• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schrank

Das Problem von Aluminium ist dass es schwer in Verdacht steht Altzheimer zu begünstigen! Ich versuche deswegen meine Lebensmittel möglichst wenig damit in Kontakt zu bringen. Allerdings kommen deine Räucherwaren beim räuchern damit nicht direkt in Kontakt und so sollte es kein Problem darstellen da der Ofen ja nicht ausgast.
Lange Rede kurzer Sinn kannst du machen, aber Edelstahl ist die bessere Lösung
 
Moin Johann
Wie Dearhunter schon schreibt, ich würde auch Va nehmen. Auf Deutschland Radio gab es vor kurzem einen Beitrag, Alu und Altzheimer, es soll einen Zusammenhang geben zwischen Alugerätschaften und der Krankheit. Dazu kommt noch. das Alu z.B. als Rieselhilfe bei Gewürzen eingesetzt wird, sehr bedenklich. Seit der Sendung habe ich kein Alu mehr in der Küche.
Liebe Grüße Andreas
 
Na Prost, kein Dosenbier oder andere Getränke in Dosen, kein Fisch aus der Dose oder Früchte und und und…. oder gilt das nur wenn Temperatur mit im Spiel ist?

Gruß Karl
 
Wie immer gilt die Menge macht das Gift! Du hast Alu z.B. auch im Trinkwasser. Komplett vermeiden lässt es sich nicht! Ich versuche nur für mich die Menge, wo möglich, zu reduzieren. Deshalb muß man jetzt sicher nicht in blinden Aktionissmus verfallen, aber auf Alufolie oder die ein oder andere Alugerätschaft kann man ohne große Probleme verzichten.
 
Moin Karl
So wie ich die Sendung verstanden habe, gilt das für alle Arten von Alu. Ob vom Pottboden mit dem Kochlöffel abgerieben, oder fein zerlegt als Rieselhilfe im Speisesalz.
Bierdosen sind doch eh so was von out, allein schon wegen der
immensen Energiemenge, die für die Herstellung verpulvert wird. Auch wenn ich bastele, vermeide ich, wo es irgend geht, Alu zu verwenden.
Liebe Grüße Andreas
 
Hi Karl!
Keine Sorge mit Aludosen, die sind innen mit einer dünnen Schicht überzogen, weiss aber nicht mehr, was es war! Zumindest war das so, als wir uns auf der Arbeit damit befasst haben, was nun auch schon 6 Jahre her ist!7Aber wie auch immer, Edelstahl ist meist die bessere Wahl!
LG
Konrad
 
Hallo,

So lang da keine Lebensmittel drauf liegen, ist prinzipiell egal ob rostfreier Stahl oder Aluminium.

Das für mich entscheidende Argument wäre aber:
Die wirklich effektiven Reinigungsmittel sind auf Laugenbasis und greifen Aluminium an (das fängt richtig an zu schäumen).
Deshalb besser rostfreien Stahl, wenn Du zwischendurch ordentlich sauber machen willst...

Gruss, Max
 
Trotzdem meine ich im Ernst, was ich geschrieben habe, denn ich muss nicht immer die "Hexenjagd" nach schaedlichen Stoffen, Materialien usw. mitmachen.
Damit meine ich speziell das "steht in Verdacht".

Auf der anderen Seite aber waere ich einer der Ersten, die ihren gesamten Haushalt auf den Kopf stellen wuerden, um Geraetschaften mit Aluminium auszusondern, falls sich bewiesener Weise herausstellen wuerde, dass Aluminium spezielle Krankheiten hervorruft.
Da bin ich konsequent!




Gruesse, Reiny
 
Hallo Zusammen,
hat ihr ein Tipp wie ich bei Heißräuchern die Temperatur des Räuchergutes überwachen kann?
Wie verlege ich am besten den Fühler von Maverick ET-732 in den Innenraum?
Könnte mir vorstellen seitlich im Ofen eine Öffnung vorzusehen. Wie lag sind die Kabel von dem Fühler??
Wie groß muss die Öffnung sein, damit ich den Stecker von dem Fühler durchführen kann.
Den Fühler selber, da dieser gebogen ist, wird noch schwieriger.
Johann
 
Bei dem Rauchgenerator tut sich auch was.

IMG-20141211-WA0014.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141211-WA0014.jpg
    IMG-20141211-WA0014.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 379
also der interesiert mich ja mal brennend
 
Hallo,

habe heute mit der Verkleidung angefangen.
Habe jetzt zwei Wochen Urlaub und hoffe das ich vorran kommen.

johann
20141220_153054.jpg
20141220_153107.jpg
 

Anhänge

  • 20141220_153054.jpg
    20141220_153054.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 285
  • 20141220_153107.jpg
    20141220_153107.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 286
Hallo,

heute konnte ich endlich weiter an dem Schrank machen.

Zwischenboden ist bereits mit Steinwolle isoliert.

Heizkörper wurde auch bereits montiert.

In die mittlere Bohrung kommt der Anschluss von dem Rauchgenerator. Die anderen vier sind für die Frischluftzufuhr.

Wenn alles klappt, mache ich morgen weiter.

johann

20150404_134623.jpg


20150404_140727.jpg


20150404_134707.jpg
 

Anhänge

  • 20150404_134623.jpg
    20150404_134623.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20150404_140727.jpg
    20150404_140727.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 227
  • 20150404_134707.jpg
    20150404_134707.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 271
Hi, schaut gut aus.
Zu Deiner älteren Frage mit dem Fühler fürs Maverick: Du kannst Dir auch die Fühler vom 733 bestellen, die sind gerade.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo.

Danke für den Tipp. Werde eins davon bestellen. Habe zwar 732 wird aber funktionieren. ☺

Habe heute den Schrank bereits auf die dafür vorgesehene stelle verfrachtet.

Dach Tür und Elektrik fehlen noch.

Johann
 
Zurück
Oben Unten