• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuter-Coppa

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Heute war es mit dem nächsten Anschnitt so weit. Coppa ist bei mir mittlerweile zur Tradition geworden, und dieses Jahr habe ich zur Abwechslung einmal "Coppa ai sapori" gemacht.

Einen schönen schwäbisch-Hällischen Nacken habe ich in der Grundwürzung genau wie mein Pferde-Bresaola behandelt.

Würzung pro kg:
  • 27 g Salz
  • 0.3 g Salpeter
  • 5 g Dextrose
  • 3 g gemörserter schwarzer Pfeffer
  • 0,5 g Starterkultur Texel DCM-1
Dazu habe ich noch nach Gefühl getrockneten Thymian, Rosmarin und Fenchelsamen untergemischt. Nach ca. 4 Wochen im Vakuum kam das gute Stück dann in eine Rinderbutte.

Ich habe bei 38% Gewichtsverlust angeschnitten. Das Stück war etwas magerer als erwartet, daher hätte ich vielleicht auch noch bis 40% gehen können. Aber auch so ist das Ergebnis absolut überzegend. Die Kräuter kann man gut herausschmecken, sie dominieren den Fleischgeschmack aber nicht.

DSC_2461.jpg
DSC_2464.jpg
DSC_3122.jpg
DSC_3124.jpg
DSC_3123.jpg
DSC_4539.jpg
DSC_4540.jpg
DSC_4544.jpg
 

Anhänge

  • DSC_4544.jpg
    DSC_4544.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 807
  • DSC_4540.jpg
    DSC_4540.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_4539.jpg
    DSC_4539.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 794
  • DSC_3124.jpg
    DSC_3124.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_3123.jpg
    DSC_3123.jpg
    536 KB · Aufrufe: 794
  • DSC_3122.jpg
    DSC_3122.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 796
  • DSC_2464.jpg
    DSC_2464.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_2461.jpg
    DSC_2461.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 809
Sieht top aus.
Bin gerade am überlegen ob ich meinen nicht auch anschneiden sollte. Gewichtsverlust meiner beiden bei ca. 40%.
 
Klasse Coppa! Meine müssen noch ein wenig abhängen!
 
Ich dachte Starterkulturen werden nur bei Rohwurst benötigt.
Sollte man die beim Schinken pökeln immer dazu geben?

Grundsätzlich sind Starterkulturen auch bei Rohwurst nicht nötig, und beim Schinken sind sie unüblich. Ich habe mir ein paar Beutel organisiert, weil ich schon über positive Erfahrungen gehört habe. Es handelt sich also gewissermaßen um eine experimentelle Anwendung. Wenn man Starterkulturen bei Schinken verwendet, sollte man aber keine Säuerungskulturen, also z.B. mit Milchsäurebakterien verwenden, sondern nur Reifekulturen wir z.B. Bactoferment 61 mit Staphylococcus carnosus. Diese Texel-Kultur von Danisco enthalt zusätzlich noch einen anderen Bakterienstamm (Staphylococcus vitulinus), sie ist aber im Handel praktisch nicht zu bekommen.
 
Der sieht wirklich absolut top aus:thumb2:
 
Auch dieses Jahr gab es wieder einen gekräuterten Coppa. Im Prinzip habe ich das Stück gleich behandelt wie letztes Jahr, nur habe ich diesmal 26 g Salz genommen und auf die Starterkultur verzichtet. Das Kampfgewicht war diesmal 3100 Gramm. Es war daher eine ziemliche Tortur, das Stück einzutüten. Der Gewichtsverlust war 40% in 6 1/2 Wochen. Vorhin war Anschnitt. Leckerissimo!
DSC_3410.jpg
DSC_3411.jpg
DSC_4619.jpg
DSC_4620.jpg
DSC_4621.jpg
 
Gratulation. Sieht wirklich gut aus. Erstklassig.
 
Auch dieses Jahr gab es wieder einen gekräuterten Coppa. Im Prinzip habe ich das Stück gleich behandelt wie letztes Jahr, nur habe ich diesmal 26 g Salz genommen und auf die Starterkultur verzichtet. Das Kampfgewicht war diesmal 3100 Gramm. Es war daher eine ziemliche Tortur, das Stück einzutüten. Der Gewichtsverlust war 40% in 6 1/2 Wochen. Vorhin war Anschnitt. Leckerissimo!Anhang anzeigen 1910178Anhang anzeigen 1910177Anhang anzeigen 1910176Anhang anzeigen 1910175Anhang anzeigen 1910174
Wahnsinns ergebnis!!👍🏻 Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast du ihn reifen lassen??
 
Zurück
Oben Unten