• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kronfleisch indirekt gegrillt, absolute Spitzenklasse!!!

KonnersRider

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Da mein Schwiegervater der Meinung war, dass Kronfleisch nur gekocht schmeckt, musste ich ihm doch mal das Gegenteil beweisen :lol:
Nach längerer Forschungsarbeit hier im Forum hab ich dann doch ein paar Ansätze gefunden, die ich für mein Rezept verwendet habe.

Zuerst habe ich erstmal 4 Kilo Kronfleisch besorgt und pariert.
1.jpg

Damit das Fleisch nicht zu trocken wird beim grillen, wurde es - wie in einem anderen Rezept hier im Forum beschrieben - gefaltet.
2.jpg

Nachdem das Fleisch gefaltet wurde, hab ich es mit Pfeffer, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Thymian und Oregano gewürzt und mit Olivenöl einvakuumiert. Salz mache ich erst vor dem Servieren drauf, hatte Angst das mir das Fleisch zu viel Flüssigkeit verliert.
3.jpg

Am nächsten Tag wurde als erste Maßnahme der Grill vorbereitet und sogar das Wetter hat richtig gut mitgespielt diesmal :sonne:

4.jpg

Nachdem der Grill vorgeheizt war, hab ich mich mal getraut die Kronfleischpakete bei 200°C auf den Grill zu packen, wollte das es außen etwas knusprig ist.
Nachdem die Kerntemperatur von 56 °C erreicht war, kam das Fleisch nochmal für 10 Minuten in Jehova bevor es angeschnitten und mit Salz bestreut wurde.

Ich muss sagen, dass ich nie wieder Kronfleisch gekocht essen werde, es kam wahnsinnig gut bei meinen Gästen an und wird schnellstmöglich wieder gemacht, wie man sieht ist das Fleisch nach dieser Grillmethode noch extrem saftig und zart :mosh:

5.jpg
6.jpg

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!

Grüße aus Bayern :prost:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 2.049
  • 2.jpg
    2.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 1.667
  • 3.jpg
    3.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 1.560
  • 4.jpg
    4.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 1.556
  • 5.jpg
    5.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 1.560
  • 6.jpg
    6.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 1.542
Ich musste erst mal gucken, was zur Hölle Kronfleisch ist ... aber das sieht echt lecker aus!

Ich kenne das auch erst seit ein paar Jahren, aber das Fleisch ist nach Filet und Roastbeef eines der besten Stücke beim Rind meiner Meinung nach :thumb2:

Das Glaube ich auf s Wort das es Gut geschmeckt hat. Sieht richtig gut aus.
Komm leider nur sehr selten in den Genuss

War bei mir auch so, aber seit kurzer Zeit hab ich einen Metzger in der Nähe der frisches Kronfleisch immer in der Theke hat.
Vorher war es echt schwer so ein Stück Fleisch zu bekommen, teilweise wussten die Verkäuferinnen nicht mal was Kronfleisch sein soll :rotfll:

Geil sehr lecker sieht das aus , kann ich glauben das es gut schmeckt ...:messer:

@KonnersRider
Ist das eines der teureren Fleischstücke (wie Filet und Co.)? Ich liebäugele damit, meinen MdV danach zu befragen ...

Also bei meinem MmV kostet das Kilo aktuell 6,99, finde ich ziemlich günstig für diese Fleischqualität

Schaut wirklich geil aus!

Sieht super aus!

Würde ich auch gerne mal ausprobieren, dürfte allerdings außerhalb von Bayern und Österreich schwer zu bekommen sein. Jedenfalls nicht ohne Sonderbestellung hier in Ba-Wü.

Muss mal meinen MdV fragen.

Sieht super aus!

Würde ich auch gerne mal ausprobieren, dürfte allerdings außerhalb von Bayern und Österreich schwer zu bekommen sein. Jedenfalls nicht ohne Sonderbestellung hier in Ba-Wü.

Muss mal meinen MdV fragen.

Ich denke schon, dass dieses Stück Fleisch jedem Metzger bekannt ist.
Soweit ich weiß wird es auch anders bezeichnet:
z.B. Onglet, Hanging Tender, Nierenzapfen oder auch Skirt Steak (sollte ich da falsch liegen bitte berichtigt mich)

Wow, das sieht echt gut aus. Was ist eigentlich Kronfleisch?

Kronfleisch ist der Zwerchfellmuskel vom Rind (wobei ich seit kurzem weiß, dass es dieses Stück Fleisch auch vom Schwein gibt).
Laut Quellen aus dem Internet zählt dieser Zwerchfellmuskel eher zu den Innereien.
Bei den meißten Metzgern muss man das frühzeitig vorbestellen, da es fast nirgends vorrätig ist, hatte jetz Glück, dass es in meiner Gegend eine bekannte Spezialität ist und der Metzger das immer in der Theke liegen hat :-)

Sauber vergrillt!
:thumb1::thumb1::thumb1:

Bei den meißten Metzgern muss man das frühzeitig vorbestellen, da es fast nirgends vorrätig ist, hatte jetz Glück, dass es in meiner Gegend eine bekannte Spezialität ist und der Metzger das immer in der Theke liegen hat :-)
Fraale, bei uns hat des jeder Metzger. Und jedes Wirtshaus mindestens 1 x in der Woche

Zurück
Oben Unten