• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle fleißigen GSVler,

ich habe lange Zeit nichts mehr dokumentiert hier im Forum aber dennoch immer weiter gegrillt das ganze Jahr über (Schande über mein Haupt) - ein Vorsatz für 2015: mehr im Forum veröffentlichen ;)

Nichts desto trotz, zwischen den Jahren in der Urlaubszeit musste es mal was neues (hoffentlich) leckeres geben. Die Wahl fiel vom Besuch und mir eindeutig auf einen Krustenbraten. Nach reichlicher Recherche hat mir das folgende Rezept am Besten gefallen und ich habe es nachgemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/krustenbraten-zu-weihnachten.203834/

Da wir 8 Personen insgesamt werden sollten, gab es aus der Metro 4,040 kg Krustenbraten gepökelt. Dieser wurde gewaschen und in 2 Teile geschnitten, damit er auch in einer akzeptablen Zeit auf Kerntemperatur kommt. Als Beilage dazu gab es Kartoffelpürree - ganz einfach, passte aber hervorragend.
braten.jpg
Angepeilt waren mind. 2h bei ~180° bis 72°C Kerntemp. (siehe Rezept oben), dann hochheizen auf ~280°C bis 75°C Kerntemp. damit die Kruste schön poppt.


Zunächst die Kruste rautenförmig mit einem Cutter Messer eingeschnitten. Das gestaltete sich langwieriger als gedacht. Nach 1 h war das geschafft.
kruste geschnitten (2).jpg
Anschließend wurde die Kruste in den Zwischenräumen mit reichlich Meersalz eingerieben. Rundrum hat der Braten nur Pfeffer und Salz als Rub abbekommen. Zum Ruhen ging es in einer Schwedenschale mit ~2cm hoch Salzwasser kopfüber - also NUR die Kruste im Salzwasser liegend - über Nacht in den Kühlschrank.

Der Grill wurde vorgeheizt mit 1,5 AZK Brekkis. Aufgelegt wurde ziemlich genau um 14:00 Uhr. Unter dem Braten befindet sich gemäß Rezept eine mit Salzwasser gefüllte Auflaufform.

Wichtig: Alle 20 min die Kruste mit Salzwasser bepinseln, damit sie knusprig wird.
zwischenstand.jpg
Hier ein Zwischenstand beim Bepinseln nach etwa 1h wenn ich mich richtig erinnere.

Weiter im Programm: 180°C GT, alle 20 min pinseln. Nach etwa 2,5h waren die 72°C KT erreicht. Nun also den Grill hochgepeitscht auf etwa 250°C (mehr war nicht drin in der kurzen Zeit) um die Kruste poppen zu lassen. KT ist etwas hoch gestiegen, aber habe dann mehr aufs Aussehen der Kruste geachtet, statt auf die KT.

braten fertig.jpg braten fertig2.jpg
Am Ende lag die KT bei 77°C. Die Grillzeit betrug komplett 3h. Das Fleisch war sehr sehr saftig und die Kruste ein TRAUM, knackiger als Chips! Das gibt es dieses Jahr auf alle Fälle noch sehr, sehr oft!


Fazit: Genialer Braten mit sehr sehr knackiger, leckerer Kruste und saftigem Fleisch. Zubereitung und Zeitaufwand insgesamt sehr gut machbar. Gelang auch sehr gut beim ersten Versuch. Nur das Salz lasse ich demnächst von der Unterseite weg, nur auf der Kruste wird demnächst gesalzen. Pfeffer war i.O.

Frohes Neues und viele Grüße aus Dortmund, auf das im neuen Jahr auch weiterhin so fleißig gegrillt wird! :)

Edit: Achso, Tellerbilder leider vergessen zu schießen da das Kartoffelpürree noch nicht fertig war und die Gäste schon alle da waren - auch hierfür verspreche ich in 2015 Verbesserung :D
 

Anhänge

  • braten.jpg
    braten.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 307
  • kruste geschnitten (2).jpg
    kruste geschnitten (2).jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 308
  • zwischenstand.jpg
    zwischenstand.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 293
  • braten fertig.jpg
    braten fertig.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 313
  • braten fertig2.jpg
    braten fertig2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 300
Hallo,

sieht super aus.
Krustenbraten mache ich auch sehr gerne genau nach diesem Rezept.
Die Kruste lasse ich mir immer schon vom Metzger einschneiden, da ich beim ersten Braten dafür auch ca eine Stunde gebraucht habe.

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, die Kruste poppen zu lassen.
Geht das nur über die hohe Temperatur? Nach 2 Stunden hab ich mit dem ersten AK immer noch 180 Grad. Dann müsste ich zum hochheizen noch mal einen halben Kamin nachlegen.

Gruß Ulli
 
@Loreleygriller : Das Aufpoppen der Kruste bekommst Du nur über die Temperatur hin... Über die Zeit hast Du keine Chance, Du musst wohl oder übel noch einmal nachlegen, wenn die Brekkies nichts mehr hergeben...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Bei einem Kochkurs habe ich mal gelernt, das man die Rauten später einschneidet.
Nach ca. 1.Std, mit der Schwarte im Salzwasser gelegen, aus dem Backofen nehmen
und die Schwarte einschneiden.
Sie ist dann schön weich und lässt sich mit einem scharfen Messer gut bearbeiten.
 
Hallo Udo,

dass habe ich hier im Forum heute auch schon gelesen.
Frage ist, ob dann die restliche Garzeit ausreicht um die dann weiche Schwarte zu poppen.

Gruß Ulli
 
Da braucht Ihr Euch gar nicht so einen Kopf machen, die Rauten werden gleich am Anfang geschnitten, nur nicht so tief, dass das Fleich verletzt ist...
Und dann auf den Grill und die letzten Minuten die Temperatur schön hochregeln, dann poppt es von alleine...:sun:
 
Eine Stunde fürs Einschneiden. Hui - das hab ich noch nicht hingekriegt :) . Würde dafür 5 min ansetzen - benutze ein Teppichmesser (die Dinger aus zwei Alu-Griffschalen wo man eine trapezförmige Klinge reinschraubt - natürlich neu und vorher gut mit Spüli abgewaschen). Funzt bestens.
Mein Rezept ist auch eher schlicht - Schwarte einschneiden - in Schale mit Wasser legen für ca. 30min - Grobes Salz in die Zwischenräume massieren, Kreuzkümmel drumherum und bei 180°C auf die Kugel. Bei ca. 70° KT leg ich nochmal nen drittel AZK nach, dass der GRill auf ca. 220/230° C kommt - dann klappts auch mit dem Poppen :D
 
Hallo Böller,

hatte beim ersten Krustenbraten so ein Plastikmesser mit schiebbarer Klinge. Sollte sehr scharf sein.
Aber die Schwarte hab ich nicht durch bekommen. Beim Metzger haben sie auch diese Trapezklingen. Klappt wunderbar.

Hab die Schwarte auch vorher ne Stunde bis zwei in Salzwasser eingelegt und anschl Salz in die Zwischenräume gerieben.
Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt.
Geschmacklich immer gut. Nur das mit dem Popper hat bisher noch nicht geklappt.

Nächstes Mal wird zum Schluss noch mal eingeheizt.

Gruß Ulli
 
Schau einfach mal hier rein, da siehst Du, wie einfach das "Poppen" ist...
 
Zurück
Oben Unten