• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Krustenbraten

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Trotz des Sch . . . Wetters gestern, habe ich mich entschlossen einen Krustenbraten zu grillen.

Das Ausgangsmaterial war ein schönes 2 kg schweres Stück

CIMG3381.JPG


Die Schwarte habe ich mit meinem inzwischen bewährten "chirurgischen Instrument" geritzt

CIMG3384.JPG


und den Braten von allen Seiten kräftig mit BG einmassiert

CIMG3387.JPG


den Grill vorbereitet. Die Tropfschale habe ich mit Schwarzbier befüllt.

CIMG3389.JPG

und dann ging es bei 170 °C unter den Deckel

CIMG3390.JPG


vorab gab es dann zunächst einen Feldsalat mit Speck und Kracherle

CIMG3393.JPG


Zwischenzeitlich prasselte der Regen auf den Grill, obwohl der unter einem Dachüberstand steht. Die letzten 10 Minuten habe ich alle Brenner eingeschaltet und voll aufgedreht und bei einer KT von 68 °C den Braten rausgenommen.

CIMG3396.JPG


obwohl ich beim Anschneiden ganz vorsichtig war, löste sich die Kruste leider von den Scheiben ab

CIMG3399.JPG


und das Tellerbild. Als Beilage gab es Kratoffel- und Karottensalat (und die abgelöste super knusprige Kruste).

CIMG3401.JPG


geschmeckt hat es sehr gut. Wie ich es hinbekomme, dass die Kruste an den Fleisscheiben dranbleibt muss ich noch schauen. Es hat auch nichts genutzt die Scheiben dicker zu schneiden.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

CIMG3401.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3381.JPG
    CIMG3381.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.375
  • CIMG3384.JPG
    CIMG3384.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.343
  • CIMG3387.JPG
    CIMG3387.JPG
    204 KB · Aufrufe: 1.349
  • CIMG3389.JPG
    CIMG3389.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 1.409
  • CIMG3390.JPG
    CIMG3390.JPG
    152 KB · Aufrufe: 1.355
  • CIMG3396.JPG
    CIMG3396.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 1.387
  • CIMG3393.JPG
    CIMG3393.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.367
  • CIMG3399.JPG
    CIMG3399.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 1.342
  • CIMG3401.JPG
    CIMG3401.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 1.340
  • CIMG3401.JPG
    CIMG3401.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 1.326
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Kracherle sind geröstete Weißbrotwürfel. Das Tellerbild (mit dem dekorativen Kronkorken rechts neben dem Teller) ist mir übrigens aus Versehen zwei mal reingerutscht und lässt sich jetzt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr löschen.
 

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe noch nicht mal gefrühstückt und dann solche Bilder. Sieht ober lecker aus.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Uiih!

Lecker!

Hättest noch etwas Petersilie über die Kartoffeln gegeben ... und mir würd' ein Sößlein fehlen (tun).

Grüße

Christian
 

Edax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht echt lecker aus!
Was für ein Stück vom Schweinderl ist das genau?
Die Kruste geht bei mir auch immer ab, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Grußl, Kurt
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Fein, für mich bitte mit etwas Soße.

Hatte ich eigentlich vor eine zuzubereiten, aber aus Zeitgründen und aufgrund des schönen Wetters habe ich dann auf eine Soße verzichtet. Brauch ich auch nicht unbedingt zu Kartoffelsalat.
 

Juleslesquet

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schöner Braten!
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Was für ein Stück vom Schweinderl ist das genau?

Kann dir nicht sagen was für ein Stück das genau ist. Habe ich als Krustenbraten gekauft. Das Fleisch war sehr mager, unter der Schwarte war nur eine sehr dünne Fettschicht.
 

money

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus!
Ich schneide die Schwarte immer so ein das ich genau in den Einschnitten die Scheiben schneiden kann.
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dein Krustenbraten sieht klasse aus, auch wenn die Kruste abgegangen ist.
Vielleicht bleibt sie eher dran, wenn du nicht quer einschneidest sondern in Schnittrichtung der Scheiben.

Genau mein Ding [emoji106]
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tipp ! Ich hatte die Schwarte extra diagonal zur Schnittrichtung geritzt weil ich gedacht hatte dass das von Vorteil wäre. Ist natürlich auch eine Idee, die Schwarte in Scheibenbreite in Schnittrichtung zu ritzen. Werde ich beim nächsten Mal so probieren.
 

money

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Fällt zwar trotzdem was ab aber nicht so viel. Die Kruste ist ja auch meist zu hart zum schneiden. Hab mal eins rausgesucht.
2012-10-30 19.49.34.jpg
 

Anhänge

  • 2012-10-30 19.49.34.jpg
    2012-10-30 19.49.34.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.284
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ja, das schaut gut aus. Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall probieren.
 

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ein schönes Werkzeug hast du da. Ist das aus der Hannibal Lector Collection?
Der Krustenbraten sieht von innen echt gut aus. Außen wirkt er aber etwas schwarz. Hattest du die Kruste zum Schluss direkt angegrillt oder wirkt das nur so?
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Wirkt nur so. Ich habe immer Schwierigkeiten bei Aufnahmen mit Blitz. Da wirkt das immer dunkler als "in echt". Muss mal in einen Fotokurs. Im Sommer knips ich bei Tageslicht, da kommt die Farbe besser rüber. Heute gab es den Rest, die Schwarte war immer noch knusprig trotz einer Nacht im Kühlschrank.
 
Oben Unten