• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kräuter-Mayonnaise ohne Ei

Blau-Mann

Fleischtycoon
Habe gestern zum ersten mal eine Mayonnaise ohne Ei gemacht. Diese kann man auch in der warmen Jahreszeit bedenkenlos eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Rezept für 2-4 Personen:

30 ml Milch, zimmerwarm
10 ml Olivenöl
90 ml Raps- o. Sonnenblumenöl
1 TL Dijonsenf
1/4 Zehe Knoblauch, fein gerieben
1/2 TL Ingwer, fein gerieben
2 EL gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Dill, Thymian, Minze, Rosmarin etc.)
Salz
Pfeffer
Chili aus der Mühle

Milch mit Dijonsenf, Knoblauch und Ingwer in einem hihen Bechergefäß vermengen. Dann das Ölgemisch in dünnem Strahl hineinlaufen lassen und mit dem Stabmixer zur Mayo hochziehen. Die Kräuter hinzugeben und mit dem Stabmixer kurz einarbeiten. Zuletzt mit S&P und Chili abschmecken.
Wer es etwas mediterraner haben möchte, nimmt mehr Olivenöl und weniger vom Rapsöl.
 

Smeg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Freundin lebt vegan, daher mache ich die imme ohne Ei undm it Soya-Milch.

Anfangs hatte ich manchmal Probleme, weil die Mayo nicht fest werden wollte, aber seit dem ich immer einen Schuss Essig zugebe klappts einwandfrei!
 

grillette1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hört sich gut an.
ideal für unterwegs, wenn die eigenen Hühner nicht mitkommen;-)
werde es testen!
thx
 
Oben Unten