• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kobe Rind - Geschmacklich war das...

jop68

Subversives Element
10+ Jahre im GSV
...gar nichts für mich.

Aber der Reihe nach:
Ich durfte letztens einem tollen Grillseminar beiwohnen zum Thema Steaks. Höhepunkt: Direkter Vergleich Kobe gegen Wagyu-Rind.

Was soll ich sagen? Ich hatte mir vor der Vergrillung vorgestellt, dass es wahrscheinlich exzellent schmeckt, ich aber aufgrund des Preises sagen werde "Einmal und nie wieder". Nun ja, nachdem ich dann das edle Tierchen probieren durfte, muss ich sagen: Schmeckt mir nicht. Schmeckt mir überhaupt nicht.
Es schmeckt zwar nach unglaublich feinem Fett und zergeht auf der Zunge. Aber es bleibt Fett. Und nach 3 kleinen Stückchen war mir auch nicht danach, noch mehr zu probieren. Ich hatte wohl einfach andere Vorstellungen. Klar werdet Ihr sagen: Bei der Marmorierung ist der Fleischanteil eben relativ gering, aber irgendwas fehlte mir.
Im übrigen war das Wagyu auch nicht viel besser.

Ist natürlich ganz klar mein eigenes persönliches Empfinden. Das 4 Monate alte dry-aged gereifte Porterhouse-Steak war dagegen eine Geschmacksexplosion. Und zwar nach Fleisch und nicht nach Fett.
Hier noch 2 abschließende Bildchen der Vergrillung. Und jetzt interessieren mich aber vor allem Eure Erfahrungen.

IMG_1921.jpeg
IMG_1923.jpeg

Anhänge

• IMG_1921.jpeg
    IMG_1921.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 1.651
Bei dem Stück Kobe, das ich probiert habe, kam mir in den Sinn, dass es laienhaft ausgedrückt, wie ein Stück Butter schmeckt. Also kann ich dein Geschmacksempfinden nach Fett gut nachvollziehen.

Ich habe immer ein kleines Grinsen im Gesicht, wenn ich Leute höre, die davon ein 300 Gramm Steak gegessen haben wollen. 1-2 Tranchen ja, aber ein ganzes Steak? ;)

Ich sehe das so wie du - das Wagyu gibt mir auch nicht viel... ;)

Ist halt auch viel Hype dabei. :rolleyes:
Es gibt genug Rinderrassen die in Deutschland lang genug auf der Weide gestanden haben und gutes Fleisch hergeben.
Es hängt auch viel vom Metzger ab was er draus macht. Er muss halt wissen das Rindfleisch lang genug am Knochen reifen muss ehe er es dem Kunden verkauft :o.

Meine Meinung.

Danke für den Test, ich wollte mit die Tage beim MdV zum Probieren mal 300g Wagyu bestellen, ich glaube ich bestelle dann doch mal 100g.
Mal schauen wie das dann noch mit dem Schnitt hinhaut, soll ja auch gebraten werden...

2016 habe ich mit meinem Kumpel u. a. Wagyu-Rippchen gemacht.

Damals noch im Bradley-Smoker, heute wird natürlich nur noch der Borniak benutzt...

K800_Bradley_Rippche.JPG

Die unterste Schiene ist Wagyu.

Einhellige Meinung: ist gut / schmeckt interessant / mal was anderes / aber die regionale Kuh war einfach ... besser. Leckerer. An der kann und will man den ganzen Abend rumknabbern!

Anhänge

• K800_Bradley_Rippche.JPG
    K800_Bradley_Rippche.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 1.557
zum Geschmack kann ich mich nicht äußern, da ich nicht dabei war....

allerdings fehlen für mich bei den beiden abgebildeten Steaks eindeutig die Röstaromen

Ware für 200 EURO am Teller, aber gegrillt wie ein Anfänger. :-D

Und dieses hyperfette Fleisch alleine mag ich auch nicht. Habs auch probiert, mir ist es nichts. Allerdings als Ergänzung zu einem Mahl, ähnlich wie Foie gras, kann es eine sehr tolle Bereicherung sein.

Wer es nicht kann, soll es nicht anbieten.
Geht auch in der Pfanne- mit Eigenfett.
So blass ist wohl eher nichts.

Punkt 1 es fehlen wirklich die Röstaromen
Punkt 2 Kobe muss pariert werden, auch wenns teuer ist aber grade in einer Querverkostung muss jeder ein perfektes Stück bekommen. 30-40% von den Lappen sind kein Kobe Erlebnis wenn nicht noch mehr.
Punkt 3 die Ware sieht schon recht grau aus

War es ausreichend gesalzen. Japanisches Wagyu braucht noch dringender Salz als irgend ein anderes Fleisch.

Das Zeug polarisiert schon, das merke ich immer wieder aber man kann eben auch viel falsch machen.

Das hat der @Patrick Hecht am OT mit seinen Siegerstücken gemacht.
DSC_0087.JPG

DSC_0083.JPG

In Slices ein Hochgenuss , als Steak eher nicht zu essen.

DSC_0093.JPG

DSC_0097.JPG

Wer davon 300 gr isst - :puke2:

Soll ja auch was Besonderes bleiben.

:prost:
Tom

Anhänge

• DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 1.101
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    480,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 1.138
in japan wird das kobe auch während der zubereitung auf der teppanyaki "zerteilt". das fett wird ausgelassen und zu "croutons" gebraten. auch der gargrad ist anders, das fleisch hat aussen deutliche röstaromen, ist im inneren aber nur "warm"
dazu wird salz, peffer, sojasoße und wasabi gereicht

Also gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. :muhahaha:
Ich selbst durfte noch keins Probieren aber, der Fettanteil ist wirklich sehr hoch bei so einem Stück fleisch.
Zudem finde ich es auch ein bischen hell ein bischen mehr farbe stände dem fleisch gut wobei ich auch schon Videos gesehen habe wo die leute tarta oder besser, hackfleisch daraus,machen und roh essen.
Aber eins möchte ich noch schreiben wagyu und kobe ist doch nach meinem wissens stand das selbe art Rind nur die Einstufung der Qualität macht daraus ein Kobe Rind.?

Anhänge

• upload_2018-11-9_9-52-21.png
    upload_2018-11-9_9-52-21.png
    6,4 KB · Aufrufe: 1.036
Aber eins möchte ich noch schreiben wagyu und kobe ist doch nach meinem wissens stand das selbe art Rind nur die Einstufung der Qualität macht daraus ein Kobe Rind.?
Ich denke mal, da kann @bbq4you mit seinem Wissen zur weiteren Aufklärung beitragen. In irgeneinem Thread hatte er es schon mal näher erläutert.

Zurück
Oben Unten