• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Koaxial Käse Kuchen. New Yorker Cheesecake aus dem DODO

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo Forum!

Das steht schon lange auf dem Zettel. Käsekuchen aus dem DO. Warum dann nicht im NY Style? Die Amis backen Käsekuchen mit Frischkäse, Sahne und Ei etc. im Wasserbad. Der Boden ist aus Kekskrümeln.

Für den Boden

240 g Leibnitz Vollkorn Kekse
130 ... 140 g weiche Butter
1 TL (knapper) feines Meersalz

Für die Füllung

900 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
300 g Zucker
30 g Stärke
Eine ausgeschabte Vanille Schote
2 Eier
175 ml Sahne

Für das Topping:

80 g feiner Himbeerbrotaufstrich.
200g Blaubeeren
Einige Blätter Minze


Die Kekse in der Küchenmaschine zu „Sand“ schreddern und die Butter hinzu. Im Originalrezept standen 75 g Butter drin, waren aber auch andere Kekse. Meine Menge ist daher eher geschätzt. Mit 75 Gramm tat sich gar nichts. Der Boden muss sich formen / andrücken lassen; aber nicht knetbar sein.

Die Füllung lange mit dem Schneebesen durchrühren bis sich der Fischkäse und die Vanille vollständig aufgelöst haben.


Nur wie im DO machen? Wasserbad? Den DO in den Backofen? Never, blöde, Stilbruch. Den DO in einen anderen (großen) DO stellen und Wasser in den größeren geben? Ja so wird ein Schuh draus.

Also die DO Station schnell aufgebaut: Altes Holz-Bierfass, zwei runde Stahlbleche mit 2cm Abstand durch ein paar M16 Muttern. Windschutz dahinter, die großen Muttern als Füße für den FT18 drauf und den AZK starten. In der Zeit den Kuchen vorbereitet.

01.png

Petromax FT18 und der kleine Petromax Stapelrost. Kochendes Wasser ca. 2 Liter hinzu. Ca. 15 Kohlen (Grillis Äquivalenz) drunter. Einstellung nach Petromax 160°C … 180°C. Aber etwas weniger Hitze von oben als bei Petromax angegeben.

02.png

Den FT6 mit dem Cheese Cake ohne Deckel auf den Stapelrost stellen.

03.png

Den großen Deckel des FT18 über alles und Kohlen wie gezeigt drauf. Das entspricht ca. 17 Grillis.

04.png

Nach 60 Minuten ist die Füllung fest. Noch 15 zusätzliche Minuten für eine ganz blasse Bräune und gegen die Angst noch einen flüssigen Kern zu haben.

05.png

75 Minuten. Fertig. Keine Risse. So weit Prima.

06.png

Auskühlen lassen. Achtung! Das Wasser kondensiert am kalten FT6 Deckel und kann auf den Kuchen tropfen. Nach 20 Minuten mal das Wasser ausgeschlagen und ein dickes Handtuch zwischen DO und Deckel gelegt. Dann einfach über Nacht draußen stehen lassen (waren 4°C)

07.png

Nächsten Morgen: Trommelwirbel: Der Kuchen lässt sich sehr einfach mit vier Händen an dem Backpapier aus dem DO heben. Das Papier rundherum abgeschnitten.

08.png

Die gute Himbeer Jam drauf. Gleichmäßig verteilen gar nicht so einfach!

09.png

Die Blaubeeren und die Minze drauf.

10.png

Wieder in den Kühler, warten auf den Anschnitt am Nachmittag.

11.png

Anschnitt:
30 Minuten stehen lassen. Etwas warm werden lassen. Dann der erste Cut: Völlig ohne Probleme. Boden sehr gleichmäßig und nicht matschig.

12.png

Tellerbild mit Garnitur

13.png

Kurz vor Ende. Irre. Auch das Urteil der vier Mitesser.

Resümee:

Ein irrer Aufwand. Im BO wäre es bestimmt einfacher; aber das kann ja jeder.

Der Geschmack:

Der Teutsche Käsekuchen wird ja mit Quark hergestellt. Der hier NY Style mit Frischkäse ist süß und cremig, aber relativ fest. Das macht aber gar nichts. Und SEHR gehaltvoll. Der Boden ist lecker. Zusammen mit der Himbeer Jam und den Blaubeeren: Alles prima. Volltreffer.


Schreit nach Wiederholung!!

Verbesserungen:

Diese „Brandt Hobbits Kekse kernig“ mal ausprobieren. Kann kaum besser sein.


Danke fürs Reinsehen!

Christian
 
Neue Variante - werde ich ausprobieren, aber wahrscheinlich im Backofen. DANKE!
 
Richtig geil, gefällt mir total... Christian, Chapeau und :respekt:

Glück Auf
 
Da schaffst du maximal zwei Stücke. Pappsatt.
Hatte ich schon paar mal im Ofen.
Top. Wie immer Christian!
Grüße, Lutz
 
Ach so. Und wieder total wahnsinnig alles. So kennt man dich: the bigger the better :-D
 
Christian du Verückter ,
Mega geiler Kuchen... 🤤👍🏻 So einen wünsche ich mir im Januar von Dir beim Utti .... 😊
 
Einfach kann jeder... .
Schönes Ding, da hätte ich wohl auch gerne probiert.
 
So ein NYCK steht auf meiner Liste auch noch ganz oben.
Ich glaube, jetzt bin ich angefixt genug, denn Dein Kuchen sieht mega lecker aus. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten