• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Korrekte Positionierung Fühler

zimbo13

Veganer
80D356B9-A2E9-42B0-9D15-00411B2691CE.jpeg
So sieht's aus bei mir.
Ich stelle mir die Frage, wo genau der Fühler positioniert werden sollte.
Außerdem ist mir die genaue Funktion des Fühlers nicht klar.
Regelt er die Gaszufuhr und schaltet das Gas ab wenn er kalt wird??
Wieso kann ich dann aber überhaupt zünden, denn am Anfang ist er ja noch kalt?!
 
Anhang anzeigen 3130765So sieht's aus bei mir.
Ich stelle mir die Frage, wo genau der Fühler positioniert werden sollte.
Außerdem ist mir die genaue Funktion des Fühlers nicht klar.
Regelt er die Gaszufuhr und schaltet das Gas ab wenn er kalt wird??
Wieso kann ich dann aber überhaupt zünden, denn am Anfang ist er ja noch kalt?!
Der kann zünden, weil du das Gas am Anfang manuell freigibst. Du drückst am Anfang ja den Knopf rein und lässt dann den Funkek kommen. Und beim reindrücken vom Knopf strömt das Gas aber nur solange der Knopf gedrückt ist.
 
Ich würde den Fehler unten bei der Mittleren Flammen positionieren und diese immer klein mitlaufen lassen.
 
Der kann zünden, weil du das Gas am Anfang manuell freigibst. Du drückst am Anfang ja den Knopf rein und lässt dann den Funkek kommen. Und beim reindrücken vom Knopf strömt das Gas aber nur solange der Knopf gedrückt ist.
Ich muss keinen Knopf drücken, sondern einen Regler betätigen. Wenn ich langsam am Regler drehe bis zum Widerstand und ein Stück weiter, dann zündet der Zünder und die pilotflamme ist an. Diese pilotflamme kann ich dann am Regler steuern nach Belieben. Ich kann dann einfach die pilotflamme brenne lassen so lange ich will.
Wenn ich dann den Brennring anmache, schalte ich die pilotflamme mittels dem Drehregler wieder aus.
 
Ich muss keinen Knopf drücken, sondern einen Regler betätigen. Wenn ich langsam am Regler drehe bis zum Widerstand und ein Stück weiter, dann zündet der Zünder und die pilotflamme ist an. Diese pilotflamme kann ich dann am Regler steuern nach Belieben. Ich kann dann einfach die pilotflamme brenne lassen so lange ich will.
Wenn ich dann den Brennring anmache, schalte ich die pilotflamme mittels dem Drehregler wieder aus.
Und die äußeren Brenner gehen nach einer Zeit nicht aus? Wenn die Pilotflamme aus ist?
 
Und die äußeren Brenner gehen nach einer Zeit nicht aus? Wenn die Pilotflamme aus ist?
Nee, ich hab den Fühler mal komplett weggezogen, so dass er sicher kalt bleibt.
Der Brenner läuft trotzdem. Habe ca 1 Minute laufen lassen.

Gerade ist mir was sonderbares aufgefallen:
Das kupferröhrchen des Fühlers ist an einer Stelle zusammengequetscht. Seltsam..., was soll das? Sieht man aufm Foto weiter oben an dem Kupferröhrchen.

899AAF91-37EE-4364-BAE8-4AF4ED5EE7DF.jpeg
 
Gerade ist mir was sonderbares aufgefallen:
Das kupferröhrchen des Fühlers ist an einer Stelle zusammengequetscht. Seltsam..., was soll das? Sieht man aufm Foto weiter oben an dem Kupferröhrchen.
Das Kupfer leitet nur die Wärme das ist egal.
 
Gerade ist mir was sonderbares aufgefallen:
Das kupferröhrchen des Fühlers ist an einer Stelle zusammengequetscht.
Das ist mir auf dem Bild ohne deinen Text zu lesen eben auch aufgefallen.
Mit dem quetschen des Kabillarrohr ist der Fühler funktionsunfähig.
 
Das Thema ist normal durch. Mit dem aufbiegen zerstörst du es mit Sicherheit kmpl. Normal ist im inneren eines Kabillarrohr eine Flüssigkeit die sich ausdehnt und so das Thermostat oder was auch immer steuert.
 
Das Thema ist normal durch. Mit dem aufbigen zerstörst du es mit Sicherheit kmpl. Normal ist im inneren eines Kabillarrohr eine Flüssigkeit die sich ausdehnt und so das Thermostat oder was auch immer steuert.
Eine Thermoelement erzeugt doch eine elektrische Spannung die dann einen Magneten anzieht und dieser den Gasfluss freigibt?
Oder habe ich das falsch verstanden.
 
Das Thema ist normal durch. Mit dem aufbiegen zerstörst du es mit Sicherheit kmpl. Normal ist im inneren eines Kabillarrohr eine Flüssigkeit die sich ausdehnt und so das Thermostat oder was auch immer steuert.
Ok, was soll's.
In laufe ja nicht vom Brenner während des wokkens...
Damit kann ich leben.
Ich frag mich nur wer das weshalb getan hat...
 
Nee, ich hab den Fühler mal komplett weggezogen, so dass er sicher kalt bleibt.
Der Brenner läuft trotzdem. Habe ca 1 Minute laufen lassen.

Gerade ist mir was sonderbares aufgefallen:
Das kupferröhrchen des Fühlers ist an einer Stelle zusammengequetscht. Seltsam..., was soll das? Sieht man aufm Foto weiter oben an dem Kupferröhrchen.

Anhang anzeigen 3130781
Erstens sieht das gewollt aus. Sehr gleichmäßig und zweitens hab ich so eine Quetschung schon öfter gesehen. Was das soll weiß ich allerdings auch nicht. Würde an Deiner Stelle da nicht dran rummachen. Never change a running system.

gruß Dingo
 
Gerade ist mir was sonderbares aufgefallen:
Das kupferröhrchen des Fühlers ist an einer Stelle zusammengequetscht.
Das muß so.
In dem Kupferrohr ist ein Bi-Metalldraht. Würde der nicht an einer Stelle gehalten funktioniert das mit dem ausdehnen und dem Kontakt nicht.
Wenn du eine Pilotflamme hast, muß die Pilotflammen die Zündsicherung halten. Dazu brauchst du aber einen Gasverteiler.
Sprich du gehst mit einem Schlauch auf die Zündsicherungsventil, von dort müssen 2 Leitungen weg, oder eine mit einem Abzweig, einmal zur Pilotflamm und einmal zum Regler der Haupflamme. Am Anfang mußt du den Regler der Zündsicherung halten.(eindrücken)
269DF570-34EC-43D7-A82A-17ADD1FEC4D7.jpeg
 
In dem Kupferrohr ist ein Bi-Metalldraht.
Hi @Feierdeufe bist du dir mit dem Bi-Metalldraht sicher. Schau dir mal die verlinkten Fühler an, da kann ich so ein Prinzip nicht erkennen.

Ein ganz leichter Knick in der Nähe der Verschraubung ist wohl normal und dafür gedacht das die Mutter nicht bis nach hinten über das Rohr rutscht.
 
Am Anfang mußt du den Regler der Zündsicherung halten.(eindrücken)
Nee, ich zünde einfach an einem Extraregler und kann dann die Zündflamme(Pilotflamme) an diesem regulieren. Nix drücken, kein Knopf.
Funktioniert alles trotz des gequetschten Fühlers.

So wie du es aufgezeichnet hast, ist der Aufbau, nur dass ich 4 Drehregler habe:

-Hauptgaszufuhr
-Zündung incl Regelung der Zündflamme
-äußerer Brennkreis
-zentrale Brenndüse in der Mitte
 
Zurück
Oben Unten