• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekörbe - BGE Large

wurschtbrater

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Servus,

ich habe heute vormittag mal wieder ein paar Bausätze für einen Kohlekorb für das BGE - Large fertiggemacht.

Falls Interesse besteht bitte eine PN an mich.

Der Bausatz besteht aus:
- zwei Teilen Lochblech 1,5mm stark, 15mm Qudrate mit 5mm Steg, Material: St
- einem Korbboden aus 4mm. Material: St

Der obere Ring ist entgegen der alten Form nur noch 85-90mm hoch.
Somit passt der von der Höhe auch in einen Mono.

Verschweißen, wie gehabt, müsstet Ihr den selber bzw. von jemanden den Ihr kennt, schweißen lassen.

Hier noch ein paar Bilder:


IMG-20120511-00196.jpg


IMG-20120511-00197.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20120511-00196.jpg
    IMG-20120511-00196.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 2.683
  • IMG-20120511-00197.jpg
    IMG-20120511-00197.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 2.541
So, gerade den letzten Bausatz verpackt.
Damit sind erst mal alle raus.

Bei Bedarf mache ich wieder welche, aber erst so gegen Herbst.
 
Na ja, ich sehe schon, da muss ich doch noch mal eine Tafel Lochblech besorgen und noch mal welche machen.

Kann aber Juli werden bis ich dazu komme und alles beisammen habe.

Ggf. sollten sich Interessenten in den nächsten 4 Wochen hier mal eintragen.
Da weiß ich ungefähr die Richtung.
 
Hallo Andreas,

ich war gerade mal so frei und habe meinen noch jungfräulichen Monolith vermessen. Du hattest ja geschrieben, das du bei der neuen Version den oberen Ring flacher (85-90mm) gebaut hast. Der Rest ist aber von den Abmessungen gem. der Skizze von Joachim, oder? Wie hoch ist denn der Korb insgesamt, den du jetzt gebaut hast?

Hier mal der Vergleich. Ich bin mal so frei und übernehme die Bilder aus deinem alten Thread.
Vorgabe von Joachim für das BGE:
282993d1325074782-kohlekorb-fuer-big-green-egg-large-bild_01.jpg


282994d1325074782-kohlekorb-fuer-big-green-egg-large-bild_02.jpg






Und hier zum Vergleich meine Schablone, die ich gerade vom Monolith angefertigt habe:
KohlekorbMono01.jpg


KohlekorbMono02.jpg





Demnach müsste der Korb für den Monolith insgesamt 5cm flacher sein als für das BGE. Dafür kann er aber 1cm mehr Umfang haben und vor allen Dingen kann er unten 3,5cm breiter sein. Da verschenkt man sonst ja einiges an Volumen, wenn der Korb schon flacher ist als beim BGE.

KohlekorbMono01.jpg


KohlekorbMono02.jpg
 

Anhänge

  • KohlekorbMono01.jpg
    KohlekorbMono01.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.419
  • KohlekorbMono02.jpg
    KohlekorbMono02.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 2.251
@

Servus,

einige haben den Korb (nach Joachim seinem Muster) im Monolith und er passt dort auch.
Allerdings ohne Orginal-Rost, ist aber jetzt auch überflüssig.
Ich hatte nur den Hinweis bekommen, wenn er 10mm flacher wäre, könnte der Rost drinn bleiben. Da es mit der Lochblechaufteilung auch besser ist (jetzt entstehen zwei geschlossene Kanten), haben die letzen Körbe einen zylindrischen Teil von ca. 85mm. Gesamthöhe ca. 225mm.

Zwischen der Wand und dem Korb würde ich mindestens 1-2 cm Luft lassen.
Die Ausnutzung des Raumes ist nicht der Sinn des Korbes, sondern die bessere Luftverteilung um die Holzkohle herum und die Verhinderung des Verstopfens der Belüftungslöcher.

Viel Spass beim Bauen.
 
Ich will nicht bauen, kann ich ja gar nicht... :D

Das soll auch keine Kritik an deinen Körben sein. Ich wollte nur mal wissen, wie sich das mit den Abmessungen und Unterschieden zwischen BGE und Monolith verhält. Ich habe natürlich nicht beachtet, das man den Original-Kohlerost dann gar nicht mehr braucht.
Was mich aber dennoch wundert, das der Korb bei 225mm Gesamthöhe in den Monolith passen soll. Ich habe jetzt mit Rost ziemlich genau 200mm bis Oberkante Feuerring... :denken:
 
Ich will nicht bauen, kann ich ja gar nicht... :D

Das soll auch keine Kritik an deinen Körben sein. Ich wollte nur mal wissen, wie sich das mit den Abmessungen und Unterschieden zwischen BGE und Monolith verhält. Ich habe natürlich nicht beachtet, das man den Original-Kohlerost dann gar nicht mehr braucht.
Was mich aber dennoch wundert, das der Korb bei 225mm Gesamthöhe in den Monolith passen soll. Ich habe jetzt mit Rost ziemlich genau 200mm bis Oberkante Feuerring... :denken:

...da musst Du unter den Mono-Besitzern mit Korb mal rumfragen...
 
Universal BGE-Large, Monolith und Wogerei Korb

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine tolle Arbeit und die schnelle Lieferung! Deine Kohlekörbe passen offensichtlich in alle gängigen Eier. In mein Wogerei passen sie ausgezeichnet. Bei zusätzlicher Verwendung des original Kohlerostes steht der Korb noch leicht über.
DSCN1596.jpg


DSCN1597.jpg


DSCN1598.jpg

LG Peter:anstoßen:
 

Anhänge

  • DSCN1596.jpg
    DSCN1596.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.760
  • DSCN1597.jpg
    DSCN1597.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.807
  • DSCN1598.jpg
    DSCN1598.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.688
Zuletzt bearbeitet:
wow Andreas :)

ich kann nur sagen: diese Kohlekörbe sind der HAmmer
ohne geht gar nicht mehr in meinem BGE


noch mal *danke* werf


:)
 
Danke für die Blumen, Andreas. Geschweisst hat mein Vater, ich habe die Teile nur in der richtigen Position gehalten.

LG Peter
 
...ich auch, da er ja wohl doch ins WOGER-Ei passt :pfeif::pfeif::pfeif:
Darfst mich also für den nächsten Durchgang bitte mal vormerken!!!

Gruß

Toby
 
Auch mich darst Du für die nächste Serie vormerken, da ich mich jetzt auch in die Liga der Volks-Eier-Besitzer eingereiht habe.

Gruss
Acki
 
Kohlekorb

Servus Abdreas,

melde mich erst heute, da ich den Kohlekorb erst an diesem Wochenende eingeweiht habe. Das Teil ist spitze. Nach dem Grillen alle Löcher ( Schieber unten und Lüftung oben ) zu, die Kohle im Ei geht aus und der nichtverbrauchte Rest ist nach kurzem Schütteln des Korbes wieder verwendbar:wow:
Schnelle problemlose Reinigung, sparsam im Verbrauch, leichte Handhabung das Teil ist must have.:thumb2:
lG
Jasse
 
Zurück
Oben Unten