• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Knödel - WE] Zeppelin Klöße.....

Das ist ein tolles Gericht.

Kleine Geschichte, die meine Schwester vor Jahrzehnten erzählt hat.
Bei ihr im Geschäft war eine Dame ganz erbost rein gekommen. Sie hätte letzte Woche Kleidung gekauft und beim Waschen war alles so krümelig geworden. Die Abteilungsleiterin kam auf die Lösung. Vorher war Knödelteig in der Maschine und das waren die Reste.
 
Ein ganz feiner Teller MArio! Tip top!
 
:wiegeil: tolle Doku, klasse Fotos :gratuliere: da wäre ich gerne dabei gewesen :essen!:

vielen Dank fürs Zeigen :dankedanke:
 
Gut gemacht und: Alte Ideen neu belebt. Zu meiner Jugendzeit gab's weder Wäscheschleudern (geschweige denn Waschmaschinen), und so durfte der stärkste Mann im Haus die Knödelmasse im Säckchen per Faust ausdrücken. Befand sich besagter Kraftbolzen jedoch außerhäusig, probierte es die Dame des Hauses mit beiden Knien, wobei das Kartoffelsäckchen sich auf der Sitzfläche eines leicht schräg gestellten Stuhls befand.
Als Wäschschleudern aufkamen, wurden diese sofort zweckdienlich entfremdet, wie oben beschrieben. Freilich verursachte das "exzentrisch zentrifugierende" normale Säckchen eine erhebliche Unwucht, welche die Knödelköchin dazu zwang, die Schleuder während der Arbeit mit beiden Händen festhalten zu müssen. Ansonsten wäre sie im Raum getanzt.
Eine findige Großmutter (meine) wurde durch diesen Umstand bewogen, ein im Querschnitt rundes, dem Diameter der Schleudertrommel angepasstes Säckchen zu nähen.
Et voila - die Klöße gelangen und kochten nicht mehr ab.
 
Ich schrei mich weg. :P

Miele "Made in Bielefeld"

... mit geschleuderten GSV-Knödeln drin.

Davon nehme einen Teller, aber nur wenn vorher keine Windeln drin gewaschen wurden
 
Zurück
Oben Unten