• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kondenswasser am Lüftungsschieber

Zixen500

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Bastard Urban Large im Einsatz. Bei mir tropft immer Kondenswasser aus dem Lüftungsschieberblech. Habt ihr das auch? Woher kommt das Wasser bzw. was kann ich dagegen tun? Lüftungsschieber oben ist offen. Habe sonst an keinen weiteren Grill‘s Probleme, bei denen ich Longjobs durchführe.
- Water Smoker 47
- Weber Kugel 67

Hallo Gemeinde,
ich habe einen Bastard Urban Large im Einsatz. Bei mir tropft immer Kondenswasser aus dem Lüftungsschieberblech. Habt ihr das auch? Woher kommt das Wasser bzw. was kann ich dagegen tun? Lüftungsschieber oben ist offen. Habe sonst an keinen weiteren Grill‘s Probleme, bei denen ich Longjobs durchführe.
- Water Smoker 47
- Weber Kugel 67
Vermutlich ist es kein Kondenswasser, sondern aktuell ehr Niederschlagswasser.
Lüftungsschieber oben und unten maximal geöffnet halten. (Zirkulation)
Innen auf den Rost eine Edelstahlschale stellen, damit bei Regen / Schnee nichts durch das Daisywheel direkt in die Keramik laufen kann.
Damit sollte dein Problem erledigt sein.

Bei mir tropft immer Kondenswasser aus dem Lüftungsschieberblech.
Hab ich bei Long- oder auch kürzeren Jobs mit dem Topvent von Kamado Joe auch, tropft aber nicht auf das Gargut, sondern tritt immer oben am Schieber auf, wo ich es dann wegwische.
Denke aber, dass dies normal ist, irgendwo muss der Gardampf ja hin und dann schlägt sich am Ausgang halt Kondensat nieder.
Habe sonst an keinen weiteren Grill‘s Probleme, bei denen ich Longjobs durchführe.
- Water Smoker 47
- Weber Kugel 67
Da wird es sich wohl eher an den Kuppeln niederlegen und dort ablaufen oder verdunsten.
Lüftungsschieber oben und unten maximal geöffnet halten. (Zirkulation)
Keine gute Idee bei Longjobs wegen der Temperatur Frank. ;-) ;-) :D

Ist nicht bei Regen gelaufen bis jetzt sondern nur bei schön Wetter bzw. wenn dann überdacht. Dampf kann oben entweichen. Auf dem Boden/Stellplatz entsteht jedoch ein grösserer Wasserfleck. Das Thema tut dem ganzen nichts ab, wundert mich jedoch und andere haben das Problem nicht.

Das habe ich auch. Es tropft unten aus dem Schieber.
Meine Kamados stehen überdacht.
Regenwasser kann also nicht eindringen und wenn die Grills nicht benutzt werden ist die Luftzufuhr unten und oben voll geöffnet.
Ich denke es ist Kondenswasser.

Hab ich bei Long- oder auch kürzeren Jobs mit dem Topvent von Kamado Joe auch, tropft aber nicht auf das Gargut, sondern tritt immer oben am Schieber auf, wo ich es dann wegwische.
Denke aber, dass dies normal ist, irgendwo muss der Gardampf ja hin und dann schlägt sich am Ausgang halt Kondensat nieder.

Ist nicht bei Regen gelaufen bis jetzt sondern nur bei schön Wetter bzw. wenn dann überdacht. Dampf kann oben entweichen. Auf dem Boden/Stellplatz entsteht jedoch ein grösserer Wasserfleck. Das Thema tut dem ganzen nichts ab, wundert mich jedoch und andere haben das Problem nicht.

Ich denke es ist Kondenswasser.

Jungs, ihr solltet eure Eier wirklich pfleglicher behandeln und die Teile auch mal gelegentlich durchlüften :D

Und jetzt mal ohne Shice....regelmäßig bei trockenem Wetter bei offenem Deckel ablüften und auf keinem Fall Abdeckhauben verwenden.
Genau die sorgen bei längerer Nichtbenutzung für Staunässe, Kondensat und Schimmelbildung. Eine poröse Keramik sollte grundsätzlich "atmen" können.

Oh, dann hab ich es falsch verstanden und nein, das Problem hatte ich noch nie. Mein Ei steht überdacht und zusätzlich noch mit einer atmungsaktiven Abdeckung geschützt mit halb offenen Schiebern geparkt.

Jungs, ihr solltet eure Eier wirklich pfleglicher behandeln und die Teile auch mal gelegentlich durchlüften :D

Und jetzt mal ohne Shice....regelmäßig bei trockenem Wetter bei offenem Deckel ablüften und auf keinem Fall Abdeckhauben verwenden.
Genau die sorgen bei längerer Nichtbenutzung für Staunässe, Kondensat und Schimmelbildung. Eine poröse Keramik sollte grundsätzlich "atmen" können.

Manchmal lasse ich den Deckel ein Stück auf. Meistens aber nur die Luftzufuhr komplett auf.
Abdeckhauben habe ich keine.
Aber ich werde deinem Hinweis folgen und in Zukunft mal wieder öfter obenrum auf machen.
Danke dafür.

Ich habe im Winter beim unteren Lüftungsschieber eher das Problem, dass nach dem Schließen oben und unten, um die Glut zu löschen, in kälteren Winternächten am nächsten Tag der Schieber festgefroren ist.:patsch:

Zurück
Oben Unten