• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus der Peka

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin liebe Grillgemeinde,

warum dieser Beitrag hier ? Weil der Zubereitung im DO sehr ähnlich ist und es dafür sonst keine Rubrik gibt..

Als ich vor 4 Jahren das erste Mal in Kroatien war, begegnete mir sehr schnell die Peka. Diese wundervolle Zubereitung von Fleisch und Gemüse in einem Topf. Der unterschied zum DO ist, dass das Fleisch AUF die Kartoffeln und das Gemüse gelegt wird, damit es eben nicht in dem entstehenden Saft gart, sondern wie in einem Backofen gegart wird.

In Vorbereitung auf das OT Grill & Gun im Badischen, wollte ich gestern ausprobieren, was ich dort zum Probieren anbieten kann. Da kam mir dann die Idee, einen Krustenbraten aus der Peka zuzubereiten. Gestern sollte dann der Versuch gestartet werden. Soviel vorab: es war Spitze.


Wie immer beim Grillen: Safety First, nagelneue GSV-Sicherheitsschuhe.

DSC_0373.JPG


Das es nur für 4 Personen geplant war, fiel die Füllung der Peka etwas knapp aus. Kartoffeln, Möhren ein paar Zwiebeln.

Zunächst hatte ich eine Kräutermischung aus:

- Knoblauchpulver
- frischen, fein gehackten Rosmarin
- grobem Meersalz

vorbereitet. Mit etwas Olivenöl in die Peka, dann die Kartoffeln und das Gemüse darin gewelzt/umgerührt.

DSC_0366.JPG


Dann das mit der selben Gewürzmischung eingeriebene Fleisch auf das Gemüse legen. Für die Hühnchenfraktion bei uns, habe ich noch drei Hühnerbrüste dazugelegt, ebefalls mit der selben Gewürzmischung eingerieben.
Es gehört übrigens zur klassischen Zubereitung der Peka, verschiedene Fleischsorten zu mischen.

DSC_0370.JPG


Noch ein halbes Glas guten Weisswein dazu, Deckel drauf.......

DSC_0374.JPG


..... mit glühender Kohle bedecken, etwas Kohle darunter schieben und wie beim DO......

DSC_0375.JPG


..... reflexartig das erste Helle aufmachen. Heute beim Getränkehändler entdeckt. Lecker, sehr würzig und nicht so süsslich. (Ja, wie haben auch Punkte bei Edeka gesammlet).

DSC_0372.JPG


Nach einer guten Stunde ist alles fertig. Zum Schluss konnte man hören, wie die Schwarte gepoppt hat. Es hörte sich fast, wie Popkorn an. Links das Hühnchen, es hätte ein bisschen dunkler sein können, war aber OK. Die Schwarte perfekt gepoppt - beide Fleischsorten sehr, sehr zart.

DSC_0376.JPG


Die Kartoffeln hatten sich, so wie es in der Peka vorgesehen ist, mit dem Fleischsaft vollgesogen und schmeckten fantastisch. Es gibt Leute die sagen, dass man das Fleisch vergessen und sich auf die Kartoffeln stürzen soll. (Ich teile die Meinung nicht unbedingt) :-)

Ich hoffe diese Grillart findet noch mehr Anhänger. Es lohnt sich. Zu Ostern hab ich Lammkarree aus der Peka gemacht - ein Gedicht.

Ich hoffe, der Beitrag hat Euch gefallen, grillige Grüße

Antonio
 

Anhänge

  • DSC_0373.JPG
    DSC_0373.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 1.837
  • DSC_0366.JPG
    DSC_0366.JPG
    136 KB · Aufrufe: 1.970
  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 2.124
  • DSC_0374.JPG
    DSC_0374.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 1.933
  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 1.884
  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.864
  • DSC_0376.JPG
    DSC_0376.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.900
Sieht gut aus!
Die Fotos überzeugen!
Peka steht auch auf meiner Einkaufsliste im Sommerurlaub....:D
Gruß aus der Steiermark, Georg
 
Ich hab sie bei einem einfachen Eisenwarenhändler/Haushaltswarenhändler in Umag gekauft. Kosten rund 50€, wenn man sie in D bestellt, kostet sie schnell knapp 200€.

Es gibt zwei verschiedene Typen:
Eine das besteht das Unterteil aus emailliertem relativ dünnen Metall und eine da besteht das Unterteil ebenfalls aus Gusseisen. Ich empfehle die zweite Variante.
 
Schaut sehr sehr lecker aus. :messer::messer::messer:
Die Peka behalte ich mal im Hinterkopf in greifbarer Nähe.

Schöne Grüße :nusser:
 
Sehr schönes Sportgerät mit lecker aussehender Füllung
 
Peka hatte wir vor etwa 30 Jahren im damaligen Jugoslawien das erste mal gegessen.
Das Zeug ist einfach nur oberlecker :thumb1:
Hatte es dann vor einiger Zeit auch mal selbst im DO probiert. Kam aber leider überhaupt nicht an dem ran dass wir damals gegessen hatten.
Deines hier schaut wirklich sehr gut aus :thumb2::thumb2: Klasse !
Also von dem her werde ich das nochmal nach deinen Vorgaben nachbauen :thumb2:
Nur weis ich trotzdem irgendwie nicht was der genaue Unterschied von der Peka zum Dutch Oven ist ...
 
Peka hatte wir vor etwa 30 Jahren im damaligen Jugoslawien das erste mal gegessen.
Das Zeug ist einfach nur oberlecker :thumb1:
Nur weis ich trotzdem irgendwie nicht was der genaue Unterschied von der Peka zum Dutch Oven ist ...

Hallo Bernd,

ich hab Dir mal ein Bild gemacht von einem 12er DO in einer Peka. Das macht den Unterschied einigermaßen deutlich.

DSC_0377[1].JPG


Während ein DO eher für Eintopfgerichte, Goulasch, Schichtfleisch u.Ä. geeignet ist (abgesehen von Kuchen, Brot usw.) bleiben die Bestandteile in der Peka getrennt voneinander. Das Fleisch liegt auf dem Gemüse und Kartoffeln und schmort dementsprechend NICHT im eigenen Saft mit. Es wird also gegart, als ob Du Fleisch in den DO gibst, aber ohne weitere Zutaten. Der Fleischsaft hingegen tropft nach unten zu den Kartoffeln und Gemüse.
Die Peka hat einen deutlich größeren Durchmesser und einen niedrigen Rand. Der Saft verteilt sich demnach breiter in der unteren Schüssel und berührt das Fleisch nicht. Dennoch entsteht Dampf und so wird das Fleisch schonend gegart und zart. Durch die große Hitze von Oben entstehen auf dem Fleisch schöne Röstaromen.
Klar kann man im DO das Fleisch auch auf das Gemüse legen, das sollte auch funktionieren, aber dann ist die Menge Fleisch natürlich deutlich geringer. In dieser Peka bereite ich mehrere Fleischsorten für bis zu 6 Personen zu. In dieser Peka (kleine/mittlere Größe) gebe ich locker 2,5KG Kartoffeln + Gemüse rein und dann noch das Fleisch obendrauf (z.B. 1 Lammkeule + eine Kalbskeule) Edit: Quatsch natürlich keine Kalbskeule, sondern eine Kalbshaxe... . Das bekommst Du im DO nicht so hin.
Mit etwas Sorgfalt beim einrichten, kannst Du im DO ähnliche Ergebnisse erzielen. Die Peka ist da lediglich funktioneller.

Gruß
Antonio
 

Anhänge

  • DSC_0377[1].JPG
    DSC_0377[1].JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 2.327
Vielen Dank Antonio für deine ausführliche Antwort :thumb2:
Ich werde es trotzdem erst noch mal im DO probieren.
Im Sommer sind wir dann wieder in Kroatien, vielleicht hüpft mir ja dann auch eine original Peka ins Auto :-D
Vielen Dank nochmal :-)
 
:thumb2: :-)
 
Hallo Antonio,
sehe ich das richtig das der (oder "die") keine füße hat und auch keine Kohlen drunter gelegt werden sonder nur auf dem deckel verteilt?
P.S. Sieht sehr lecker aus!

Gruß André
 
Wir fahren heuer zum 4. Mal nach Kroatien und bisher konnte ich mir die Peka verkneifen. Danke für den Rat, mit dem Unterteil. Die, die ich bisher sah, hatten die von dir zuerst genannte Variante, und preislich mein ich auch höher- auf dem Markt. Wer weiss, ob ich heuer wieder dran vorbeigeh.
 
Hallo Toni,

das schaut prima aus !
Ich freue mich schon sehr auf die Verkostung aus deiner Peka beim OT in Südbaden. Ist ja nicht mehr so lange hin. Wir sind auch schon am Testen was wir da noch für besondere Schmankerl an den Start bringen können.
Es könnte durchaus passieren, dass ich nächstes Jahr meine Frau überreden werde mit mir nach Kroatien in Urlaub zu fahren. Muss bei OT auf jeden Fall die Maße der Peka nehmen, damit ich den Platz im Kofferraum für die Rückfahrt freihalten kann :-)

Gruß Michael
 
Sehr schön gekocht, Pekagerichte hatten wir letztes Jahr auch in Kroatien probiert und es schmeckte fantastisch. Seit dem steht die Peka auf dem Einkaufszettel. Jetzt weiter oben:D:messer::thumb2:
 
nagelneue GSV-Sicherheitsschuhe
Wir sagen 'Unfallschuhe' dazu. Der Vorteil ist, dass man ihn weiter verwenden kann, wenn etwas schweres darauf gefallen ist. :o

Ich lerne immer wieder etwas neues. Diese Variante vom DO kannte ich bisher nicht.
 
Wir fahren heuer zum 4. Mal nach Kroatien und bisher konnte ich mir die Peka verkneifen. Danke für den Rat, mit dem Unterteil. Die, die ich bisher sah, hatten die von dir zuerst genannte Variante, und preislich mein ich auch höher- auf dem Markt. Wer weiss, ob ich heuer wieder dran vorbeigeh.
Du bekommst alle Varianten im BAUHAUS, natürlich in Kroatien oder Slowenien. Der Hersteller ist in der Gegend von Marburg beheimatet, gleich neben der Autobahnabfahrt. Müsste irgendwo auch die Adresse herumliegen haben - falls du die brauchst.
 
Ok, dann weiss ich Bescheid. Bauhaus gibts sicherlich in der Nähe irgendwo. DANKE
 
damit hab ich kein Problem, wir haben unsere kleine Weberkugel dabei - auch einen oder zwei DO`s und unser BGE steht daheim.
 
Zurück
Oben Unten