeschmack mit bringt.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Warum verwendest Du jetzt Stärke, anstelle von höher ausgemahlenem Weizenmehl ?
Ich habe gelernt, ein wenig Säure hilft beim zersetzen von Käse der fehlt mir bei Deiner zweiten Vers.2,
merkt man da einen Unterschied in der Konsistenz (des Parmesan in der Suppe) ... ?

GrillGruß

Knoblauchsuppe, so ähnlich wie die mährische Knoblauchsuppe, die ich einst in Brno gegessen hatte.
An die denke ich heute noch, ist schon ein paar Jahre her.

Also rantesten:
5 Knoblauchzehen kleingeschnitten
1 Kleine Zwiebel
1EL Mehl
2EL Dörrfleischwürfel
1 Schuß Wermut
0,25l Bouillon
0,1l Sahne
1 Eigelb
1 Handvoll Parmesan
P&S und Petersilie
Butter erhitzen Zwiebel und Speck erhitzen bis glasig, dann Knoblauch dazu und ganz kurz anbraten
Das Mehl einrühren, und kurz anschwitzen. Mit dem Wermuth ablöschen, umrühren und den Bouillon dazu.
Ca. 10min kochen
Das Eigelb mit der Sahne und dem Parmesan verquirlen und in die Suppe rühren
Als Geschmacksverstärker noch ein frische Zehe in die Suppe pressen.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken und Petersilie drüber.
Anhang anzeigen 1831967 Anhang anzeigen 1831968 Anhang anzeigen 1831969 Anhang anzeigen 1831970
Exquisit, fast so wie die in Tschechien.
Und statt Wermut kommt Weißwein rein, dafür aber etwas mehr.
Die Suppe kann man auch schön schaumig rühren, aber ich wollte es so wie damals.
Fein gemacht 👍
Ich „darf“ Knoblauchsuppe nur am Männertag genießen 😉. Böhmen ist ja nicht weit 😀

Das hört sehr lecker an, beide Rezepte kommen mit auf die Liste, die probiere ich dann aber erst im nächsten Urlaub mal aus.😋

geschmacklicher Dominanz
Ja, das war mehr Parmesan- als Knoblauchsuppe.
Warum verwendest Du jetzt Stärke, anstelle von höher ausgemahlenem Weizenmehl ?
Beim ersten mal hatte ich geriebenen Parmesan, der löst sich ja ruck zuck auf und muss nicht länger kochen.
Hier hatte ich Rindenreste in Stücke geschnitten, ich dachte, wenn ich die länger mit Mehlbrenne koche brennt es an, deshalb am Schluss mit Stärke gebunden.
Würde ich aber nicht mehr machen oder zumindestens weniger, viel Parmesan und 2 Eigelb binden schon genug.
merkt man da einen Unterschied in der Konsistenz
Nein, aber ich bin ja beim zweiten mal auch mit dem Zauberstab durch, weil sich der Käse nicht so gut gelöst hat.
Ob das an der Säure lag oder an der Rinde?
Keine Ahnung.
Aber danke für den Tipp mit der Säure, werde heute Abend noch ein wenig Zitrone in die Reste quetschen, bisschen Säure kann nicht schaden.

Zurück
Oben Unten