• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Königsberger Klopse

Interessant. Ich kenn das Gericht nur ohne Rote Bete.
Wie isst man die denn? Kommt die mit in die Sauce oder als Beilage oder ganz anders?


Klingt auch nicht schlecht. Dann würde ich jedoch zum Aufgießen lieber Kalbsfond nehmen. Wie machst Du das dann, wenn Du den Sud von Klopsen nicht hast?

Die Rote Beete gibt es bei uns einfach als Beilage.

Ich mache die Mehlschwitze immer aus ca. 100 Gramm Butter, 100 Gramm Mehl, 700 ML Milch, 700 ML Rinderfond, halbe Tasse Essig, Zitronensaft, Zucker nach Geschmack. Dazu dann die Kapern, gerne auch mit diesem Kapernwasser. Mit den Flüssigkeiten wird immer ein wenig experimentiert, dass mir die Konsistenz gefällt. Bißchen anderer Ansatz als bei Dir, werde dein Rezept aber auch mal probieren, vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rote Beete gibt es bei uns einfach als Beilage.

Ich mache die Mehlschwitze immer aus ca. 100 Gramm Butter, 100 Gramm Mehl, 700 ML Milch, 700 ML Rinderfond, halbe Tasse Essig, Zitronensaft, Zucker nach Geschmack. Dazu dann die Kapern, gerne auch mit diesem Kapernwasser. Mit den Flüssigkeiten wird immer ein wenig experimentiert, dass mir die Konsistenz gefällt. Bißchen anderer Ansatz als bei Dir, werde dein Rezept aber auch mal probieren, vielen Dank dafür.

Danke für die Erklärung. Das liest sich nicht schlecht. Aber 1/2 Tasse Essig+ Zitronensaft+ evtl. Kapernsaft? Wird das nicht zu sauer?
 
ich mag königsberger klopse!

die sehen extrem lecker aus.

Elchschaufel.gif


gruß, walzinger
 

Anhänge

  • Elchschaufel.gif
    Elchschaufel.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 201
Ich hab mir über mehrere Dinge Sorgen gemacht. Ich hab befürchtet die Klopse könnten wegen des sehr mageren Kalbhacks trocken werden, aber sie waren zum glück shcön saftig. Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin glücklich und zufrieden. :grün:

Gute Königsberger hab ich bisher wg. o.a. Schwierigkeiten nicht hin bekommen. Ich versuchs mal mit Deiner Variante.

Danke Dir.
 
Wow Marcel !

das sind Traumklopse :worthy:

meine SchwiMama macht die sehr lecker. Da werd ich mal anklopfen.

Aus dem DOpf einfach toll :10:
 
Zuletzt bearbeitet:
:woot:

sehr klasse klopse, auf die idee die dinger vorher selber zu wolfen bin
ich noch gar nicht gekommen :blinky:

top :good:
 
Klasse Sache!:happa:

Ich liebe dieses Gericht!!:sabber:
 
Zurück
Oben Unten