• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kritharaki Topf & Cold November Rain

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Im Radio lief Guns n´Roses - Cold November Rain - rausgeschaut - passt. Also Dutch Oven stehen lassen und Indoor kochen.
Schnell wurden freestyle die Zutaten bereitgestellt und geschnitten. Alles in allem ist das ein schnelles Quick & Dirty- Essen. Zubereitungs- und Kochzeit jeweils ne halbe Stunde. Wer etwas langsamer beim Gemüseputzen und Kleinschneiden ist, rechnet entsprechend mehr Zeit für die Zubereitung.

Hier mein Rezept für 8 Personen:

1000 g Hackfleisch, gemischt
2 große Zwiebeln, gewürfelt
4 Zehe/n Knoblauch, gehackt
3 mittelgroße Möhren, fein gewürfelt
1 Paprika, feine Würfel
2 Zucchini
1 Dose Tomate(n), stückig
500 ml passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
500 g Nudeln (Kritharaki)
1400 ml Gemüsebrühe (Hühnerbrühe geht ebenso)
200 ml Milch
4 TL grobes Salz
1 EL Zucker
4 gestr. EL Gyroswürzmischung nach
2 Msp. Zimt
400 g Feta-Käse, zerbröselt
Olivenöl
Pfeffer
evtl Thymian und Oregano nach belieben.

Schnell gehts weiter: Hackfleisch anbraten, Zwiebeln, Möhren und Knoblauch zugeben und mitschwitzen. Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten. Zucchini und Paprika einrühren, Tomaten und Brühe zugeben; ebenso das Gyrosgewürz. Die Kritharaki unterrühren. Alles zum Kochen bringen und für 30 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Nach 15 Minuten Schafskäse und Milch einrühren. Zum Ende mit Salz (ich habe 4 TL benötigt), Pfeffer und Zimt abschmecken. Fertig - genießen.
Unsere Kidies fahren da voll drauf ab.

Ok, Ok - Bilder:
Kritharaki-01.JPG

Es war absolut bescheidenes Licht und leider hatte ich eine fremde Kamera zur Hand, sorry für die schlechten Bilder.
Kritharaki-02.JPG

Kritharaki-05.JPG

Kritharaki-06.JPG

Löffelbilder im "National Geographic Style" - so sind sie halbwegs ansehnlich.
Kritharaki-07_NGblue.JPG

Kritharaki-09_NGblue.JPG

Ich kann es zum Nachkochen empfehlen. Schnell und lecker.
 

Anhänge

  • Kritharaki-01.JPG
    Kritharaki-01.JPG
    583,2 KB · Aufrufe: 293
  • Kritharaki-02.JPG
    Kritharaki-02.JPG
    541,7 KB · Aufrufe: 295
  • Kritharaki-05.JPG
    Kritharaki-05.JPG
    516,7 KB · Aufrufe: 304
  • Kritharaki-06.JPG
    Kritharaki-06.JPG
    509,7 KB · Aufrufe: 320
  • Kritharaki-07_NGblue.JPG
    Kritharaki-07_NGblue.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 305
  • Kritharaki-09_NGblue.JPG
    Kritharaki-09_NGblue.JPG
    2 MB · Aufrufe: 302

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sieht richtig gut aus :messer: toll gemacht :daumenhoch:

und ja, den Cold-November-Rain hab ich heut auch bis auf die Haut gespürt :regenschirm:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hmm das sieht aber klasse aus Rüdiger!
Wenn ich nicht schon wieder in die Halle zu einer Party müsste, würde ich glatt bei euch vorbeikommen! Die Löffel sind total nach meinem Geschmack :thumb2:
Gruß von hinter dem Berg!
Daniel
 
Oben Unten