Knochentopf,
mit diesem Rezept kombiniere ich die Liebe zu Spareribs, die Zubereitungsmethode von Schichtfleisch und meine Vorliebe für Magic-Dust und Butt Rub. Die hier folgenden Mengenangaben beziehen sich auf einen 12“ DO.
Selbstkritik an der heutigen DO-Mahlzeit:
Der Wind hat zu viel Hitze der Briketts genommen. Ich hätte unter diesen Wetterbedingungen auf 14 unten und 25 oben erhöhen sollen.
mit diesem Rezept kombiniere ich die Liebe zu Spareribs, die Zubereitungsmethode von Schichtfleisch und meine Vorliebe für Magic-Dust und Butt Rub. Die hier folgenden Mengenangaben beziehen sich auf einen 12“ DO.
- Fünf „Spareribs-Leitern“ von der Membran befreien, in Finger-Food-Stücke schneiden und mit einer Mischung aus 2/3 MD und 1/3 Butt Rub pudern.
- Gut zwei Pfund dicke Bratrippe beim Schlachter in handliche Stücke schneiden lassen und wie unter 1. beschrieben würzen. (Dicke Rippe hat einen höheren Fettanteil als Spareribs und mit dieser Kombination habe ich bislang gute Ergebnisse erzielt)
- Vorzugsweise unter Luftabschluss für ca. 48 Std. in den Kühlschrank.
- Dutch Oven beladen: Die Fleischstücke auf den Rippenknochen stehend in den leicht gefetteten DO packen und gelegentlich dicke Zwiebelscheiben dazwischen stellen. Ich habe heute 1 ½ dicke Gemüsezwiebeln verwendet.
- Start mit 12 Briketts unten und ca. 20 oben. 10 Briketts unten reichen auch, aber heute ist es etwas windig im Emsland. Nach 1 ½ Std. werden unten 6 und oben 12 Briketts nachgelegt.
- Fertig nach 3 Std. Als Beilage gibt es ausschließlich Weißbrot. Wer es sich mit Blick auf den eigenen Bauch erlauben kann, isst das Brot aber erst nachdem die Stücke ausreichend lange in den Sud getunkt wurden.
Selbstkritik an der heutigen DO-Mahlzeit:
Der Wind hat zu viel Hitze der Briketts genommen. Ich hätte unter diesen Wetterbedingungen auf 14 unten und 25 oben erhöhen sollen.
Anhänge
-
Knochentopf 01.jpg99,9 KB · Aufrufe: 2.263
-
Knochentopf 02.jpg124,4 KB · Aufrufe: 2.257
-
Knochentopf 03.jpg135,4 KB · Aufrufe: 2.322
-
Knochentopf 04.jpg143,9 KB · Aufrufe: 2.271
-
Knochentopf 05.jpg131,8 KB · Aufrufe: 2.207
-