• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus der Peka

Hombre, das sieht aber mal oberklasse aus. :cook::thumb2::messer:
 
sehr fein :thumb2:
der Unterschied zum Dopf liegt aber imho nicht darin, dass das Fleisch AUF div Gemüse gelegt wird - des funzzt beim Dopf ganz genau so - sondern eben in der Form..
die Peka ist mehr gedacht für Holzkohle am Lagerfeuer, wofür auch die Form des Deckels spricht, mit den Haltefingern am Rand .. schön aufgetürmt, mit Brekkies tut man sich da ein bissl schwerer .. die Zubereitungsart jedoch ist imho "die selbe". Unter "" deswegen, weil trotzdem jedes Teil seinen eigenen Geschmack produziert :D
@holledauerin bitte niemals mehr dran vorbeigehen, man kann (!!) in HR wirklich schöne Teile bekommen um kleines Geld, man muss da nur wissen, was man sucht, und vor allem wo, und ich würde da auch vllt den Herrn Unterkunftsbereitsteller ein wenig malträtiern :D

:weizen:
 
Hallo Bernd,

ich hab Dir mal ein Bild gemacht von einem 12er DO in einer Peka. Das macht den Unterschied einigermaßen deutlich.

Anhang anzeigen 1210465

Während ein DO eher für Eintopfgerichte, Goulasch, Schichtfleisch u.Ä. geeignet ist (abgesehen von Kuchen, Brot usw.) bleiben die Bestandteile in der Peka getrennt voneinander. Das Fleisch liegt auf dem Gemüse und Kartoffeln und schmort dementsprechend NICHT im eigenen Saft mit. Es wird also gegart, als ob Du Fleisch in den DO gibst, aber ohne weitere Zutaten. Der Fleischsaft hingegen tropft nach unten zu den Kartoffeln und Gemüse.
Die Peka hat einen deutlich größeren Durchmesser und einen niedrigen Rand. Der Saft verteilt sich demnach breiter in der unteren Schüssel und berührt das Fleisch nicht. Dennoch entsteht Dampf und so wird das Fleisch schonend gegart und zart. Durch die große Hitze von Oben entstehen auf dem Fleisch schöne Röstaromen.
Klar kann man im DO das Fleisch auch auf das Gemüse legen, das sollte auch funktionieren, aber dann ist die Menge Fleisch natürlich deutlich geringer. In dieser Peka bereite ich mehrere Fleischsorten für bis zu 6 Personen zu. In dieser Peka (kleine/mittlere Größe) gebe ich locker 2,5KG Kartoffeln + Gemüse rein und dann noch das Fleisch obendrauf (z.B. 1 Lammkeule + eine Kalbskeule). Das bekommst Du im DO nicht so hin.
Mit etwas Sorgfalt beim einrichten, kannst Du im DO ähnliche Ergebnisse erzielen. Die Peka ist da lediglich funktioneller.

Gruß
Antonio

Hab in Kroatien auch einmal aus einer Peka gegessen. Es war grandios. Jetzt weiß ich endlich, wieso "das ding" anders aussieht als ein DO. Danke für die Erklärung.

Frank
 
endlich wiedermal ein Peka-Beitrag.

Sehr schön gemacht :daumenhoch:

Danke für die Inspiration, ich werde meine auch mal wieder aktivieren :sun:
 
Sehr richtig, Pefra...:prost:
 
Du bekommst alle Varianten im BAUHAUS, natürlich in Kroatien oder Slowenien. Der Hersteller ist in der Gegend von Marburg beheimatet, gleich neben der Autobahnabfahrt. Müsste irgendwo auch die Adresse herumliegen haben - falls du die brauchst.

Es war gar nicht so einfach eine zu finden (zumindest in dieser Variante) Ich war in Bauhäusern in Piran, in Haushaltswarlenläden und wenn überhaupt hatten die alle nur die Variante mit dem Emailleunterteil. Gefunden hab ich sie schliesslich in Umag bei einem kleinen Eisenwaren- und Allesdurcheinanderhändler.
 
Sieht sehr lecker aus.

Werd bei meinem nächsten HR-Besuch auch mal Ausschsu halten.
Leider steht noch nicht fest, wann das sein wird...

Und ja, bei den kleinen Eisenwarenhändlern findet man so allerhand brauchbares Zeugs...
 
Es war gar nicht so einfach eine zu finden (zumindest in dieser Variante) Ich war in Bauhäusern in Piran, in Haushaltswarlenläden und wenn überhaupt hatten die alle nur die Variante mit dem Emailleunterteil. Gefunden hab ich sie schliesslich in Umag bei einem kleinen Eisenwaren- und Allesdurcheinanderhändler.
Ganz sicher ist Zadar, dort sagten die mir, in ALLEN Filialen gibt es die Dinger. Habe vorher auch in allen möglichen Läden (Biograd) gesucht.
Riesige mit ca. 80 cm habe ich einige, bei den kleinen Allesdurcheinanderhändlern, gefunden.
Die Leute sind aber sehr Hilfsbereit und riefen mir irgendwelche Händler an und fragten ob so was auf Lager ist.
 
Hab in Kroatien auch einmal aus einer Peka gegessen. Es war grandios. Jetzt weiß ich endlich, wieso "das ding" anders aussieht als ein DO. Danke für die Erklärung.

Frank
Hallo Frank, Frage bist du aus Steyr?
 
Nein, überhaupt nicht. :)
Bin ein Fasthamburger. Also ganz woanders. :D

Frank
Das KNARF und Franky hat mich auf die Idee gebracht.
Habe einen Freund “KnarfIII“ als Künstlername und Franky wird er auch genannt.*ggg*
 
Ganz sicher ist Zadar,

Die Leute sind aber sehr Hilfsbereit und riefen mir irgendwelche Händler an und fragten ob so was auf Lager ist.

Zadar ist nicht meine Ecke. Ich bin meist in Istrien unterwegs, das ist etwas weit :-)

Ja, hilfsbereits sind sie alle. Wirklich nette Menschen.
 
Zurück
Oben Unten