• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krautstampfer aus Holz

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Heute kurz die Drechselbank angeworfen und ein Stück Buchen-Brennholz bearbeitet.

Die Zierrillen hätte ich mir spaten können, dann wäre das leichter ab zu waschen.
Vielleicht ist er auch im Durchmesser etwas zu groß geraten.
Aber nachher ist man immer schlauer. In einer Woche weiß ich hoffentlich mehr wenn das erste Kraut damit verarbeitet wurde.

IMG_20220926_123201.jpg

IMG_20220926_160412.jpg

IMG_20220926_160643.jpg

Was verwendet ihr zum Kraut Stampfen im Glas?

Was verwendet ihr zum Kraut Stampfen im Glas?
Auch so ein Holz Dingerich wie Du ihn hast. Allerdings nicht selbst gemacht.
Und unser Kraut wird im Sauerkrauttopf eingestampft. Seitdem Essen wir ca.acht Kg. Sauerkraut im Jahr. Vom gekauften waren es 500g. Wenn es passt machen wir im Januar nochmal Sauerkraut mit Rotkohl. Lass es Dir schmecken.
Gruß Wursthansel

Seitdem Essen wir ca.acht Kg. Sauerkraut im Jahr. Vom gekauften waren es 500g.
Das stell ich mir nach dem ersten Versuchsglas das kürzlich geöffnet wurde auch so vor. Das Kilo war schneller weg als ich schauen konnte.
Die passt bei mir nicht ins Glas, leider hab ich keine zierlichen Fingerchen und keinen großen passender Topf :rotfll:
Ich habe am Wochenende mit einem gekauften Holzstampfer im Tontopf 8 kg angesetzt. Da ist der Stiel deutlich länger.
Wenn es doch mal ein größeres Gefäß wird probier ich erst die Fäuste und sonst bau ich halt noch einen längeren Stampfer :thumb1: würde eh nicht schaden wenn die Maschine öfter in Betrieb wär...

Sehr schön 😍

Das wird passen! :thumb2:

Ich salze den geschnittenen Kohl, quetsche den dann mit den Händen und lasse ihn eine Nacht,
kühl und abgedeckt stehen.
Dadurch bildet sich schon sehr viel Wasser und lässt sich leichter stampfen. ;)

Zurück
Oben Unten