• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

könnte es sein, dass mein Thermometer spinnt?

Landlümmel

Militanter Veganer
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass beim ersten Backversuch am Wochenende das Thermometer am Ofen seine eigene Wahrheit hatte. Während das Ofenthermometer beim Anheizen irgendwann eine Innenraumtemperatur von 200°C anzeigte, zeigte mir mein berührungsloses Thermometer bei einer Kontrollmessung eine fast 100°C heißere Oberflächentemperatur der Schamottesteine an. Als ich dann später die Tür zum Backraum für wenige Sekunden öffnete, fiel das Ofenthermometer sofort um 50°C ab und stieg danach nur sehr, sehr träge wieder an. Also habe ich heute mal eine Referenzmessung in kochendem Wasser gemacht:

DSC00528.jpg


Während das Bratenthermometer nachvollziehbare 100°C zeigt, meinte das Ofenthermometer, das kochende Wasser wäre fast 150°C heiß. Nachdem ich die Messung beendet und das Thermometer bei Raumtemperatur abkühlen ließ, zeigte es mir eine satte Stunde später noch immer eine Temperatur von 40°C an.

20130317_120302.jpg


Ich wohne aber nicht in einer Sauna? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mit dem Ding etwas nicht ganz stimmt. Was meint ihr dazu? Ist das Thermometer eigentlich verlässlich und reagiert schnell auf Temperaturveränderungen? Dann hat meines definitiv 'ne Macke...
 

Anhänge

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hattest du es mal "überfahren", sprich deutlich über 500°C drin gehabt?

Davon abgesehen hat Thomas die Thermometer auf den Ramster anpassen lassen... könnte sein, dass der "normale" Test mit kochendem Wasser nicht funzt.
 
OP
OP
Landlümmel

Landlümmel

Militanter Veganer
überdreht habe ich es noch nicht, habe es gestern zum ersten Mal benutzt und war noch mind. 200°C vom "Anschlag" entfernt (habe lt. Thermometer keine 300°C in den Garraum bekommen)...
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Meld dich doch einfach Montag mal bei Thomas, er wird dir schon helfen, schilder ihm dein Problem und gut ist.
Ich hab mein Thermometer schon mehrmals über die Null gefahren und es funktioniert immer noch.

:anstoßen:
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie oft schon geschrieben wurde, dass unsere Thermometer genau für den Ofen manipuliert sind.

Sie zeigen den Wert an, der sich in 20 - 25 cm Entfernung befindet.

Der Test im Wasser funktioniert sowohl aus diesem Grund nicht, als auch aus dem Grund, dass sie nicht geeignet sind in Flüssigkeiten zu messen.
 
Oben Unten