• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knusprige Montags - Brötchen

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Gute Brötchen backen ist eine Kunst und liegt im Arbeitsaufwand zwischen Roggen - Sauerteig Broten und Baguette...
Ab und an arbeite ich neben Pizzateig auch am perfekten Brötchenteig. Letztes Wochenende hat es super geklappt und ich bin begeistert vom Ergebnis...!

Knusprige Montags - Brötchen

Viel Spass beim Anschauen und das Rezept ist in der Beschreibung des Videos enthalten
 
Danke für den Link
 
Gute Brötchen backen ist eine Kunst und liegt im Arbeitsaufwand zwischen Roggen - Sauerteig Broten und Baguette...
Ab und an arbeite ich neben Pizzateig auch am perfekten Brötchenteig. Letztes Wochenende hat es super geklappt und ich bin begeistert vom Ergebnis...!

Knusprige Montags - Brötchen

Viel Spass beim Anschauen und das Rezept ist in der Beschreibung des Videos enthalten
Mal die kurze Frage... du legst die Brötchen auf Backpapier und im Ofen sind sie dann ohne 🤔. Wie bekommst du die da rein?
 
Mir zu kurze Gehzeiten und zu viel Hefe.
Aber jedem das seine.
Enzyme kommen nicht in meine Teige.
Verstehe ich gut, in mein Brot kommen auch keine Enzyme, ansonsten bräuchte ich ja nicht selber backen.
Ich kann aber die spanischen Brötchen, bzw. die deutschen Discounterbrötchen nicht mehr sehen.
Um endlich mal wieder in ein knuspriges luftiges Brötchen zu beissen, bin ich auch bereit die Enzyme zu akzeptieren.
 
Ja ist bekannt. Ich habe zwei Backbücher von Lutz Geißler (Brotbackbuch Nr. 1 und 2, sowie einige von Peter Reinhart, Maryjane Butters,The Baking Bible By Rose Levy Beranbaum, etc.) Ich habe mich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und backe meine Brote überwiegend nach Lutz Geißler. Wirklich gut und sehr umfassend erklärt.
Auch der Plötzblock inkl. Rezeptedatei ist sehr zu empfehlen.
Ich habe auch schon viele andere Rezepte durch und bin gewiss nicht untalentiert beim Backen. Vieleicht hänge ich aber auch die "Latte auch zu hoch", aber ich habe ein bestimmtes Backergebnis im Kopf und dies will einfach nicht gelingen.
Bei Pizza war es ähnlich, hier hat allerdings Zeit und Erfahrung eine Rolle gespielt.
Ich bin gespannt ob das Enzym das Ergebnis positiv verändert.
 
ich back mein Brot (und alles andere) selbst, weil ich eben nur Mehl, Wasser und Salz drin haben will. Aber, suum cuique (des blödeAutokorrektur kann auch kein Latein...)
 
Mir zu kurze Gehzeiten und zu viel Hefe.
Aber jedem das seine.
Enzyme kommen nicht in meine Teige.
Jedem das Seine, das stimmt. Das Backmalz hätte ich auch weglassen können, ich habe Spuren davon reingetan um die Rösche positiv zu beeinflussen, ein Experiment.
Deine Brötchen habe ich auch schon mal nachgebacken, waren super.
Ohne Backmalz wären die Montagsbrötchen sicherlich auch super geworden...
Für eine Übernachtgare im Kühlschrank hatte ich keine Zeit, deshalb so "viel" Hefe, obwohl...
wenn du einen Pizzateig machst nimmst du mal gerade 2 g von dem 42 g Würfel, schmeißt du den Rest weg?
Ich habe hier versucht den gesamten Rest von 40 g mit über einem kg Mehl zu "verwerten"....
Je weniger Hefe, desto länger die Gärzeiten, das weiß ich...
die Brötchen waren aber saulecker !!
 
... aber ich habe ein bestimmtes Backergebnis im Kopf ...
genauso geht es mir auch... ich habe auch ein Backergebnis im Kopf !
Bei den Brötchen ist es ein gutes relativ schweres Gebäck mit einer feinen Krume, die sich gut mit Butter bestreichen lässt und einer knusprigen Kruste.....
Die überall kaufbaren aufgeblasenen Hohlbrötchen hasse ich !! :-)
 
Für eine Übernachtgare im Kühlschrank hatte ich keine Zeit, deshalb so "viel" Hefe, obwohl...
wenn du einen Pizzateig machst nimmst du mal gerade 2 g von dem 42 g Würfel, schmeißt du den Rest weg?
Nö, ich lasse die frische Hefe im Kühler.
Den letzten Würfel habe ich bis auf 2...3 Krümel verbacken.
Gerade die kalte Übernachtgare macht doch keine Arbeit :D
 
Zurück
Oben Unten