• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Komplette selfmade Burger

Slotquäler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Kids wünschten sich Burger, also bekamen sie Burger.....

Wir hatten Urlaub und daher etwas mehr Zeit als sonst. Also stand schnell fest, alles selber zu machen.

Die Brioch Brötchen machten wir nach dem Rezept von .
Diese waren sehr gut, allerdings etwas flach. Sind wohl nicht genug aufgegangen. Lecker waren sie aber trotzdem 🙄

Ca 2 Kilo hohe Rippe vom deutschen Rind fanden ihren Weg in den Fleischwolf. Hierzu verwenden wir immer unsere Kitchenaid, was sehr gut funktioniert. Wir wolfen zwei mal mit der groben Scheibe durch.
Gewürzt wird da bei uns nichts. Wir wollen den puren Fleischgeschmack.

Die Soße machte meine bessere Hälfte, nach einem Rezept von Chefkoch. Angelehnt an die Big Mac Soße vom großen gelben M.

Mit der Burgerpresse haben wir 180g Patties geformt und ca. anderthalb Stunden zum anfrieren in den Gefrierschrank gelegt.

Danach dann auf dem Grill. Mit hoher Hitze, auf dem Gussrost, von beiden Seiten scharf angebraten. Danach dann in den indirekten Bereich gelegt, zum fertig garen. Kurz vor Schluss wurde noch Cheddar-Käse draufgelegt. Als der verlaufen war, durfte jeder seinen Burger bauen.

Mit karamellisierten Zwiebeln, Gewürzgurken, Blatttsalat, Tomaten und gebackenem Bacon (den habe ich in der Gusseisernen Lodge Pfanne auf dem Grill gebraten, das ging besser als direkt auf dem Rost).

Was soll ich sagen...
Es war wieder einmal "einfach Klasse" 😄👍

IMG_20190418_184038.jpg


IMG_20190418_182430.jpg


IMG-20190418-WA0004.jpeg


IMG_20190418_135807.jpg
 
Was hat das für Vorteile?

wenn die Patties zbsp. recht flach sind - 100g-130g kann man dadurch das zerfallen auf dem Grill verhindern.
Außerdem fehlt ja das Semmelmehl und das Ei welches das Hack richtig zusammen hält.
Ich mach das auch, allerdings nie länger als 20-30min.

@Slotquäler - sehr schön zusammengebastelt :)
 
wenn die Patties zbsp. recht flach sind - 100g-130g kann man dadurch das zerfallen auf dem Grill verhindern.
Außerdem fehlt ja das Semmelmehl und das Ei welches das Hack richtig zusammen hält.
Ich mach das auch, allerdings nie länger als 20-30min

Macht Sinn.....wieder was gelernt. :D
Besten Dank für die Aufklärung.
 
Macht Sinn.....wieder was gelernt. :D
Besten Dank für die Aufklärung.

Habe ich noch nie gebraucht. Weder ne Presse, ne Delle in der Mitte noch Anfrosten. Trotzdem blähen sich die Pattys nicht oder zerbröseln. Und nu?
 
Habe ich noch nie gebraucht. Weder ne Presse, ne Delle in der Mitte noch Anfrosten. Trotzdem blähen sich die Pattys nicht oder zerbröseln. Und nu?
Zurücklehnen und glücklich sein. :D
 
So in der art machen wir das auch wenn wir Zeit haben, alles Selbstgemacht ist einfach der Burner,
aber eben leider nicht immer machbar

Bei dir Aber Top gelungen, auch deine Buns die nen Ticken Dunkler sind als "normale", find ich genau richtig
 
Ich danke euch für euer Feedback!
Da habe ich ja wohl alles richtig gemacht 😊😉

PS: Patties anfrieren....
Wurde weiter oben ja schon erklärt wieso...
Ich habe das vor unseren ersten Burgern irgendwo gelesen. Fand es einleuchtend. Seitdem machen wir das so. Funktioniert. Never change a running system 😊
 
Sehr schön. Lecker gemacht ... :thumb2:
 
Klasse gemacht! Mit meinen selbstgebackenen Brötchen klappt es auch nicht immer optimal, dass die nicht so recht aufgehen kommt hier auch immer mal wieder vor. Geschmacklich aber meist kein Problem! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten