• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kohlenhaube für DO (IKEA-Hack)

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich wollte Euch nur mal einen IKEA-Hack vorstellen, den ich mir ausgedacht habe und der hervorragend funktioniert!

Eigentlich sollte der Schweden-Dünsteinsatz STABIL 5ltr. "richtig rum" als Schale für Kohlen fungieren, die man auf den DO packt, wenn man diesen "auf dem Kopf" stehend zum Pizzabacken verwendet. Dann kann man die Kohlen quasi "als einen Brocken" vom Topf nehmen und diesen dann leichter vom Deckel abnehmen.

Habe am WE aber ein schönes BBQ gemacht und da gab es das gefürchtete Wind-Problem beim Pfundstopf-Kochen mit dem DO.

Problem: Wind fegt übern Topf, Kohlen sind zu schnell verglüht.
Lösung: Haube auf Kohlen, Wind hat keine Chance!

Habe ich heute mal für Euch dokumentiert. Das Essen waren die traumhaften Ochsenbackerl nach der Holledauerin. (Aber das ist dem DO und dem Wind völlig wurscht...)

Kuckst Du selbst:

DOpf mit Wind:

2012-10-03 11.30.38_800x600.jpg







DOpf mit Hut:
2012-10-03 11.31.09_800x600.jpg



Es war wirklich windig, aber das war jetzt wiederum den Kohlen (und nun auch mir) wurscht...
Das Kochergebnis war hervorragend! 2 1/4 Stunden ohne Nachlegen o.ä.

VG
Axolis
 

Anhänge

  • 2012-10-03 11.30.38_800x600.jpg
    2012-10-03 11.30.38_800x600.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 9.007
  • 2012-10-03 11.31.09_800x600.jpg
    2012-10-03 11.31.09_800x600.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 8.738
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...und billig...
6,99 €

Da kannst net meckern...

VG
Axolis.
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Durch die Griffe, die auf dem Deckelrand aufliegen, ist rund um die Haube ein kleiner Spalt. Alle Kohlen haben am Ende der Garzeit noch geglüht.

VG
Axolis
 

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Coole Idee!
Klappt denn die "eigentliche" Bestimmung, das Pizzabacken im DO, damit nun auch wie geplant?
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
sehr interessant -muss ich mir beim nächsten Schwedenbesuch mal mitnehmen. Waren die Backerl gut??
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sehr interessant -muss ich mir beim nächsten Schwedenbesuch mal mitnehmen. Waren die Backerl gut??

Die waren traumhaft! Ist natürlich nicht jedermanns (...fraus) Sache mit den Gallertsehnen, aber ich fands lecker.
Vielen Dank für das Rezept! Und mit etwas Schnippeln hat es meiner Frau dann auch geschmeckt. Machen wir demnächst nochmal. Ich versuch mal mit falschem Filet (evtl. in Scheiben).

LG
Axolis
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Coole Idee!
Klappt denn die "eigentliche" Bestimmung, das Pizzabacken im DO, damit nun auch wie geplant?

DAS
habe ich noch nicht
probiert, aber ich
bin sicher, es

KLAPPT SUPER ;)

Naja, war irgendwie noch keine Zeit seither. Ist aber eins der nächsten Experimente. Ich lass es Euch dann wissen...

VG
Axolis
 

Battleaxe

Grillkaiser
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Geile Sache. Ikea ist echt ein geheimer grill Zubehör Handel.


Idee übernommen spitzen windschutz
 
OP
OP
Axolis

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Großartig, dass die Idee so lange hier herum geistert und immer noch jemandem helfen kann...
So war's gedacht.
 

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Joa so muss das für die Ewigkeit.
 
Oben Unten