• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kräuterlastige Lammkeule zu Ostern...

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

dieses Jahr hab ich die Lammbestellfrist bei unserem Dorfmetzger vor Ostern mal nicht verpennt
und ne schöne 2,3kg schwere Keule von nem Lamm aus der Region abbekommen.

Als ich das Keulchen am Donnerstag beim Metzger abgeholt hab war der Plan:
Freitag würzen, danach vakuumiert im kalten Kühlschrank bis Samstag Nacht ruhen lassen
und gegen Mitternacht kurz aber scharf anbraten und dann ab in die Röhre bis Sonntag gegen 18h...
Die Röhrentemperatur sollte bei etwa 80°-100°C liegen.
So war der Plan, der dann aber im Laufe des Freitag über den Haufen geworfen wurde.
Dazwischen kamen Kuchenbacken und ein wenig Unlusst mit vollgefuttertem Bauch nachm Karfreitagsgrillen auch noch ne Keule vorzubereiten...

Also gings erst heut Nachmittag los mit den Vorbereitungen.
Davon hab ich ein paar Bilder für euch.

Guggd ihr...

DSC_0590 (Medium).JPG


DSC_0592 (Medium).JPG


Nach der ersten Rundumbegutachtung hab ich das gute Stück etwas pariert und den Knochen herausoperiert...

DSC_0594 (Medium).JPG


Die Parüren angebräunt, den zerhackten Knochen dazu gegeben...

DSC_0596 (Medium).JPG


Schmorgemüse zerkleinert...

DSC_0597 (Medium).JPG


Portwein ausgesucht

DSC_0598 (Medium).JPG


und angegossen.

DSC_0603 (Medium).JPG


Jetzt war Zeit für die Würzkräuter,

DSC_0595 (Medium).JPG


DSC_0599 (Medium).JPG


die im Knochengang Platz fanden.

DSC_0600 (Medium).JPG


DSC_0601 (Medium).JPG


Danach hab ich das Päckchen geschnürt, welches dann so am Sonntag Abend, hoffentlich bestens gegart, ausgepackt werden soll.

DSC_0602 (Medium).JPG


Inzwischen war der Port zum grössten Teil weggedampft und der Saucenansatz mit ca. 300ml Rotwein aufgegossen.

DSC_0604 (Medium).JPG


Also Zeit für ein Stück Käsekuchen und ne Tasse Kaffee...

DSC_0605 (Medium).JPG


bevor es mit der Würzmischung weiterging.

DSC_0607 (Medium).JPG


Knoblauch, griechische Kräuter vom Kirchner, Pfeffer, Fenchel und Chiliflocken

DSC_0608 (Medium).JPG


womit der Braten massiert wurde und nun im Kühlschrank ruht.

DSC_0609 (Medium).JPG


DSC_0610 (Medium).JPG


DSC_0611 (Medium).JPG


Den Saucenansatz hab ich noch mit 1Liter Gemüsebrühe aufgegossen und über gut 5h einköcheln lassen.
Derzeit steht er abgeseit und leicht durchpassiert in der Kälte,
damit ich das, hoffentlich verfestigte, Fett gut abnehmen kann.

Johh, und wenn morgen kein ausserplanmässiger Osterhase meine Pläne durchkreuzt,
geht der Brocken, bei relativ niedriger Temperatur, auf/in/über einer Wärmequelle seiner finalen Bestimmung entgegen...

Ein Tellerbild für euch und maximale Gaumenfreuden für uns sind jedenfalls angestrebt... ;-)

Schon mal Danke für euer Interesse,
ich werde weiter berichten...

To be continued...


grüssle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Den Saucenansatz hab ich noch mit 1Liter Gemüsebrühe aufgegossen und über gut 5h einköcheln lassen.
Derzeit steht er abgeseit und leicht durchpassiert in der Kälte,
damit ich das, hoffentlich verfestigte, Fett gut abnehmen kann.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hätte das wohl nedd funktioniert.
Aber Ostern 2021 waren die Aussentemperaturen mir passend
und ich hab grad den Saucenansatz entfettet...

DSC_0617 (Medium).JPG


DSC_0618 (Medium).JPG


DSC_0619 (Medium).JPG


Morgen wird er noch ein wenig eingekocht, nachgewürzt, gebunden.
3.06h... Zeit um sich für ne Runde Schlaf fertig zu machen.

Wir lesen uns wieder. :)

grüssle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Johh, den Weg ins Bett hab ich noch nedd gefunden,
aber so ist das nun mal bei Nachteulen.
Ich wende jetzt nochmal den Braten und hoffe,
das am End alles gut ausgeht.

Lasst euch das gut gehn.

grüssle
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das wird richtig gut! Ein frohes und vor allem leckeres Ostern!
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Vermutlich: Bast scho. ;)

Gruß
Peter
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Na, wie wird das Ergebnis?
moin,

nachdem ich heute etwas später aufgestanden bin und es hier im Steigerwald noch ziemlich kalt draussen ist
und wir eh den Herd zum Heizen angeschürt haben,
wanderte der Braten im Gusstopf vor etwa einer Stunde bei gut 100° in die Röhre.

Die GT werde ich noch etwas erhöhen, damit es gegen 20h dann etwas aufn Teller gibt. :)

Runherum angebraten...

DSC_0676 (Medium).JPG


DSC_0679 (Medium).JPG



grüssle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
So, hier nochmal ich...

"Es ist vollbracht" sollen die letzten Worte des Feiertagsstifters gewesen sein,
ich würde einfach sagen,

Es ist angerichtet...

Wir haben uns für Romanesco und Kartoffelpüree als Fleischbegleitung entschieden,
die Sauce war schön eingekocht
und musste nur mit Salz etwas Zucker und nem klitzekleinen Stück Schokolade abgeschmeckt werden.


DSC_0682 (Medium).JPG


DSC_0683 (Medium).JPG


DSC_0684 (Medium).JPG


DSC_0688 (Medium).JPG


DSC_0686 (Medium).JPG


DSC_0688 (Medium).JPG


"Essen kommen" schallte es durchs Haus... :messer: :messer: :messer:

DSC_0691 (Medium).JPG


DSC_0693 (Medium).JPG


DSC_0696 (Medium).JPG


DSC_0701 (Medium).JPG


DSC_0692 (Medium).JPG


DSC_0694 (Medium).JPG



Ich würde meinen, so schlecht war das heut nedd.
Die Kräuternote hat sehr gut zum dezenten Lammgeschmack gepasst,
die Chili und den Rosmarin aus der Knochenhöhle konnte man je nach Lust entfernen
und die Qualität vom Fleisch hat mich nicht enttäuscht.

Und morgen ist dann die zweite Runde drann mit etwas anderen Beilagen... :)

Ich wünsch euch noch nen ruhigen Abend und nen schönen Ostermontag
und sag Danke fürs Reinschauen.


grüssle
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Joah.... Das kann man mal so essen.... 👍😂
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das schaut ned schlecht aus Volker:thumb1:.

Bei uns soll es morgen Lammkeule geben. Vorhin habe ich schon mal die Knochen rausoperiert und nun soll sich GöGa damit morgen schaffen.
Ich lasss mich mal überraschen. Lamm ist ja nicht so mein Ding.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke @all für euer Interesse und Durchhaltevermögen und die netten Kommentare. :sun:

Ich lasss mich mal überraschen. Lamm ist ja nicht so mein Ding.
Ich geh mal davon aus, dass das keine böse Uberraschung wird. :-)
Von Freunden meiner Schwester hab ich vor über 20 Jahren meine ersten Lämmer bekommen,
die noch vor der ersten Blauzungenimpfung geschlachtet wurden.
An denen war nedd viel dran, aber sie waren zart ohne Ende und hatten auch nix vom typischen Lammgeschmack.
Wahrscheinlich wärst du da auch auf den Geschmack gekommen. :)


grüssle
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich geh mal davon aus, dass das keine böse Uberraschung wird.
Das hoffe ich Volker.
Gerade nochmal nachgefragt. Ist doch kein Lamm mehr gewesen, sondern eine Keule von einem 1 1/2 jährigen Kamerun-Mutterschaf.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Gerade nochmal nachgefragt. Ist doch kein Lamm mehr gewesen, sondern eine Keule von einem 1 1/2 jährigen Kamerun-Mutterschaf.
Uii, da bin ich gespannt wie du dich damit angefreundet hast.
Bitte berichten. :)


grüssle
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Volker,...herrliches Osterfestmahl........TOP
 
Oben Unten