• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohletest Schroffen-OT

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

Sacht mal, am Schroffen-OT haben doch der Cheaf und der Siggi sonen Kohlen-Test gemacht. Dabei hab ich mir beim Würstchengrillen neben den AZKs kräftig den Hintern verbrannt.

Was ist eigentlich mit dem Ergebnis???

Siggi, Du Lusche, Du hast doch die ganze Zeit die AZKs fotografiert, wo sind denn die Bilder??? Oder haben Deine Kohlen zu schlecht abgeschnitten? :hammer:

Und Cheaf: Du wolltest doch den Test schreiben???

Oder gibts das etwa schon und ich hab mich jetzt bis auf die Knochen blamiert???:frier:

:anstoßen:
 
hehe.............ich warte mal mit dir!! :bierchips:


gruß
tom
:prost:
 
Gebt mir Bilder und ich versuch dann ob ich mich noch an was erinnern kann.

Aber ich glaub da will einer seine Lieblingskohlen nicht blamieren.:DS:

Edit:

Wo sind eigentlich die Anschnitt Bilder von deinem Hintern????
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den Test fast fertig geschrieben. Aktuell 3 Din A4 Seiten. Nur ohne Bilder ist das Mist.

Besorgt mir die Bilder dann stell ich den Test mit den Entsprechenden Bildern online.:DS:
 
Puhhhhh


Da bin ich ja dann beruhigt.


:fleißig::thumb2:
 
Pah, bei einem knallharten GSV-Test darf auf persönliche Befindlichkeiten keine Rücksicht genommen werden.

Haut raus den Test! Ohne Rücksicht auf Verluste!

:anstoßen:
 
Kohlentest Schroffen OT

Was lange währt.....
Hab die Bilder von Siggi erhalten also zum Test:

Da hier im Forum immer wieder die Frage nach den Besten Kohlen auftaucht und oft zu heiseren Diskussionen :blah: führt als die Kohlen überhaupt brennen, wurde die Idee eines Großen Kohlentests geboren.

Kohlentests gibt es ja derer viele im Forum. Leider aber immer unter verschiedenen Bedingungen:
Verschiedene AZK´s, andere Zündmittel...
Allgemein eben unter nicht vergleichbaren Bedingungen.

Deshalb der Versuch am Schroffen OT einen Test unter gleichen Bedingungen durchzuführen.

100%ige Bedingungen werden wir auch am OT auf dem Schroffen nicht geschaffen haben.
Probleme gab es z.B. mit den AZK´s.
Leider hatten wir nicht genügend baugleiche AZK`s zur Verfügung.
Ich war doch sehr erstaunt wie schwer es ist auf einem so großen OT an gleiche AZK´s zu kommen.
Deshalb haben wir uns auf die 4 hoffentlich Interessantesten Kohlen die wir zur Verfügung Hatten Beschränkt.
Und diese in 2 Unterschiedlichen aber doch sehr ähnlichen AZK´s getestet.

Als Kohlen zur Auswahl standen :

Raiffeisen
Weber
Grillies
Head Beads
Long Glow aus dem Hohen Norden
Und die eine oder andere Discounter Tüte.

Mangels Equipment wurden dann die Weber , Grillies , Head Beads und die Raiffeisen ausgesucht.

Alles Kohlen wo das Ganze Jahr verfügbar sein sollten und hoffentlich eine Gleichbleibende Qualität besitzen

Von jedem der Kandidaten standen Verschlossene Original Gebinde zur Verfügung.
Somit können wir eigentlich von einem Produkt ausgehen das die vom Herstellen eingetütete Qualität noch nicht durch Fremdeinflüssen (hier primär die Luftfeuchtigkeit oder ähnliches) beeinflusst worden ist bzw. nicht beeinflusst sein sollte.

Nach dem Öffnen der Säcke kamen die ersten Unterschiede zu Tage:
Kohlentest1.jpg

Kohlentest2.jpg


Die Head Beads:
Kohlentest3.jpg

Kohlentest4.jpg

Optisch in Ordnung, Kaum Bruch und eine gleichmäßige Konsistenz

Die Raiffeisen:
Kohlentest6.jpg

Kohlentest7.jpg

Kohlentest19.jpg

Optisch nicht ganz so ansprechend, ziemlich viel Bruch. Keine einheitliche Konsistenz und Holzeinschlüsse.

Die Weber:
Kohlentest9.jpg

Kohlentest10.jpg

Optisch die schönsten, schön gleichmäßig aber recht klein.

Die Grillis:
Kohlentest11.jpg

Kohlentest13.jpg

Optisch in Ordnung, nicht ganz so gleichmäßig wie die Weber ,so gut wie kein Bruch.

Die Kandidaten im direkten Vergleich:
Von Rechts nach Links:
Head Beads, Raiffeisen, Weber und Grillies
Kohlentest14.jpg

Kohlentest15.jpg

Kohlentest16.jpg


Nach der Optischen begutachtung wurde in die AZK´s umgefüllt.
Dabei kam auch der erwähnte Holzrest zum Vorschein.

Die AZK´s wurden möglichst gleich gefüllt:
Kohlentest18.jpg

Kohlentest20.jpg

Kohlentest22.jpg


Als Anzünder wurden die Holzwollanzünder vom Biomasse Hof Algäu verwendet.
Da diese nicht immer die gleiche Größe besitzen wurde solange sortiert bis gleich Große gefunden waren.

Beim Anzünden wurde dann erst mal auf die Rauchentwicklung geachtet.
Da war es dann so ne Sache mit den Anzündern.
Um hier zu 100%ig korrekten Ergebnissen zu kommen hätten wir Spiritus als Anzünder verwenden müssen. Da dies ein Anzündmittel ohne eigene Rauchentwicklung ist.
Spiritusbrenner standen uns aber leider nicht zur Verfügung.

Aber da wir bei allen Kohlen die gleichen Anzünder verwendet haben sollte die Rauchentwicklung die durch den Anzünder selber verursacht wird ja auch überall gleich sein.

So los gehts:
Kohlentest23.jpg

Kohlentest24.jpg

Kohlentest25.jpg

Die ersten Unterschiede sind deutlich zu sehen:
Kohlentest26.jpg

Ganz Rechts die Head Beads dann die Raiffeisen, Weber und Links die Grillis
Kohlentest27.jpg


Um die Sache besser beurteilen zu können wurde das größte Stinktier ausgesondert: (Die Raiffeisen)
Kohlentest28.jpg

Kohlentest29.jpg

Kohlentest30.jpg

Kohlentest31.jpg


Leider muß ich jetzt zum Dienst. Deshalb geht es hier frühestens Morgen weiter. Sorry:-D
So da ich den Test nur ungern aufteile mach ich jetzt hier weiter:

Die Bilder zeigen ja schön den Unterschied bei der Rauchentwicklung.

Die größte Sauerei machen die Raiffeisen Briketts mit den Holzresten.

Die Weber, Grillies und Head Beads schenken sich nicht wirklich viel.
Wobei die Weber eher einen schwarzen Qualm abgegeben haben.
Das kommt auf den Fotos aber nicht raus.

Außer bei den Raiffeisen würde ich bei der Verwendung von Spiritus als Anzünder fast von Rauchfrei sprechen. Das ist zumindest die Erfahrung die ich so Privat gemacht habe aber das ist ja nicht wirklich was neues.

Jetzt kommen wir aber zum Nachteil der Weber und Head Beads.
Diese zwei wollten am Anfang noch nicht so richtig weshalb wir nochmal mit Anzündern nachgeholfen haben.:whip:
Anhang anzeigen 7329
Anhang anzeigen 7330

Das ist ja eigentlich keine neue Erkenntnis das diese zwei Kandidaten etwas Länger beim Anzünden und durch glühen brauchen.
Das lässt sich auch recht einfach mit der höheren Pressdichte erklären.
Da es hier so schön rein passt greife ich mit dem Wiegeversuch der während dem Test durchgeführt wurde vor:

Kontrolle der Waage:
Anhang anzeigen 7331
Ok 0 Gramm scheint zu stimmen

Erster Kandidat Grillies:
Anhang anzeigen 7332
30 Gramm

Zweiter Kandidat Weber:
Anhang anzeigen 7333
40 Gramm nicht schlecht.

Dritter Kandidat Raiffeisen:
Anhang anzeigen 7334
30 Gramm scheint der Standard zu sein.

Vierter Kandidat Head Beads:
Anhang anzeigen 7335
Mit 50 Gramm das Schwergewicht in unseren Test.

Und weiter gehts im Test:
Aktuelle Uhrzeit
Anhang anzeigen 7336
Anhang anzeigen 7343
Anhang anzeigen 7344
Bei den Grillies ist die erste Glut zu sehen.(Erster AZK [diesmal von links nach rechts]:angel: )
Anhang anzeigen 7345
Anhang anzeigen 7346
Auch bei unserer Raiffeisen Stinkbombe kommt die Glut langsam zum Vorschein.
Anhang anzeigen 7347
Die andern 2 sind noch etwas schüchtern.
Anhang anzeigen 7348
Dann haben wir durch die Geldübergabe an Paulinchen ein paar Minuten Mehr Pause zwischen den Bildern.
Erste Unterschiede werden deutlich:
Anhang anzeigen 7349
Anhang anzeigen 7350
Anhang anzeigen 7351
Anhang anzeigen 7352
Nach 1Stunde 15 Minuten:
Kohlentest57.jpg

Kohlentest58.jpg

Grillies und Raiffeisen sind schon deutlich am schrumpfen.
Kohlentest59.jpg

Kohlentest60.jpg

Kohlentest60.jpg

Die Weber ziehen auch so langsam das Genick ein.
Kohlentest61.jpg

Kohlentest62.jpg

Jetzt wird der Unterschied so langsam richtig deutlich:
Kohlentest63.jpg

Kohlentest64.jpg

Kohlentest65.jpg

Nach 2 Stunden und 15 Minuten:
Kohlentest66.jpg

Die Grillies sind so gut wie am Ende.
Kohlentest67.jpg

Die Grillies sind am Ende dicht gefolgt von den Raiffeisen.
Die Weber kommen auch schon auf dem Zahnfleisch daher.
Was die Head Beads aber kaum beeindruckt.
Kohlentest68.jpg

Kohlentest69.jpg

Reste bleiben natürlich auch noch:
Ist mal recht interessant die Asche im direkten Vergleich zu haben.
Von Links nach Rechts.
Grillies, Weber, Raiffeisen, Head Beads.
Kohlentest70.jpg

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, haben die Head Beads über 5 Stunden gehalten.
Leider nicht mehr so richtig dokumentiert da Siggi Grillie Fan war/ist ?? und sich plötzlich kaum noch für den Test interessierte.:rotfl:

Trotzdem danke fürs Bilder machen Siggi:thumb1:

Mein Persönliches Fazit:

Grillies lassen sich schnell anzünden, Rauchen kaum und haben eine Asche die zu Holzkohle passt.
Passend für alles was schnell gehen soll und nicht lange dauert.

Die Raiffeisen sind ähnlich qualmen aber viel Stärker als die Grillies.

Die Weber hm ja die Weber. Was soll ich dazu schreiben ?:camouflage:
Sie brennen schlecht an, Rauchen als einzige schwarz und brauchen lange bis sie durchgeglüht sind. Wer daraus jetzt auf eine lange Brenndauer hofft, hofft vergebens.
Und zur Aschenfarbe sag ich jetzt mal garnichts:thumbdown:

Ziemlich eindeutiger Testsieger sind die Head Beads.
Es dauert zwar etwas bis sie durchgeglüht sind, sie Qualmen aber kaum und halten dann fast ewig.
Die Aschenfarbe passt auch.

Mich haben sie voll überzeugt.

Und noch eine Kleine Bemerkung am Rande zu den Diskussionen die Teilweise über die Head Beads geführt werden.
Bei diesem Test gab es keine Explosionen und keinen Funken Flug.
Die Rauchentwicklung war wie beschrieben gering.
Auch hatte ich noch nie derartige Entdeckungen machen müssen als ich sie Zu hause verwendet habe ( ca. 100kg )

Da derartige Dinge ja aber schon öfters berichtet wurden hab ich mir dazu auch mal ein paar Gedanken gemacht.

Im großen und ganzen erinnern mich derartige Beschreibungen an Holzkohle aus Nadelholz:
-Funken Flug
-Explosionen
-Erhöhte Rauchentwicklung
Alles Probleme die durch nicht verkohltes Harz verursacht werden können.

Und wer jetzt auf die Hompage von den Head Beads geht erfährt dort das in den Head Beads Eucalyptus Holz verwendet wird.
Was als Hartholz ja super für die Kohlenherstellung geeignet ist.
Aber im Gegensatz zu Europäischen Harthölzern sehr viel leicht entflammbare Öle enthält.

Diese Probleme auf Brandbeschleuniger zurückzuführen halte ich für falsch.

Es ist zwar Richtig das Head Beads mit Brandbeschleuniger erhältlich sind aber dabei handelt es sich normalerweise um nachträglich zugefügte Kohlenwasserstoff Verbindungen (dem Geruch von Amerikanischen Kohlen nach etwas in der Art von Petroleum) die beim Abbrand weder zu Funkenflug noch zu Explosionen führen.
Zur Art des Abbrands gibt es ja auch das eine oder andere Video.

So das war´s ich habe fertig.

Kohlentest1.jpg


Kohlentest2.jpg


Kohlentest3.jpg


Kohlentest4.jpg


Kohlentest6.jpg


Kohlentest7.jpg


Kohlentest9.jpg


Kohlentest10.jpg


Kohlentest11.jpg


Kohlentest13.jpg


Kohlentest19.jpg


Kohlentest14.jpg


Kohlentest15.jpg


Kohlentest16.jpg


Kohlentest18.jpg


Kohlentest20.jpg


Kohlentest22.jpg


Kohlentest23.jpg


Kohlentest24.jpg


Kohlentest25.jpg


Kohlentest26.jpg


Kohlentest27.jpg


Kohlentest28.jpg


Kohlentest29.jpg


Kohlentest30.jpg


Kohlentest31.jpg


Kohlentest57.jpg


Kohlentest58.jpg


Kohlentest59.jpg


Kohlentest60.jpg


Kohlentest61.jpg


Kohlentest62.jpg


Kohlentest63.jpg


Kohlentest64.jpg


Kohlentest65.jpg


Kohlentest66.jpg


Kohlentest67.jpg


Kohlentest68.jpg


Kohlentest69.jpg


Kohlentest70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheaf:

Super soweit, aber ...

Guck Dir nochmal die aufgereihten 4 Brekkies an, ich glaube da stimmt die Reihenfolge nicht mit dem Text überein, die kleine müsste doch die von Weber sein, oder????
 
Hi,

ein AZK sollte ein Sieb haben, mit Lochplatte ist die Brekkiegrösse sicher auch entscheidend .... die richtige Grösse kann gleich den Luftstrom blockieren weil die Brekkies die Löcher verstopfen.

hehe, und jedes mal wenn ich Kohlen zünden möchte, suche ich mir einen dementsprechenden AZK aus :tätschel:

Jungs, übertreibt es mal nicht :patsch:, oder sollen wir doch lieber mit GAS grillen :lolaway:, das geht bei -20°C ja auch nicht..

oder gibt es dafür dann auch einen extra fred : - wer hat welche füllung in der Flasche muhahaha

scnr
 
Nehmt nen AZK, macht Kohle rein, anzünden - Fertig!

:unentschieden:
 
Sehr guter Test. Was verwunderlich ist, sind die Heat Beads. Die Brenndauer hat mich nicht überrascht, wohl aber das Ausbleiben der kleinen Explosionen.
Ich habe Heat Beads mal angeschrieben (ist knapp 4 Wochen her), aber die bequemen sich leider nicht dazu, mal Stellung zu nehmen. Schade eigentlich.
Wenn es die HBs auch ohne diese Stinke- und Explosionszusätze gibt, dann würde ich die auch gerne weiter verwenden, leider erfpüllen meine jetzigen Säcke diese Kriterien nicht :motz:
 
@Cheaf :
Wie sah den der Heat Beads Sack aus?
Habe mal ein Bild von meinen gemacht, der linke hatte die Verpuffungen, der rechte nicht der war super OK.

HBs.jpg


Auch die Aschebildung ist eine Unterschiedliche zuwischen den beiden Säcken. Ich vermute HBs hat die Serie geändert oder es sind unterschiedlich Serien.

Unter :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/test-heat-beads.116971/page-8

kannst Du meinen Bilder und Erfahrungen sehen.

Gruß

JBWolle

HBs.jpg
 
Wie schon geschrieben.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Head Beads.
Meine Säcke waren immer von Stocki und zwar der linke mit dem Großen Schwarzen Aufdruck.

Ich will nicht ausschließen das es mir Head Beads Probleme geben kann aber ich hatte eben noch nie welche.

Ich benutze die auch gerne für den DO und auch da wo die Kohlen ja gut sichtbar sind ist mir noch nie was aufgefallen.

Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt:

Mann könnte mal versuchen die Problem Head Beads unter Luftabschluss zu erhitzen und abzuwarten ob Harz aus schwitzt.
Das ist die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt dahinter zu kommen was das sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten