• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Breznknödel und Bayrisch Kraut

G

Gast-LDLiTp

Guest
Moin Zusammen,

heute sollte es mal wieder etwas deftiges aus dem Süden geben :-)

Der Krustenbraten:

Die Schwarte eingeschnitten und 2 Stunden (die Schwarte) in Salzwasser gelegt.
Dann den Braten mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Kümmel eingerieben. Die Schwarte nur mit Salz gewürzt.

DSC00707.JPG

DSC00718.JPG

DSC00720.JPG


In die Tropfschale, zu dem Salzwasser, eine halbe Flasche des Dunkelbiers.
Gegrillt wurde indirekt, bei einer Temperatur von ca.160°C bis eine KT von 65°C erreicht war (ca. 2 Stunden).Dann auf ca. 250°C regeln – damit die Kruste schön poppen kann, bei einer KT von 70°C kam der Braten runter vom Grill.


Breznknödel:


Für 2 Personen habe ich
  • 2 Laugenstangen
  • 1 kleine Zwiebel (in Butter anschwitzen)
  • etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie
…mit Milch aufgegossen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Die Masse habe ich in eine kleine feuerfeste Form gefüllt und die letzten 40 min mit auf den Grill getan. Das ganze kann man natürlich auch im Backofen machen.

DSC00725.JPG

DSC00726.JPG



Bayrisch Kraut:

Zutaten:

  • 600 g Weißkraut (Weißkohl)
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Speckwürfel
  • 2 EL Bratfett
  • 1 1/2 EL Zucker
  • 1/4 l Fleischbrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Kümmel
  • 2 EL Weinessig
  • 1 Apfel

Vom Kraut die äußeren Blätter entfernen, den Kopf vierteln und den Strunk entfernen. Die Viertel quer in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Speck in kleine Würfel schneiden.

In einem Topf das Schmalz erhitzen, darin zuerst den Speck und die Zwiebel anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und unter ständigem Rühren leicht karamellisieren lassen. Die Brühe zugießen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Weinessig würzen. 3 Min. köcheln lassen.

Inzwischen den Apfel vierteln, schälen, das Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Die Apfelstückchen und das Weißkraut in den Topf geben und 35-40 Min. zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen.

DSC00729.JPG

DSC00731.JPG

DSC00735.JPG

DSC00740.JPG

DSC00747.JPG


Edit:

Mist - Dunkelbiersoße vergessen :-)

Dunkelbier-Soße:

  • 2 EL Puderzucker
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Flasche dunkles Bier
  • 200 ml Gemüsefond
  • 200 ml Rinderfond
Puderzucker in einer Pfanne karamelisieren lassen, dann das Tomatenmark ebenfalls kurz anbraten. Nun mit etwas Bier ablöschen bis eine dickflüssige Masse entsteht, dann erneut mit etwas Bier ablöschen… Ist das Bier komplett eingekocht, mit den Fonds ablöschen. Evtl. noch einen TL Speisestärke hinzugeben und nochmal aufkochen lassen.
Falls die Soße etwas bitter ist – vom Bier – einfach nochmal etwas Zucker dazu geben – fertig.
 

Anhänge

  • DSC00707.JPG
    DSC00707.JPG
    136 KB · Aufrufe: 4.406
  • DSC00718.JPG
    DSC00718.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 4.363
  • DSC00720.JPG
    DSC00720.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 4.394
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 4.410
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 4.454
  • DSC00729.JPG
    DSC00729.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 4.365
  • DSC00731.JPG
    DSC00731.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 4.402
  • DSC00735.JPG
    DSC00735.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 4.369
  • DSC00740.JPG
    DSC00740.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 4.373
  • DSC00747.JPG
    DSC00747.JPG
    171 KB · Aufrufe: 4.353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahhhh schöner Braten. Geile Bilder. Super verknuspert
 
Hallo,

super gepoppt! Die Bilder und dein Braten sind Klasse!! :thumb1:

Gruß Funky
 
:sabber::sabber::sabber::sabber:
Wow!!! Geile Kruste - das mit dem Poppen haste raus - Respekt!!!
Wie haste die so hinbekommen?!?
Trotz (bald) 4 Kinder - das klappt bei mir noch nicht so richtig...
 
Sieht super aus!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Da ist ja Popcorn ein Scheiß dagegen - Top !:respekt:

:messer:

Gruß Matthias
 
:sabber::sabber::sabber::sabber:
Wow!!! Geile Kruste - das mit dem Poppen haste raus - Respekt!!!
Wie haste die so hinbekommen?!?
Trotz (bald) 4 Kinder - das klappt bei mir noch nicht so richtig...

Ich kann doch hier nicht einfach ein Jahrhunderte altes Familiegeheimis ausplaudern....
Das über Generationen trotz Folter :domina:und Kriege :lgun-b:streng geheim gehalten wurde!!

:D:D:D

Ok - Spaß bei Seite!

Erstmal zur Info - der Braten war aus der Keule und recht mager - für GöGa genau richtig.
Also besteht hier die Gefahr, dass bei zu langem grillen das Stück trocken wird...

Nachdem hier gestern ein echtes Sauwetter war, mit Sturm und Regen... wollte ich keinen
neuen AZK starten um die GT höher zu bekommen... bei einer KT von 65°C und GT von 250°C
passierte nichts in der Kugel....

Also raus mit dem Teil in den BO und den Grill an (hab nen recht starken)... ca. 1 min später
hatte ich eine wunderschöne Popcorn-Kruste!!

Jetzt ist es raus.... :trinkbrueder-smilie_text

Und ohne mich selber loben zu wollen - kann mich nicht errinnern schon einmal so ne geile Kruste
gegessen zu haben :thumb1:
 
Absolut der Hammer :wiegeil:


Vor allem die Kruste
:wow:


:respekt:

gruß abra
 
Also raus mit dem Teil in den BO und den Grill an (hab nen recht starken)... ca. 1 min später
hatte ich eine wunderschöne Popcorn-Kruste!!

Jetzt ist es raus.... :trinkbrueder-smilie_text

Und ohne mich selber loben zu wollen - kann mich nicht errinnern schon einmal so ne geile Kruste
gegessen zu haben :thumb1:

Judas!!! :camouflage::camouflage::camouflage:
:thumb2::D

Coole Sache wie gesagt - ich denke das werde ich nächstes Mal auch so machen...:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten