• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

(Knödel WE) Gebackene Speckknödel!

AlexB.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus beinand!
Bin ja jetzt auch schon länger hier angemeldet und so ziemlich jeden Tag durchforste ich dieses Forum!Man findet jeden Tag neue Anregungen, Ideen, neue Sportgeräte! Mei Freundin denkt sich ab und an mal von mir ob ich noch alle Latten am Zaun hab!..... Schon wieder a neuer Grill, Pizzabackofen, Raketenofen usw. Ihr kennt das ja! Ja, seitdem ich dieses Forum gefunden hab is das schon alles etwas aus dem Ruder gelaufen😁
Seit Januar diesen Jahres hab ich nun endlich einen Internetanschluss im Haus, vorher halt nur 3GB Datenvolumen, da is ned viel mit posten, Bilder einstellen! Daher immer nur fleißig mitgelesen!
Wie gesagt, ich hab soviel von euch allen genommen, jetzt würde ich gern etwas zurück geben! Da wird in naher Zukunft mehr von mir kommen, auch wenn ich noch ned so zurecht komm mit Bilder einstellen, Namen markieren usw. Wenn sich da mal Fehler einschleichen, verzeiht mir! Ich bin koa Technikfreak!
Soviel jetzt mal zu meiner kleinen Geschichte!
Knödel Woche....." Ja sauba"..... Ich liebe diese runden Dinger! In Bayern quasi a Grundnahrungsmittel, neben Bier😉 Jetzt is ja mei absoluter Liebling da "semmeknödl".A guade Soß dazu, mehr brauchts do ned!
Aber man darf ja auch mal fremd gehen, also darf es a moi wos anders sei!
Gebackene Speckknödel!
Die Zutaten für den Teig:
Ca. 220g mehlige Erdäpfel
100g Magerquark
Salz
Muskat
100g Mehl Typ550
35g Grieß
10g Butter
1Ei
IMG_20210313_185127.jpg

Für die Fülle:
1 Zwiebel
200g Greichads vom Wammerl
Schnittlauch
A wengal Knoblauch, wer mag
IMG_20210313_183455.jpg

Für den Guss:
Ca. 250ml Milch
2 Eier
Salz, Muskat
Parmesan
IMG_20210313_184038.jpg

Des sind jetzt die Angaben für 8 Stück, laut Rezept! Ich hab alles mal 3 genommen..... Will ja Knödel haben, keine Schusser!
Erdäpfel waschen, in der Schale kochen, währenddessen Greichads und Zwiebel klein würfeln,Schnittlauch dazu
IMG_20210313_191940.jpg

und zu kleine Knödel pressen
IMG_20210313_192724.jpg

Für den Teig die Erdäpfel noch heiss schälen, mit Quark auf a Brettl rauf
IMG_20210313_195457.jpg

.... mit Salz, Muskat würzen und mit dem Mehl, Grieß, zerlassener Butter und Ei zu einem Teig kneten
IMG_20210313_195736.jpg

Den Teig zu Kugeln formen
IMG_20210313_200816.jpg

und dann "doquetschn"
IMG_20210313_200942.jpg

Jetzt machma de Fülle rein...
IMG_20210313_201131.jpg

und tun des ganze gut verschließen
IMG_20210313_201626.jpg

Knödel in eine befettete Auflaufform geben und 170 Grad ca. 30 Minuten backen
Für den Guss:Milch, Eier, Salz, Muskat und gehobelten Parmesan gut miteinander verquirlen
IMG_20210313_202626.jpg

die Speckknödel damit übergießen und weitere 20 Min. zugedeckt garen
IMG_20210313_205747.jpg

So schaut des ganze dann fertig aus
IMG_20210313_214012.jpg

Dazu passt guad a Vogerlsalat
IMG_20210313_183730.jpg

und in Olivenöl geschwenkte Tomaten
IMG_20210313_193641.jpg

Und natürlich a gscheide Hoibe Bier! Die is aber jetzt nirgends auf den Bildern zu sehen.... Der Koch hatte zwischendurch zuviel Durst! 😉
Tellerbilder gibt's a no
IMG_20210313_214512.jpg

IMG_20210313_214721.jpg

So, des war jetzt mein erster Bericht! I muass song, des macht ganz sche Arbeit! Da sieht man erstmal wie viel Mühe sich all die Leute hier machen, viele von euch fast täglich..... Meinen Respekt habt ihr!👍
So und jetzt sag ich mal dangschen für die Leute die hier vorbei schaun!
Prost und an Guadn!
 

Schweinegriller

Dr. Plateau
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr schöner Bericht!! Das nenne ich einen gelungenen Start :thumb2:!

Auf viele weitere Berichte:prost:!
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sauber!
Klasse Bilder und gutes Rezept.

Gruß
Peter
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Ja das nenne ich mal einen Start :woot:

Bezüglich der Knödel brauch ich noch deine Adresse damit ich weiß wo ich hinkommen muss.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Toller Bericht! Hab ich noch nie gesehen diese Art Knödel, würde ich sofort eine Kostprobe nehmen 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Griaßde Silvia!
Da bin i jetzad a bissl verwundert, denn das Rezept stammt aus einem österreichischen Kochbuch!
MfG, Alex

Und meine Mutter war aus Bayern, sie hat gekocht, bin mehr in der Bayerischen Küche daheim ;-)
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schöne Knödel und sehr schöner Bericht. :thumb2:

Weiter so - ich freu mich schon auf die nächsten ... ;)
 
OP
OP
AlexB.

AlexB.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ein sensationeller Einstand.
Sehr geil :thumb2:
Dankeschön für die Lobeshymnen, das freut mich sehr!!! Als "Neuling" hat man es recht schwer, bzw. man meint es halt, weil von den "Alteingesessenen" kommt fast jeden Tag irgend ein geiler Bericht! Da denkt man sich halt als einer der nur mitliest.... Oh man, Schon wieder so a toller Bericht, Rezept! Was will ich jetzt da als Neuling großartig dazu schreiben!?!?!
Ich gab mir dann einen Ruck, dachte mir,jetzt stellst selbst mal was ein, wird schon irgendwie klappen,zum verlieren hast ja nix!
Ja, jetzt bin ich hier und ich fühl mich sauwohl unter all den "Bekloppten"..... Im positiven Sinne!
 

Sonja4777

Grillkaiser
Deine Gniedla schaun echt legga aus.
An schena Berichd hast gschriem, und mia ham alle amol ogfangd :thumb2:
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr gelungen aus. :thumb2:

Tolle Bilder und sehr gut beschrieben.
Mehr davon.


grüssle
 
Oben Unten