Meine GöGa hat mir vom Einkauf eine Kalbsleber mitgebracht:
Ich hatte gemeint, dass ich noch Schweinsbauch im TK habe, hat sich dann aber als Schweinsschopf herausgestellt > egal, hab diesen in der restlichen Suppe von den 7 Bürger Bratwürste ~ 45 leicht köcheln lassen.
Die Zwiebel habe ich schon angeschwitzt.
Dann Alles faschiert und mit der Suppe auf die richtige Konsistenz gebracht.
Abgeschmeckt habe ich nach Gefühl nur mir Salz und Pfeffer.
In Gläser abgefüllt und bei 120° im Wasserbad ~ 60 Minuten gekocht.
Dazu die Bilder:
Foto von den Gläsern folgt noch.
Aus einem Teil der Leber habe ich eine "herrliches" Kalbsleberparfait nach dem Rezept aus meiner alten "Kochzeit" gemacht:
1 kg Leber
1 kg geklärte Butter
3 Eidotter
angeschwitzter Zwiebel (so wie oben) nach Gefühl und dazu einen Apfel
Ich hatte je ~ 400 g und 2 Dotter genommen.
Leber und Zwiebel/Apfelmischung faschiert, Eidotter dazu, mit hausgemachtem Salbei/Rosmarinsalz, Pfeffer, Sherry, abgeschmeckt (wenn man hat gerne auch ein Schlückchen Portwein, Cognac), Stabmixer rein und die lauwarme Butter in die Masse emulgieren.
In die angefeuchteten Formen abgefüllt und im Wasserbad bei 110°, mit Folie abdeckt, poschiert.
Mehr Bilder dazu habe ich leider nicht gemacht:
Ergebnis Foto folgt noch, schmeckt aber sehr geil!
Gruß wewa
Ich hatte gemeint, dass ich noch Schweinsbauch im TK habe, hat sich dann aber als Schweinsschopf herausgestellt > egal, hab diesen in der restlichen Suppe von den 7 Bürger Bratwürste ~ 45 leicht köcheln lassen.
Die Zwiebel habe ich schon angeschwitzt.
Dann Alles faschiert und mit der Suppe auf die richtige Konsistenz gebracht.
Abgeschmeckt habe ich nach Gefühl nur mir Salz und Pfeffer.
In Gläser abgefüllt und bei 120° im Wasserbad ~ 60 Minuten gekocht.
Dazu die Bilder:
Foto von den Gläsern folgt noch.
Aus einem Teil der Leber habe ich eine "herrliches" Kalbsleberparfait nach dem Rezept aus meiner alten "Kochzeit" gemacht:
1 kg Leber
1 kg geklärte Butter
3 Eidotter
angeschwitzter Zwiebel (so wie oben) nach Gefühl und dazu einen Apfel
Ich hatte je ~ 400 g und 2 Dotter genommen.
Leber und Zwiebel/Apfelmischung faschiert, Eidotter dazu, mit hausgemachtem Salbei/Rosmarinsalz, Pfeffer, Sherry, abgeschmeckt (wenn man hat gerne auch ein Schlückchen Portwein, Cognac), Stabmixer rein und die lauwarme Butter in die Masse emulgieren.
In die angefeuchteten Formen abgefüllt und im Wasserbad bei 110°, mit Folie abdeckt, poschiert.
Mehr Bilder dazu habe ich leider nicht gemacht:
Ergebnis Foto folgt noch, schmeckt aber sehr geil!

Gruß wewa