• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konfiertes Rinderherz

Kalt mit Dressing hört sich gut an. Herz sv kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen. Evtl. vorher über Nacht mit Weißwein, Zwiebeln, Thymian und Rosmarin marinieren.

:thumb2:Das hört sich gut an,ich hab aber ein problem mit Thym,ich finde es zu.... Dominant....

da hab ich auch manchmal..(Stress)..ne andere Meinung als Madame,die ist "Provencale" Fan:(:rotfll:ich eher "Mexicaine"

dezent mag ichs ja (Thym);) ...habt ihr (die Mitleser) event. ne Alternative?
 
:thumb2:Das hört sich gut an,ich hab aber ein problem mit Thym,ich finde es zu.... Dominant....

da hab ich auch manchmal..(Stress)..ne andere Meinung als Madame,die ist "Provencale" Fan:(:rotfll:ich eher "Mexicaine"

dezent mag ichs ja (Thym);) ...habt ihr (die Mitleser) event. ne Alternative?
Probier mal den Kaskadenthymian, der ist (bei mir im ungedüngten Kräuterbeet) etwas milder.
 
Das hört sich gut an,ich hab aber ein problem mit Thym,ich finde es zu.... Dominant....
Bei Thymian nehme ich immer ganze Zweige und je nachdem wie dominant es werden soll, nehme ich die Zweige etwas früher oder später raus. Bei meiner Tomatensoße für Pizza bleiben die Zweige max. 10 Minuten drin. Rosmarin und Salbei 5 Minuten länger. Ach ja, ich nehme nur die frischen Kräuter. Bei Thymian ist der Geschmack dann etwas dezenter.
 
Ich muss schon ein wenig verrückt sein, aber nachdem ich das Rinderherz kalt probiert habe.... jaa ich konnte mich nicht zurückhalten bis morgen, habe ich mich entschlossen nicht nur ein Gericht zu machen. Für @Cladonia natürlich immer der zweite Teller, also illico presto hier hin :D.

Hier meine angedachte Komposition:

Crème brulée vom konfierten Rinderherzen (Gruß aus der Küche)

50 g konfiertes Rinderherz
5 cl Sahne
1 Eigelb (hab mal wieder ein Ei mit zwei Eigelb erwischt)
Muskatnuß, Zimt, S+P (für mich Sechuanpfeffer)
Rohrohrzucker
Aus den Zutaten, bis auf den Zucker, eine glatte Masse pürieren. Ofen auf 110 Grad vorwärmen und die Masse für ca. 15 Minuten backen.
Mindestens 2 Stunden kühlen. Anschließend mit Rohrohrzucker bestreuen und mit einem Brenner karamellisieren.

Carpaccio vom konfiertem Rinderherz mit Kaperncrème

3 Eßl Joghurt
1Eßl Olivenöl
1 Eßl Kapern
1Eßl Parmesan
Fleur de Sel
Pfeffer

Die ersten vier Zutaten pürieren. Einen Teller mit dem konfierten Rinderherz auslegen, mit Kaperncrème und Kapern garnieren. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.

Rinderherz, Balsamicoschalotten und konfierte Drillinge

Das Rinderherz langsam erhitzen.

8 Schalotten
130 ml Balsamico
7 g Rohrohrzucker
30 ml Wasser
0,5 Zimtstange
1 TL Limettensaft

zusammen erhitzen und bis auf die Hälfte reduzieren. Zimtstange entfernen.

200 g Drillinge
3 Knoblauchzehen
1 EL Kräuter der Provence (ich mische die frisch aus dem Garten)
1 TL geräucherter Paprika
Fleur de Sel
Olivenöl

Alles zusammen mischen, bis auf das Fleur de Sel, und in einer Auflaufform im Ofen bei 180 Grad für 1,5 Stunden garen. Immer wieder mal durchmischen.

Alles auf einem Teller anrichten.


Die Crème Brulée ist schon fertig und darf dann über Nacht in die Kühle.

Die Bilder gibt es dann morgen im Laufe des Tages.
 
Danke für die tollen Rezepte Bruno, werde ich eventuell klauen :-)

Freu mich schon auf meinen Teller :-)

Ein lieber Gruß aus dem Süden Silvia
 
Ups, habe gerade gemerkt... mir fehlt ein Dessert. Also mal schnell was aus dem Ärmel gezaubert. Bilder gibt es später.

Blaubeer-Crumble

Blaubeeren 150 g
Limettensaft 3TL
Speisestärke 1 TL
Dinkel Vollkornmehl 20 g
kernige Hafer-oder Dinkelflocken 20 g
Rohrohrzucker 15 g
Tonkabohnenpulver 1/3 TL
geklärte Butter 25 g


Blaubeeren, Limettensaft und Speisestärke mischen und in eine Form geben.
Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten mischen und über die Blaubeeren geben.
Bei 200 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen.

Alle Rezepte sind für 2 Personen.
 
Zum Glück ist Göga mit unserer besten Freundin auf dem Lechweg in Ö. Die Küche sieht aus...... Dieses Mal 100 %, sie würde mich einen Kopf kürzer machen :t㳳chel::burn::raygun::pfeif:. Zeitgleich lasse ich ja das Rinderfett noch aus und es muss sich am Topfgrund ein wenig Wasser befunden haben, bumm..... no comment. Naja ich habe noch ein paar Tage um alles wieder auf Vordermann zu bringen.:pfeif::pfeif::worthy::worthy:
 
Also ich schaue und schaue und keine @Cladonia in Sicht. Kein Auto mit südländischen Kennzeichen. MUSS ich heute Abend etwa die zweite Portion essen??? Hier mal die Bilder.... und anschließend Manöverkritik. Ich habe das letzte Bild im Kasten und dann waren die Akkus leer.

PICT0366.JPG
PICT0368.JPG
PICT0372.JPG
PICT0377.JPG
PICT0376.JPG


Das Rinderherz war in jeder Kombi super. Bei der Crème Brulée muss ich etwas ändern. Rinderherz ist ... bodenständig und "saugt" viel Flüssigkeit. Also Sahneanteil erhöhen oder ein gleicher Anteil an Crème fraiche oder Mascarpone. Bei der Vorspeise habe ich zu dem Rinderherz noch rosa Grapefruit dazu gemacht. Gibt einen Frischekick. Der Hauptgang, der bleibt so wie er ist, die Balsamicozwiebeln sind ein Gedicht und durch die frischen Kräuter der Provence sind die Kartöffelchen richtig gut. Das Rinderherz habe ich im Hauptgang nochmals mit Rinderfett leicht übergossen und im Backofen ganz langsam erwärmt. Beim Dessert habe ich noch Mandelmus darüber getan. Das hat super gepasst.

Fazit, Rinderherz rockt und es wird nicht das letzte Mal sein, wo ich es zubereite.

Bei den Kräuter der Provence habe ich neben Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei noch Kafirlimettenblätter hinzugefügt, wächst bei uns alles im Garten. Die geben einen kleinen leichten Geschmack.

Allen noch einen schönen Restsonntag.

LG Bruno

PICT0375.JPG
 
Danke Bruno, hervorragend schaut alles aus.

Ich verspäte mich, es hat einen Wolkenbruch, ich genieße inzwischen virtuell.

Lieber Gruß Silvia
 
Die Platzkarte ist wunderschön :-)
 
Also ich schaue und schaue und keine @Cladonia in Sicht. Kein Auto mit südländischen Kennzeichen. MUSS ich heute Abend etwa die zweite Portion essen??? Hier mal die Bilder.... und anschließend Manöverkritik. Ich habe das letzte Bild im Kasten und dann waren die Akkus leer.

Anhang anzeigen 2304949Anhang anzeigen 2304950Anhang anzeigen 2304951Anhang anzeigen 2304954Anhang anzeigen 2304953

Das Rinderherz war in jeder Kombi super. Bei der Crème Brulée muss ich etwas ändern. Rinderherz ist ... bodenständig und "saugt" viel Flüssigkeit. Also Sahneanteil erhöhen oder ein gleicher Anteil an Crème fraiche oder Mascarpone. Bei der Vorspeise habe ich zu dem Rinderherz noch rosa Grapefruit dazu gemacht. Gibt einen Frischekick. Der Hauptgang, der bleibt so wie er ist, die Balsamicozwiebeln sind ein Gedicht und durch die frischen Kräuter der Provence sind die Kartöffelchen richtig gut. Das Rinderherz habe ich im Hauptgang nochmals mit Rinderfett leicht übergossen und im Backofen ganz langsam erwärmt. Beim Dessert habe ich noch Mandelmus darüber getan. Das hat super gepasst.

Fazit, Rinderherz rockt und es wird nicht das letzte Mal sein, wo ich es zubereite.

Bei den Kräuter der Provence habe ich neben Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei noch Kafirlimettenblätter hinzugefügt, wächst bei uns alles im Garten. Die geben einen kleinen leichten Geschmack.

Allen noch einen schönen Restsonntag.

LG Bruno

Anhang anzeigen 2304952
Also ich glaube, ich könnte mich zu diesem Menü einladen lassen ... :D
 
Klasse :thumb2: Sehr schöne Verarbeitung und tolle Ideen. Ich habe auch noch ein Kalbsherz im Eis. Weiß aber noch nicht so recht, wie ich es zubereiten soll.:hmmmm:
 
Stilecht mit Laguiole-Messern... gut, echt gut.
 
Zurück
Oben Unten