• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatien

Neuer Tag, neues Glück. Heute also der Ausflug zur Makarska-Riviera; hier wollen wir eine kleine Küstenwanderung unternehmen. Um dorthin zu kommen, dient aus erneut ein Bus als Verkehrsmittel der Wahl, alldiweil unser Reisefüher schon darauf hingewiesen hat, dass Parkplätze eher ein rares Gut sind, und Wohnmobile überhaupt nicht gerne gesehen sind. Da haben wir unseres lieber gleich stehen gelassen und uns ganz entspannt chauffieren lassen. ;)


Auf dem Weg

1.JPG





Ausgangspunkt erreicht; Makarska:


2.JPG






3.JPG








4.JPG







5.JPG






Einfach eine tolle Kulisse:


6.JPG







7.JPG






8.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 369
  • 2.JPG
    2.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 356
  • 3.JPG
    3.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 411
  • 4.JPG
    4.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 372
  • 5.JPG
    5.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 386
  • 6.JPG
    6.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 398
  • 7.JPG
    7.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 395
  • 8.JPG
    8.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 374
Beinahe hätten wir sie gekauft, aber am Ende war sie uns etwas zu billig... :lolaway:


9.JPG





Prächtige Kulisse und mediterranes Flair ohne Ende, ein echter Taum:


10.JPG







11.JPG







12.JPG







13.JPG







14.JPG







15.JPG









16.JPG









17.JPG
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 365
  • 10.JPG
    10.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 385
  • 11.JPG
    11.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 395
  • 12.JPG
    12.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 360
  • 13.JPG
    13.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 369
  • 14.JPG
    14.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 385
  • 15.JPG
    15.JPG
    502,2 KB · Aufrufe: 379
  • 16.JPG
    16.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 378
  • 17.JPG
    17.JPG
    207 KB · Aufrufe: 390
Mittagsrast und Badepause bevor wir uns auf den Rückweg machen...

Und etwas, das uns an Kroatiens Küsten äußerst gut gefällt; es gibt wenig Sand, und deswegen kristallklares Wasser. :)


19.JPG






20.JPG








21.JPG








22.JPG






23.JPG






24.JPG






25.JPG






26.JPG






27.JPG





Die schönsten Küstenabschnitte konnt man leider nicht fotografieren, weil die - offiziell oder inofiziell - zum FKK genutzt wurden, und ich muss leider feststellen, dass diese viele Nacktheit die Schönheit der Natur erheblich verschandelt hat. Aber nun gut, machen wir uns eben auf den Rückweg...
 

Anhänge

  • 19.JPG
    19.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 382
  • 20.JPG
    20.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 381
  • 21.JPG
    21.JPG
    577 KB · Aufrufe: 396
  • 22.JPG
    22.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 375
  • 23.JPG
    23.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 360
  • 24.JPG
    24.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 371
  • 25.JPG
    25.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 367
  • 26.JPG
    26.JPG
    644,8 KB · Aufrufe: 363
  • 27.JPG
    27.JPG
    248 KB · Aufrufe: 374
...den wir hier bereits angetreten haben:


28.JPG






29.JPG









30.JPG










31.JPG










32.JPG







33.JPG








34.JPG






Und mit der üblichen Abendstimmung beschließen wir auch diesen tollen Tag


35.jpg





Ja, und der Urlaub nähert sich nun mit Riesen-Schritten einem Ende. Wir werden am nächsten Tag weiter Richtung Norden fahren und nochmals in Starigrad Station machen. Die Wetterprognose gibt für Gebiete, je weiter man nach Norden kommt, Regen aus, Starigrad ist so das Randgebiet, in dem es noch trocken bleiben könnte, und wir wollen doch auf alle Fälle auch noch in die kleine Paklenica, also die Mala Paklenica durchwandern; das war ein Tipp, den man uns gegeben hat, und ich darf an der Stelle bereits vorausschicken, dass das ein ausgesprochen lohnender Tipp war. Allerdgins ist man gute sechs Stunden unterwegs und die Wege sind bisweilen alles andere als einfach. Aber dazu mehr im nächsten Beitrag, der jedoch vermutlich nicht vor Mittwoch entsteht; es wird dann allerdings auch der Abschlussbereicht, d.h., ihr habt es überstanden. ;)

Bis dahin viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 28.JPG
    28.JPG
    497,2 KB · Aufrufe: 364
  • 29.JPG
    29.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 344
  • 30.JPG
    30.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 387
  • 31.JPG
    31.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 378
  • 32.JPG
    32.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 370
  • 33.JPG
    33.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 388
  • 34.JPG
    34.JPG
    194 KB · Aufrufe: 341
  • 35.jpg
    35.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 393
hachja .. i weiss schon, warums mi da mehrmals im Jahr runterzieht :D :D
wie (schon) gwohnt, ein feiner Bericht ...
und ich fahr nicht immer nur zum Fischen runter oder so (man kann ja auch noch Boote überstellen :D ) .. gibt ja auch noch Urlaub zwischendurch ... :D
:weizen:
auf jeden Fall, danke sehr für die tollen Impressionen @Bär
 
deine Berichte immer sehr lesens- und sehenswert sind
Vielen Dank für die Blumen ;), es gibt ja irgendwann wieder einen Neuen. ;)

Noch bin ich nicht am privaten PC, aber so bis um 20:00 Uhr möchte ich ein Update geschafft haben.
 
Nun also, wie angekündigt oder versprochen, die letzten knapp zwei Duzend Fotos.

Als wir, bereits wieder auf dem Weg Richtung Heimat, das zweite Mal in Starigrad Halt gemacht haben, war es bereits Anfang Oktober. Das ist nun nicht elementar wichtig, aber doch zumindest dahingehend eine Erwähnung wert, als dass es durchaus Auswirkungen hat. Wir wollten ursprünglich wieder auf dem Bluesun Campingplatz am gleichnamigen Hotel, auf dem wir bereits zu Beginn der Reise campiert hatten, die Nacht verbringen, aber Irrtum: Der war schon zu. Und mit ihm die meisten Restaurants, Kneipen, Bars, etc. Als wenn die Bürgersteige hochgeklappt worden wären. Gähendend Leere und als Camper kommt ein bisschen das Gefühl von Leere und Verlassenheit auf. Also aufpassen: Ende September ist die Saison hier definitiv vorbei. Dennoch haben wir noch einen Stellplat gefunden und das liebgewonnene Restaurant am Bluesun hatte auch noch offen.

Dann also los zur Durchschreitung der kleinen Paklenica, ohne viele Worte zu verlieren. Nur so viel: Es sind ein paar gute Gehstunden und man sollte einigermaßen gut zu Fuß sein und über eine zumindest durchschnittliche Kondition verfügen. Am Parkeingang wacht ein Range und lässt einen, entsprechend schlechtes Wetter vorausgesetzt, erst gar nicht rein.

1.JPG





Wir erleben und genießen eine wilde, naturbelassene Schlucht. Ein echtes Highlight und ein würdiger Abschluss eines traumhaften Urlaubs, obgleich es hier und da etwas geniselt hat. ;)


2.JPG






3.JPG









4.JPG








5.JPG







6.JPG







7.JPG







Entweder bin ich zu klein (wahrscheinlich), oder die Stufen zu groß (noch wahrscheinlicher :lol: )


8.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 315
  • 2.JPG
    2.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 315
  • 3.JPG
    3.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 342
  • 4.JPG
    4.JPG
    778,1 KB · Aufrufe: 283
  • 5.JPG
    5.JPG
    735 KB · Aufrufe: 321
  • 6.JPG
    6.JPG
    750,7 KB · Aufrufe: 315
  • 7.JPG
    7.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 294
  • 8.JPG
    8.JPG
    635,1 KB · Aufrufe: 291
weiter geht's: ;)


9.jpg




10.jpg








11.jpg







12.JPG







13.jpg






14.jpg






15.JPG







16.JPG






17.JPG






18.JPG






..und irgendwann sind wir oben, biegen links ab und laufen im Linksbogen zurück zum Ausgangspunkt:


19.JPG







20.jpg








21.jpg









...und das letzte Foto ist, wie kann es anders sein, meiner lieben Frau gewidmet:

22.jpg




Ich danke Euch von Herzen für Euer Interesse und Euer Durchhaltevermögen.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 281
  • 10.jpg
    10.jpg
    778 KB · Aufrufe: 283
  • 11.jpg
    11.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 280
  • 12.JPG
    12.JPG
    753,5 KB · Aufrufe: 277
  • 13.jpg
    13.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 280
  • 14.jpg
    14.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 284
  • 15.JPG
    15.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 271
  • 16.JPG
    16.JPG
    739,4 KB · Aufrufe: 272
  • 17.JPG
    17.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 280
  • 18.JPG
    18.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 280
  • 19.JPG
    19.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 278
  • 20.jpg
    20.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 275
  • 21.jpg
    21.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 271
  • 22.jpg
    22.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 273
Schaaaade, dass der Bericht vorbei ist!
Ich habe ihn mehrfach angeschaut - er ist fantastisch und bringt die Schönheit Kroatiens nahe.
Ich könnte noch stuuuundenlang weiter gucken.
Herzlichen Dank, Gerhard! :gratuliere::clap2:
 
hola ihr zwei glücklichen Urlauber. Schön war es mit euch Kroatien von seiner wohl schönsten Seite kennen zu lernen.
Danke, dass wir dabei sein durften und lieber Gerhard, :-) ich liebe deine Reiseberichte . :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Super schöner Reisebericht, danke Gerhard!

gruas da stefan

die Vorfreude auf unseren 3wöchigen Kroatienurlaub in 2018 wächst ins unermessliche
 
@All: Vielen Dank für Eure netten Worte :)

Cheers
Gerhard
 
@All: Vielen Dank für Eure netten Worte :)

Cheers
Gerhard
 
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht :sun:
 
Zurück
Oben Unten