• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken mit "Stützstrumpf"

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich gelesen habe, dass man den "Stützstrumpf" von Spicy auch zum kochen verwenden kann sollte es heute mal einen Versuch geben. 1,5 Kg Unterschale mit Schinkenspritzmittel von Spicy (3 Lt. - davon 300gr. gespritzt - Rest für die Lockbox) behandelt - 2 Tage im Eiskasten gepökelt - in den Stützstrumpf gepresst und anschließend ins Vakuum - Kerntemperaturfühler hinein und bei 72 Grad auf eine Kerntemperatur von 70 Grad gezogen - und so schaut's aus:
Im Wasserbad bei 72 Grad
P1020274.JPG

Mit dem Stützstrumpf
P1020276.JPG

P1020277.JPG

beim "ausziehen"
P1020278.JPG

Anschnitt
P1020279.JPG

und für den Vorrats Eisschrank
P1020281.JPG

P1020282.JPG


Super saftig - hervorragend im Geschmack - wird bei Bedarf jetzt 1 x in der Woche wiederholt.
Da es sich um Fleisch vom Direktvermarkter handelt weis man auch was man isst

Rudi
 

Anhänge

  • P1020274.JPG
    P1020274.JPG
    697,3 KB · Aufrufe: 500
  • P1020276.JPG
    P1020276.JPG
    609,5 KB · Aufrufe: 488
  • P1020277.JPG
    P1020277.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 487
  • P1020278.JPG
    P1020278.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 494
  • P1020279.JPG
    P1020279.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 492
  • P1020281.JPG
    P1020281.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 495
  • P1020282.JPG
    P1020282.JPG
    608,5 KB · Aufrufe: 502
Jetzt ein paar Scheibchen für mich das wäre es :thumb1: sieht richtig lecker aus
 
Ai. Kochschinken. Den habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht - wird nochmal Zeit. Ich koche im übrigen auch immer mit dem Strumpf.

Wie versenkst du denn den KT Fühler ohne dass Flüssigkeit in die Tüte kommt? Die Frage habe ich irgendwo schon mal gelesen, finde es aber grad nicht mehr.
 
Meinst du, es wäre möglich, das Bad auf 70,5° einzustellen und einfach 10 Stunden vor sich hin dödeln zu lassen
Ist wahrscheinlich auch möglich - weis nur nicht wieviel von der "Saftigkeit" verloren geht. Schreib mir Deine Adresse per PN und ich sende Dir mal so 15cm Dichtungsband zum testen in einem Kuvert.
Dann machst Du zwei kleinere Stücke und nimmst eines bei erreichen der KT heraus und das Zweite lässt Du einfach für einige Stunden weiter baden - dann wissen wir beide mehr

Rudi
 
Ist wahrscheinlich auch möglich - weis nur nicht wieviel von der "Saftigkeit" verloren geht. Schreib mir Deine Adresse per PN und ich sende Dir mal so 15cm Dichtungsband zum testen in einem Kuvert.
Dann machst Du zwei kleinere Stücke und nimmst eines bei erreichen der KT heraus und das Zweite lässt Du einfach für einige Stunden weiter baden - dann wissen wir beide mehr

Rudi

Sehr tolles Angebot, aber ich glaube, ich kaufe mir einfach mal ne Rolle. Kostet ja nicht die Welt.
 
Sers Rudi,

tolle Vorstellung, tolles Ergebnis!
:ola:
....und diverse Kaufanregungen gab's auch! :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten